DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Miedzychod, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Signalbrücke von Międzychód
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 13.07.23, 16:46
Wir alle kennen die Signalbrücke von Bad Harzburg, welche erst jüngst in einer hervorragenden Lichtstimmung gezeigt wurde. Wir haben kürzlich den etwas semi-legalen Signalausleger von Oker kennen gelernt. Man erinnert sich an Hildburghausen oder -damals schwer erreichbar- Berlin-Grunewald. Müncheberg nicht zu vergessen!
Auch in unserem Nachbarland Polen gab es damals eine sehenswerte Signalbrücke, unter der bis Anfang der 90er Jahre planmäßig Dampflokomotiven hindurchpafften: Międzychód.
Eine Kreisstadt, 85 km westlich von Poznan, welche früher mal Birnbaum hieß. Es gab hier ein Revier von Nebenstrecken von Rzepin über Międzyrzecz und Międzychód nach Szamotuły, auf der die Tkt48 zu Hause war – eine damals recht weit verbreitete Tenderlok, über deren Ästhetik gern diskutiert werden kann...;-). Wir fanden die Baureihe zumindest so drollig, dass wir mehrere Vormittage unserer damaligen Polen-Touren in dieser Gegend verbracht haben, denn i.d.R. hing die Lok ostwärts am Zug, während sich der nicht allzu weit entfernte Dampfbetrieb um Wolsztyn nur morgens und erst wieder ab dem Nachmittag lohnte – vom Mittagszug nach Konotop mal abgesehen.
Hier sehen wir den Vormittagszug nach Szamotuły, wie er vor wenigen Augenblicken den Bahnhof von Międzychód verlassen hat und qualmend um die Ecke bog, um unter der sehenswerten Konstruktion hindurchzupaffen.

So, und nun lernen wir noch ein bissel polnisch: der Kringel unter dem „e“ in Międzychód wird wie „en“ ausgesprochen, mit Betonung auf „n“, und das „d“ hört man nicht. Das „ch“ ist kehlig, und ein o mit Akzent ist wie „u“. Also „Miensychud“...;-) alles klar...? :-))

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 15.05.1989 Ort: Międzychód [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Tkt48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Miedzychod
geschrieben von: HSU (205) am: 20.01.18, 18:38
Eine nächtliche Zug-Anreise und mehrere Kilometer zu Fuß brachten mich am 29.08.88 nach Miedzychod (Birnbaum). Der Buschfunk (noch ohne Internet und über eine Mauer) hatte Dampfbetrieb mit TKt 48 gemeldet. Die hiesige Einsatzstelle war zu meiner Ankunft leer - man durfte auf Einsätze hoffen.
Gegen 8.30 Uhr kam dann tatsächlich ein dampfbespannter Zug (natürlich tv), welcher in MIedzychod endete und als "Osobowy" nach Szamotuly (Samter) zurück fuhr. Das war die Gelegenheit für die Signalbrücke an der Ausfahrt Miedzychod. Also raus an die Strecke - im Bahnhof war es Dank zahlreicher Beschäftigter ohnehin zu unsicher zum Fotografieren.
Pünktlich 10.20 die Ausfahrt - mit harten Abdampfschlägen verlässt TKt 48-187 den Bahnhof Miedzychod - dann zieht wieder Ruhe ein - bis zum nächsten Zug am Nachmittag.

Scan von ORWO NP 20 (leider)

Datum: 29.08.1988 Ort: Miedzychod [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-TKt 48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.