DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (46):   
 
Galerie: Suche » Brocken, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wo die Lok zur Legende wird
geschrieben von: Vinne (665) am: 19.02.19, 19:38
Sicher, vom Brocken erwartet man im Winter spektakuläre Lichtstimmungen, schwer unter Dampf stehende Lokomotiven und bizarre Schnee- und Eisformationen.

Spätestens seit Anfang dieses Jahres ist der Brocken jedoch auch als der Ort berühmt, wo eine Lok der Harzer Schmalspurbahnen der Witterung nicht mehr entkam und als "Eiskönigin" in die Annalen der Eisenbahngeschichte in Deutschland eingehen dürfte - so etwas hatte es dort schließlich noch nicht gegeben.

Dank des Einsatzes der Wernigeroder Werkstatt lief 99 7234 trotz ihres augenscheinlich schwerst getroffenen Zustands keine zwei Wochen nach ihrem Malheur wieder im anspruchsvollen Verkehr zu Deutschlands höchstgelegenen Adhäsionsbahnhof.

Unterhalb der Wetterstation passiert 99 234 mit dem talwärts fahrenden P 8940 just genau die Reste der Schneewehe an jener Position, wo auch die standhafteste Babelsberger Dampfloktechnik nicht mehr gegen den Schnee ankam.

Datum: 16.02.2019 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
"Wir warten auf die schwarze Lok!"
geschrieben von: DB 399 101-5 (76) am: 13.10.18, 17:58 Top 3 der Woche vom 28.10.18 Bild des Tages vom 04.10.19
In den vergangenen Tagen rutschte wegen Dampflokmangel bei den Harzer Schmalspurbahnen immer mal wieder ein Harzkamel in den Personenzugumlauf. War dies in der Vergangenheit schon häufiger als Triebwagenersatz der Fall, so stellt der Einsatz der Kamele im Dampfzugdienst und erst recht auf der Bockenstrecke eine absolute Seltenheit dar und stimmt nachdenklich über die Situation im Harz. Nicht selten hörte man auch am Freitag den 05.10.2018 Sätze wie: "Mit der wollen wir nicht fahren, wir warten auf die schwarze Lok!" oder, "Eigentlich sind wir extra für die Dampfloks in den Harz gefahren, gibt es hierfür wenigstens eine Ermäßigung?"
Man kann es den "gemeinen" Fahrgästen kaum verdenken, den Fotografen jedoch trieb genau diese Seltenheit bei Kaiserwetter in den Harz und so konnte 199 861-6 am Nachmittag auf dem Weg nach Drei Annen Hohne unterhalb der Brockenschleife kurz vor dem Betriebsbahnhof Goetheweg aufgenommen werden. Eines jener Motive, bei welchen die Dampfloks immer "falschherum" stehen...

Datum: 05.10.2018 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Reiz vom Dampf über der Welt
geschrieben von: Vinne (665) am: 11.04.18, 19:53
Selbst im Wissen, dass die Erde unzählige Eisenbahnstrecken in extremen Landschaften und Höhenlagen mit traumhaften Ausblicken außerhalb Deutschlands bietet - die Brockenspirale hinauf zu Norddeutschlands "Dach" ist mit ihrem täglichen Dampflokeinsatz eines der Bahnhighlights der Bundesrepublik.

An kaum einer anderen Stelle im Land lässt sich der Weitblick hinaus in die Landschaften so vielfältig mit einem Schienenfahrzeug umsetzen wie hier - kein Wunder, dass der "Berg" weiterhin, natürlich besonders zur Winterzeit, äußerst reizvoll für uns Fotografen ist.

Mit P 8927 am Haken stampft 99 7241 an der Nordflanke des Brockengipfels westwärts, um sogleich gen Süden zu schwenken und das letzte Viertel der Gipfelrunde zu beginnen.

Wie immer war das Hämmern der 1'E1'-Lok noch bis zur Einfahrweiche zu vernehmen, wenig später kündete sich dann im Tal bereits der nächste Zug an.

Datum: 06.04.2018 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frust, Schweiß und Tränen
geschrieben von: rene (725) am: 11.04.18, 15:06 Bild des Tages vom 09.02.19
Seit 2004 stand ein Brocken-Besuch im Winter auf meiner "To-Do-Liste".
Aber wie es halt so ist, manchmal hat man keine Zeit oder auch keine Möglichkeit zu fahren, man vergisst das man eigentlich gerne dahin fahren möchte usw. usw.

Erst in 2013 versuchte ich es deswegen ein erstes Mal... nur um damals am Schierker Bahnhof zu hören, dass der Brocken aufgrund orkanartige Böen gesperrt war. Das war zwar doof, lies sich aber natürlich nicht ändern.

Fünf Jahre später gab es den zweiten Anlauf. Der Tag versprach 10 Stunden Sonne und angenehme minus 12 Grad. In Schierke angekommen würde das Auto geparkt und ging es zu Fuß den Berg hinauf. Die Fototasche in der einen, das Stativ in der anderen Hand. Selbstverständlich entschied ich mich für die kürzere, vier Kilometer lange, Route und nicht für die acht Kilometer lange Wanderstrecke und bei Windstille und Sonnenschein merkte ich bereits schnell, dass vier Kilometer ordentlich anstrengend sind wenn es ständig hoch geht. Nach knapp zwei Stunden kam ich völlig verschwitzt und ziemlich k.o. oben an, freute mich aber über die wunderschöne winterliche Atmosphäre da oben.
Allerdings, mit Ankunft des ersten Zuges kündigte sich leider auch die „Inversionswetterlage“ an und ich hatte Glück, dass die Sonne noch da war als Lok 99 7232 mit Zug 8931 aus Wernigerode vorbei fuhr – Im Hintergrund ist der Nebel schon deutlich zu sehen. Kurz danach versenkte der Brocken im Nebel und wurde es richtig richtig kalt. Bei gefühlte minus 25 Grad harrte ich oben noch eine Stunde aus um den nächsten Zug zu fotografieren aber die Sonne musste sich definitiv geschlagen geben. Frustriert und mit tränenden Augen aufgrund der Kälte ging es anschließend mit den Zug zurück nach Schierke…

Natürlich gibt es bereits viele wunderschöne Winterbilder vom Brocken in der Galerie. Ich hoffe aber, dass das hier gezeigte Wetterphänomen und die schöne Rauchentwickelung eine Aufnahme in der Galerie rechtfertigen.

Datum: 09.02.2018 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintertraum mit der Brockenkönigin
geschrieben von: Toaster 480 (301) am: 18.02.18, 19:16
Am 14.02.18 war für ganz Deutschland und insbesondere für den Harz uneingeschränkter Sonnenschein angekündigt. Zahlreiche schöne Bilder anderer Fotografen aus den letzten Wochen hatten mich längst dazu animiert, auch einmal den Wintertraum auf dem Brocken zu erleben. Also bin ich ohne lange zu überlegen mit ICE/Erixx/HEX/HSB hochgefahren und konnte wahrlich traumhafte Bilder schießen. Wie viele andere vor mir bin auch ich der Meinung, dass dieser Wintertraum mit dampfenden Zügen zwischendrin eines der spektakulärsten Bahnerlebnisse überhaupt ist. Im schönsten Motiv des Tages mit einigen fotogenen Steinen an einem meterhoch verschneiten Hang kam zur Krönung die Einheitslok 99 222 aus dem Jahr 1931 - dem Urvater der neueren Brockenloks - mit dem Zug HSB8920 hinaufgefahren. Das angekündigte wolkenlose und klare Wetter gab dem Ohren- und Augenschmaus den Rest.

-Vignettierung entfernt
-Lichter bearbeitet (bei den Steinen sind leider keine stärkeren Konturen mehr möglich)

Datum: 14.02.2018 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zug 8936 auf dem Brocken
geschrieben von: 41 1185 (224) am: 08.02.18, 12:49 Top 3 der Woche vom 25.02.18
Für den 07.02.2018 war für den Harz "Bombenwetter" vorhergesagt, was dann auch die Anwesenheit zahlreicher Eisenbahnfotografen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge zur Folge hatte. Leider bewies der Harz aber wieder erneut, dass tückischer weise diese Vorhersagen auf seinem Gebiet reine Makulatur sind. Erst gegen Abend frischte ein, eigentlich für den ganzen Tag prognostizierter, Ostwind auf und vertrieb Nebelschwaden und Wolken. So wurden die Fotografen, die bis zum letzten Zug ausgeharrt hatten, mit einer stimmungsvollen Fotogelegenheit kurz vor dem Bahnhof Brocken belohnt

Zuletzt bearbeitet am 11.02.18, 16:09

Datum: 07.02.2018 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der eisige Brocken
geschrieben von: Gunar Kaune (384) am: 21.12.17, 19:33
Immer wieder beeindruckend sind die Schnee- und Eisformationen, die sich sich im Winter auf dem Brocken bilden. Schon ein wenig getaut hatte es an diesem Februartag im Jahr 2012, als 99 7237 mit ihrem Zug aus Drei Annen Hohne den Gipfel erreichte, die Last der Bäume war aber immer noch äußerst ansehnlich.

Datum: 12.02.2012 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Brockendampf - nicht neu, aber immer wieder schön!
geschrieben von: Marlo (165) am: 11.10.17, 20:52 Top 3 der Woche vom 22.10.17 Bild des Tages vom 03.11.18
Der gemeinhin als nasskalt und trüb wahrgenommene November kann mit etwas Glück auch mit sehr sonnigen Stunden begeistern.
Auch der 28.November 2016 zeigte sich auf dem Gipfel des Brocken bis gegen Mittag zunächst neblig und trüb. Innerhalb kurzer Zeit klarte das Wetter dann jedoch auf und belohnte den fußläufigen Aufstieg mit herrlichster Fernsicht und am späteren Nachmittag mit fantastischen Lichtstimmungen.
Kurz nach vier erreicht 99 7243 an diesem Tag mit dem vorletzten Bergfahrer ihr Ziel und der leichte Wind drückt die Abdampffahne passend über den Zug. Dabei gibt die Dampfwolke erst im letzten Moment das Sonnenlicht auf den Zug frei, damit der gewünschte Glint möglich wird.
Noch einige Minuten muss dann das soeben erlebte gedanklich verarbeitet werden um anschließend beschwingt und leichtfüßig den Rückweg anzutreten, welcher zusätzlich noch vom letzten Bergfahrer akustisch in der hereinbrechenden Dunkelheit begleitet wird.

Manipulation: Ein ungünstig im Bild stehender Hobbykollege wurde nachträglich aus dem Motiv gebeten.

Datum: 28.11.2016 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Winterwald ...
geschrieben von: 41 1185 (224) am: 21.02.17, 18:21
... hinauf zum Brocken geht es für die Neubaulok 99 7235-7 im Rahmen einer Fotozugveranstaltung mit einem Rollwagenzug (jetzt hoffentlich ohne Saum).


Datum: 31.01.2017 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Meter ...
geschrieben von: 41 1185 (224) am: 13.02.17, 11:22
... bis zum Bahnhof Brocken sind bald geschafft, rechts auf dem Foto sieht man schon das Einfahrtssignal, an dem sich ein Fotograf postiert hat.
Zweiteinstellung, Foto um 0,5 Grad nach rechts gedreht und Positionsangabe geändert.

Zuletzt bearbeitet am 16.02.17, 17:23

Datum: 01.02.2017 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Bördeblick
geschrieben von: Jan vdBk (650) am: 12.02.17, 19:11
Am 28.12.1992, wenige Tage vor Übergabe der Harzer Schmalspurbahnen von der Reichsbahn an die HSB, konnten wir fast nur Dieselloks im Einsatz beobachten und befürchteten schon, dass die Tage des Dampfbetriebes im Harz langsam aber sicher gezählt seien. So wurde auch N 8928 auf seiner Fahrt zum Brocken von Schmalspur-V100ern befördert: 199 874 vorn und 199 891 unsichtbar hinten.
Heute wissen wir es besser: Dampfbetrieb ist die Regel und die V100er sind begehrte Fotoobjekte im sporadischen Güterverkehr oder auf Sonderfahrten geworden.
Scan vom Negativ.

Datum: 28.12.1992 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Wolken
geschrieben von: postenkoenig (35) am: 09.02.17, 17:10 Top 3 der Woche vom 19.02.17
Am 01.02.17 bot sich unterhalb des Brockengipfels eine fast geschlossene Wolkendecke bei dem letzten Zug.Dieser Zug wurde dann auch von Jan und mir für Unere Rückfahrt erwartet.Ein wunderschöner Tag ging langsam zu Ende

Datum: 01.02.2017 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 45 Punkte

24 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zug über den Wolken
geschrieben von: 41 1185 (224) am: 03.02.17, 13:07
In Anlehnung an den Buchtitel "Zug in die Wolken" von Olaf Haensch zeigt dieses Foto den letzten Zug 8937 des 01.02.2017 auf den Brocken, der inzwischen die Wolkendecke durchfahren hat.
Im übrigen Harz herrschte an diesem Tage vorwiegend trübes Wetter. Das Smartphone ermöglichte aber den Abruf der Webcam mit Blick auf das Brockenplateau: Herrlicher Sonnenschein und Neuschnee. Obwohl wir schon mit dem Auto zur Verfolgung des Sonderzuges in Richtung Eisfelder Talmühle unterwegs waren, fiel Micha und mir die Entscheidung, noch den 8925 11:15 ab Drei Annen Hohne zu nehmen, nicht schwer. Leider näherte sich am späten Nachmittag von Westen her eine zusätzliche Wolkenfront, in der die Sonne ca. drei Minuten vor Ankunft des Zuges am Fotopunkt verschwand.
(Zwei Kondensstreifen wurden entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 03.02.17, 13:29

Datum: 01.02.2017 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aprilwetter am Brocken
geschrieben von: Dennis G. (138) am: 08.01.17, 13:12 Top 3 der Woche vom 22.01.17 Bild des Tages vom 03.04.18
Der Ostersonntag 2015 brachte nördlich des Harzes dunkle Wolken und viel Regen mit sich. Zum Glück dienten die Erhebungen des Harzes als Wettergrenze, sodass auf dem Brockengipfel fast den ganzen Tag die Sonne schien. Allerdings ergab sich eine äußerst bedrohliche Kulisse, als 99 236 kurz vor 17 Uhr den letzten Zug des Tages auf den Brocken brachte.

Datum: 05.04.2015 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
über den Wolken
geschrieben von: Harzreise am: 10.12.16, 20:27 Top 3 der Woche vom 25.12.16 Bild des Tages vom 02.02.18
Kurz vor dem Sonnenuntergang senkten sich die Wolken an diesem Wintertag vom Brockengipfel. 99 7240 bringt den letzten Zug des Tages im gleißenden Sonnenlicht auf den Berg.

Datum: 16.02.2016 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 51 Punkte

23 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volldampf unterhalb der Baumgrenze
geschrieben von: Vinne (665) am: 31.05.16, 09:31
In der Nordwestecke der Brockenspirale findet sich der letzte BÜ auf dem Weg zum Brocken am Hirtenweg. 99 7245 hat Zug 8923 am Haken und noch gut einen Kilometer zum Zielbahnhof vor sich, die Baumgrenze wird sogleich passiert werden, rechts hinter dem Fotografen dominieren bereits die typischen, knorrigen Baumreste am höchsten Gipfel Norddeutschlands.

Hinter dem Zug geht der Blick talwärts, eine weite Fernsicht wird an diesem Tag allerdings durch eine deutlich sichtbare Dunstschicht verhindert, immerhin war der Himmel strahlend blau. Die weiteren Tage der Urlaubswoche brachten in der Folge nur noch grau und Regen...

Datum: 26.03.2016 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brocken
geschrieben von: Steffen O. (601) am: 13.03.16, 20:48
Eisiger Wind, reichlich Schnee und ein sehr raues Klima - so präsentiert sich der Brocken Anfang März. Während im restlichen Teil des Harzes der Schnee bereits verschwunden ist, hält auf dem Gipfel des Brockens noch der Winter Einzug. Mit dem letzten Zug des Tages erreicht 99 7237 der Harzer Schmalspurbahn gleich den Gipfel und Endpunkt der Fahrt.

Datum: 09.03.2016 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg zum Brocken
geschrieben von: Gunar Kaune (384) am: 01.03.16, 18:32
Im gedämpften Licht eines diesigen Winternachmittags fährt der vorletzte Zug des Tages hinauf zum Brocken. Obwohl die Fahrt meist versteckt im Wald des Königsbergs verläuft, ist der Zug gut zu verfolgen – die Dampffahne weist den Weg.

Datum: 13.02.2016 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch das Nebelmeer zum Brocken
geschrieben von: delta_t (57) am: 21.01.16, 22:28 Top 3 der Woche vom 31.01.16 Bild des Tages vom 01.12.16
Die Lichtstimmung mit den in der Ferne verschwimmenden Konturen erinnert durchaus an das Bild "Der Wanderer über dem Nebelmeer" von Caspar David Friedrich. Wie war das noch mit dem Maler, der sich gelegentlich mit ins Bild setzte? Der Kunstunterricht ist lange her.

Die Gedanken an die deutsche Romantik wurden jäh unterbrochen, als eine Wolkenlücke den Blick auf den mit 99 7247 zu Berge stürmenden Zug 8925 frei gab. Der südöstliche Wind trug die damit einhergehende Geräuschkulisse hinauf bis zum Gipfel. Schon verschwand der Zug wieder für einige Minuten, um die Brockenspirale in Angriff zu nehmen.

Da war sie wieder, die Romantik: die Eisenbahnromantik.


Aufnahmedaten: f/6,3; 1/1000 s; ISO 200

Datum: 29.12.2015 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 42 Punkte

22 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf in den Himmel
geschrieben von: Steffen O. (601) am: 22.11.15, 22:15
Am 28.12.2014 lag der Kondensationspunkt knapp über den Tälern des Harzes, weshalb auf dem Brockengipfel und über den Wolken herrliches Winterwetter zu genießen war. 99 7241 dampft bei -22°C auf den letzten Metern über den Wolken dem Gipfel entgegen.

Datum: 28.12.2014 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dampf über den Wolken
geschrieben von: Steffen O. (601) am: 15.09.15, 16:02
Am 28.12.2014 lag die Wolkengrenze unterhalb des Brockens, weshalb wir auf dem Gipfel wunderbaren Sonnenschein genießen konnten. Bei klirrender Kälte qualmte 99 7241 mit 8933 Wernigerode - Brocken um die Ecke.

Datum: 28.12.2014 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Berg- und Talfahrt
geschrieben von: Cn2 (53) am: 01.06.15, 20:00
Nach ihrer Generalraparatur wurden die beiden alten Talbot-Triebwagen 187 011 und 187 013 der HSB umfangreichen Prüfungen unterzogen. Zum Ende der Erprobungen standen Messungen zur Leistungsfähigkeit der neuen Kühlanlage an. Dazu wurde mit dem 187 013 eine Beharrungsmeßfahrt im Abschnitt Schierke-Brocken mit maximaler Maschinenleistung absolviert. Ausnahmsweise wurde dazu auch ein Personenwagen als Last mitgenommen.

Auf der Rückfahrt vom Brocken steht im Bf. Goetheweg die Kreuzung mit Zug N8927 an. Kaum ist die einzige Weiche des Bahnhofes wieder in der Grundstellung verschlossen und der Schlüssel in der Sperre, donnert auch schon die 99 240 heran. Das Einfahrsignal geht gerade noch rechtzeitig auf "Frei", so daß der Dampfzug den Bahnhof ohne Behinderung passieren kann. Die Personale sind über den reibungslosen Betrieb sichtlich erfreut.

(Etwas Totholz wurde digital entfernt.)

Datum: 24.03.2015 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf über dem dunklen Winterwald
geschrieben von: Steffen O. (601) am: 26.02.15, 11:36
Um die Höhenmeter hinauf zum Brocken zu erklimmen, wurde die Eisenbahnstrecke mit einigen Windungen ausgestattet und führt einmal komplett um den Berg herum. Hier war es 99 7241, die den Berg in Angriff nahm und durch vereiste Wälder fuhr.

Datum: 28.12.2014 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Traditionszug zum Brocken
geschrieben von: KHDamm (14) am: 13.01.15, 20:42
Bei herrlichem Winterwetter (von dem man in diesem Jahr bisher nur träumen konnte) begegnete mir am 16. Januar 2010 der Traditionszug der HSB in der Brockenspirale kurz vor dem Überqueren des Heinrich-Heine Wanderweges.

Es erfolgte eine Überarbeitung durch Aufhellung und Entfernung eines Markierungspfostens, der in das zweite Fenster des ersten Wagens ragte.

Datum: 16.01.2010 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die letzten Meter über den Wolken
geschrieben von: Steffen O. (601) am: 02.01.15, 21:27 Bild des Tages vom 17.12.15
Bei angenehmen Temperaturen um die -21° Celsius, brrr, qualmte 99 7241 mit dem 8933 Wernigerode - Brocken dem Endbahnhof entgegen, welcher am 28.12.2014 zum Zeitpunkt der Aufnahme über der Wolkengrenze lag.

Datum: 28.12.2014 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Umrundung des Königsberges
geschrieben von: KHDamm (14) am: 14.12.14, 21:18
Beginnend am Eckerloch umrundet die Trasse der Brockenbahn den ca. 1033 m hohen Königsberg - eine Nebenkuppe des Brocken - um ca. drei Viertel bevor mit der Brockenspirale die letzten Kilometer zum Endpunkt auf dem Brockengipfel erklommen werden. Bei klarer Sicht kann man vom Brocken aus die Dampffahne der bergwärts fahrenden Züge schon lange Zeit vor Ankunft verfolgen. Am 01. Oktober 2012 bot der letzte Zug zum Brocken in der untergehenden Sonne dieses Schauspiel. Auf dem Foto hat er soeben den Goetheweg erreicht.

Die Kontraste und Sättigung der warmen Farbtöne habe ich etwas erhöht.

Datum: 01.12.2012 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Wolken am Brocken
geschrieben von: ThomasHarz (2) am: 06.12.14, 22:03 Top 3 der Woche vom 21.12.14 Bild des Tages vom 03.11.15
Inversionswetterlage am Brocken - während im Tal dichter Nebel herrschte, zeigte sich oben die Sonne komplett wolkenlos.

Pünktlich auf die Minute erricht hier 99 7243 mit dem vorletzten Zug zum Brocken den Gipfel.

Danach verschwand übrigens die Sonne und es wurde stockdunkel - für mich ging es danach noch mit Mountainbike durch finstere Wälder nach Ilsenburg.

zuletzt bearbeitet am 07.12.14, 09:09

Datum: 30.11.2014 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 54 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stürmisches Wetter auf dem Brocken
geschrieben von: Der_Ostfale (335) am: 02.03.14, 11:21
Am 15.Februar diesen Jahres herrschten auf dem höchsten Berg Sachsen-Anhalts starke Winde, dunkle Wolken dominierten das Bild. Der Dampfgeruch lag schon viele Minuten vorher in der Luft, ehe dieser Harzbulle mit seinen rot-beigen Wagen die Endstation fast erreicht hat.

Der frühe Auslösemoment wurde gewählt, weil hier die Dampfwolke am besten aussieht und sich die Lok besser vom Hintergrund abhebt. Auch von der Blickführung empfinde ich es so interessanter.

An der Stelle mal der Dank an meine Großtante, die meinem Bruder und mir diesen und in den Jahren zuvor zahlreiche andere Ausflüge mit Bahnbezug zu Weihnachten geschenkt hat.

Zuletzt bearbeitet am 06.10.15, 18:24

Datum: 15.02.2014 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brockenkälte
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 05.07.13, 20:59 Top 3 der Woche vom 14.07.13
Der kalte Wind auf dem Brocken hat ein Signal mit Eis überzogen.

Datum: 01.02.2012 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 16 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf auf dem Brocken
geschrieben von: 528177 (58) am: 14.02.13, 19:24 Bild des Tages vom 19.01.14
Am 26.1.2013 gab es einen der wenigen schönen Wintertage auf dem Brocken und so konnte der zweite Brockenzug des Tages mit dem Blick in die Landschaft festgehalten werden. Die unbekannte gebliebene Lok der HSB hat ihren prall gefüllten Zug mit kräftigem Einsatz durch die Brockenspirale zu ziehen, während die ersten Wanderer aus dem Tal den Zug am Bahnübergang begrüßen.

Datum: 26.01.2013 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hoch über dem Brocken (II)
geschrieben von: Andreas Groß (47) am: 18.11.12, 01:26 Bild des Tages vom 27.08.17
Am 17.08.2008 ging es in luftige Höhen auf 2300m über dem Meer. Der Dampfzug der Harzer-Schmalspurbahn fährt soeben in den Bahnhof Brocken ein und hat damit den höchsten Punkt des Netzes erreicht. In dieser Perspektive lässt sich sehr gut die interessante Trassenführung rund um den Gipfel beobachten.

Datum: 17.08.2008 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurvige Linienführung
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 22.08.12, 19:41 Top 3 der Woche vom 02.09.12
Die Fotografie ist glücklicherweise eine Geschmacksache und erst recht bei der Panoramafotografie „schneiden sich die Geister“ aufgrund der teilweise kräftigen Linienkrümmung. Bei dem vorliegenden Bild finde ich diesen „Effekt“ für die Bildwirkung aber entscheidend, denn nur über die Panoramatechnik lässt sich der Weg des Zuges durch Kurve in der vorliegenden Art und Weise darstellen. Der Blickwinkel beträgt übrigens ca. 120° und das Bild entstand aus acht Hochkantfotos.

Das Bild zeigt den letzten Zug zum Brocken am 5.2.12, der mit 99 7238 bespannt ist. Der Fotostandpunkt liegt kurz hinter dem Betriebsbahnhof Goetheweg.




zuletzt bearbeitet am 22.08.12, 22:56

Datum: 05.02.2012 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 27 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geringe Sichtweite
geschrieben von: Uhu-Tunnel (68) am: 11.07.12, 22:51
Auf der Fahrt zum Brocken mit 99 222 am 7.8.11 war die Sichtweite am Brocken sehr gering. Der Zug hat hier gerade die Brockenstraße überquert.

Datum: 07.08.2011 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Brockenzug
geschrieben von: 528177 (58) am: 05.03.12, 17:57 Top 3 der Woche vom 18.03.12
Der letzte Brockenzug kämpft sich am 1. Februar dieses Jahres den Goetheweg entlang und wird in 15 Minuten den Gipfel erreichen.

zuletzt bearbeitet am 05.03.12, 18:03

Datum: 01.02.2012 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der erste Zug des Tages...
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 24.02.12, 18:47
..war am 1. und 2. Februar 2012 jeweils Harzkamel 119 872 mit der Schneefräse, hier in der Einfahrt des Brockenbahnhofes.


Datum: 01.02.2012 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zum Brocken
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 15.02.12, 12:07 Top 3 der Woche vom 26.02.12
99 7238 kämpft sich am späten Nachmittag des 1. Februar 2012 zum Brocken hinauf und wird gleich den gleichnamigen Bahnhof erreichen.

zuletzt bearbeitet am 15.02.12, 12:08

Datum: 01.02.2012 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 29 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf auf den Brocken
geschrieben von: Cargonaut (92) am: 10.02.12, 22:31
Kurz vor dem Brockengipfel gibt 99 7236 nochmal alles in verschneiter Winterlandschaft

Datum: 06.02.2012 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
letztes Licht
geschrieben von: Cargonaut (92) am: 07.02.12, 13:36
Im letzten Abendlicht kommt 99 7236 mit HSB8945 ein letztes Mal auf den Brocken hinauf, 06.02.12

Datum: 06.02.2012 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Meter im letzten Licht
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 01.11.11, 17:22 Top 3 der Woche vom 13.11.11
Vielen Fotografen ist die letzte S-Kurve der Brockenbahn kurz vor dem Brockenbahnhof bestens bekannt, lässt sich doch an diesem Motiv der letzte Zug des Tages zusammen mit dem Sonnenuntergang bestens fotografisch umsetzen wenn das Wetter mitspielt. Gerade im Winterfahrplan gibt es dort einen regelrechten „Fuzzieauflauf“ wenn sich der Brocken von seiner winterlichen und sonnigen Seite zeigt. Umso mehr war ich verwundert als ich am 22.10.11 ganz alleine an dieser besagten Fotostelle stand und die 99 222 mit dem 8939 auf den letzten Metern im letzten Licht des Tages festhielt.

Datum: 00.00.2011 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf am Brocken (3)
geschrieben von: Nichtraucher (7) am: 31.01.11, 12:42
Auf ausdrücklich Wunsch noch ein drittes Bild von meinem Brockenausflug vom 5.1.11 zur Vorstellung in der Galerie: Entlang des Goethewegs rollt unterhalb der Gipfelstation 99 7235 mit dem HSB 8932 nach Werningerode durch eine bizarre Schneelandschaft talwärts.
Ein Heissluftballon, der noch bei Abfahrt des Zuges dekorativ am Himmel stand, zum Auslösezeitpunkt dann allerdings am Sendemast klebte, wurde operativ entfernt. Murphy lässt Grüssen...

zuletzt bearbeitet am 31.01.11, 20:50

Datum: 05.01.2011 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf am Brocken (2)
geschrieben von: Nichtraucher (7) am: 26.01.11, 22:04
Zum Nachmittag hin war der Fahrplan zum Brocken völlig aus dem Rahmen gelaufen, nachdem die ersten talwärts fahrenden Züge schon die Wendezeiten am Brockengipfel nicht einhalten konnten. So brachte 99 7236 mit dem HSB 8935 aus Werningerode bereits eine gute halbe Stunde Verspätung mit, als sie im letzten Licht den Bü an der Brockenstrasse noch unterhalb des Eckerlochs erreicht.

zuletzt bearbeitet am 01.02.11, 21:38

Datum: 05.01.2011 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Über den Wolken
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 26.01.11, 13:13
Im letzten Licht des Tages konnte am 16.01.10 vom Brockengipfel aus die Fahrt der 99 7236-5 mit dem 8945 zum Brockenbahnhof über der Hochnebeldecke entlang des Goetheweges beobachtet werden. Dieser Zug wird von einigen Fotokollegen auch als "Lumpensammler" bezeichnet, da die Rückleistung die letzten Wanderer und Fotografen vor der Dämmerung ins Tal bringt. Die aufziehende Wolkenfront kündigte ein vorläufiges Ende des sonnigen Wetters an.

zuletzt bearbeitet am 26.01.11, 19:04

Datum: 16.01.2010 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf am Brocken (1)
geschrieben von: Nichtraucher (7) am: 20.01.11, 16:30
Wenn man bedenkt, dass sich der Brockengipfel nur an etwa 60 Tagen im Jahr wolken- und nebelfrei zeigt, war angesichts einer Verweildauer von drei Tagen am Berg, das Zusammentreffen von Sonnenschein und diesem Wintermärchen ein aussergewöhnlicher Glücksfall. Das um so mehr, als die Brocken-web-cam keine 14 Tage später, eine völlig abgetaute Landschaft zeigt.
Die HSB begegnete dem Bilderbuchwetter mit der Führung von zusätzlichen Zügen, von denen 99 7232 am Bü Goetheweg einen bergwärts zieht. Den Reisenden steht von hier aus noch eine ganze Bergumrundung bevor.
Das Bild wurde an den dunklen Flächen aufgehellt und zwei rote Jacken wurden entfernt.

zuletzt bearbeitet am 01.02.11, 21:39

Datum: 05.01.2011 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur noch ein paar Kurven...
geschrieben von: heimatloser (3) am: 05.11.10, 21:32
.... dann hat 99 7241-5 mit dem P8933 den höchsten Berg im Harz erreicht. Entstanden ist die Aufnahmen am 10.10.10 in der Einfahrt zum Bahnhof Brocken.




Datum: 10.10.2010 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schmalspur
geschrieben von: René G. (43) am: 27.01.10, 10:23 Bild des Tages vom 06.01.11
am 23.01.2010 zeigte sich mal wieder auf dem Brocken die Sonne als 99 222 mit ihrem Zug kurz vor dem Brockenbahnhof die letzten Meter hinaufdampft.

Datum: 23.01.2010 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor dem Gipfel ...
geschrieben von: René G. (43) am: 15.07.09, 11:52 Bild des Tages vom 18.01.12
... des 1141 m ü. NN hohen Brocken, Gleich hat die 99 7241 mit ihrenm Zug zu den 1125 m ü. NN gelegenem Brockenbahnhof erreicht.

Datum: 14.01.2006 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (46):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.