DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Hojby, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rundnasen-Aushilfe auf der Odsherreds Jernbane
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 19.01.18, 17:13
Die Odsherreds Jernbane, im Westen der Insel Sjaelland /DK gelegen, hat bis vor einigen Jahren ihren Schülerverkehr mit lokbespannten Zügen abgewickelt. Das Lynetter-Einerlei der OHJ wurde zwei Mal am Tag durch lokbespannte Züge ersetzt, die i.d.R. von einer der vier bahneigenen Mx-Rundnasen befördert wurden. Aus damals sehr kontrovers diskutierten technischen Gründen waren im Sommer und Herbst 2002 alle vier Loks der OHJ nicht betriebstauglich, so dass von der Ostbane der "Kong Hother" alias Mx 41 als Ersatz angemietet wurde. Während eines vierzehntägigen Badeurlaubes mit der Familie auf Sjaelland waren die zwei werktäglichen Zugpaare -jeweils morgens und nachmittags- bei schönem Wetter dank toleranter Partnerin "en vogue". Dazu kommt, dass üblicherweise jeweils nur ein Zugpaar lokbespannt verkehrte: morgens von Nykoebing/Sj. nach Holbaek und nachmittags zurück, mit Übernachtung des Zuges in Nykoebing. Warum im Herbst 2002 hieraus kurzerhand zwei Zugpaare gebildet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis, hat aber zur damaligen Fotoausbeute entschieden beigetragen..;-)
Wir sehen hier am windstillen Morgen des 02.09.2002 die Garnitur mit dem morgendlichen Zug von Holbaek nach Nykoebing/Sj. an einem Teich bei Hojby.

Scan vom Mittelformat-Dia

Datum: 02.09.2002 Ort: Hojby [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: Odsherreds Jernbane
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.