DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Meppen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Volldampf zum Sonnenuntergang
geschrieben von: Dennis M. (90) am: 23.06.21, 11:51
An einem warmen Sommerabend fuhr 01 519 der EFZ einen Sonderzug im Auftrag von Westfalendampf durchs Emsland.
Kurz vor Lichtaus beschleunigte der Zug nach einem Halt in Meppen den Zug wieder auf Fahrplangeschwindigkeit.
Der Zug war noch lange zu hören und es ging glücklich wieder auf die heimische Terasse.

Datum: 01.06.2019 Ort: Meppen [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Über die Hase bei Meppen
geschrieben von: Leon (833) am: 23.03.21, 19:16
Bleiben wir noch eine Weile bei den formschönen Bundesbahn-Klassikern der Baureihe V 200.1. Wir haben vor kurzem die "Schwatte Liebe" gesehen, wie sie alias 221 135 in Brandenburg die Havel überquert. Die selbe Lok war -noch in ihrem makellosen Bundesbahn-Outfit- am Abend des 15.06.2002 vor einem Sonderzug auf der Emslandstrecke unterwegs und überquert soeben bei Meppen die Hase. Der Bundesbahn-Silberling hinter der Lok verleiht dem Bild einen Touch von "echten" Planbetrieb.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 15.06.2002 Ort: Meppen [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Über die Hase in Meppen
geschrieben von: Leon (833) am: 11.04.20, 12:42
Im Rahmen der derzeitigen "Übergabewochen" in der Galerie habe ich mal ein bissel in die Mottenkiste gegriffen, und heraus kam ein damals typischer Beifang in Form einer 295. Im Sommer 2002 stand ein Familienurlaub im Emsland an, und damals lag mein Augenmerk in erster Linie auf den Vertretern der Baureihen 140 und 141, welche auf der Emslandstrecke noch fleißig im Einsatz waren. Von der Dieseltraktion hatte ich damals nur am Rande Notiz genommen. Und somit entstand beim Warten auf einen 141-bespannten Regionalexpress an der Hasebrücke bei Meppen das Bild der orientroten 295 074 mit ein paar Holzwagen auf dem Weg nach Norden. Der Bahnhof von Meppen ist gleich erreicht. Heute sind die Baureihen 140 und 141 bei der DB von den Schienen verschwunden, aber die V 90 erfreut sich derzeit -zumindest in der DSO-Galerie- einer völlig ungeahnten Beachtung und Begeisterung...

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia.

Datum: 17.06.2002 Ort: Meppen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
Durchfahrt Meppen
geschrieben von: Nils (556) am: 03.11.19, 20:28
Vom Südstellwerk in Meppen entstand am 18.04.2015 diese Aufnahme von 155 080, welche mit einem leeren Autozug die Emslandstrecke in Richtung Süden gondelte. Die Signalgruppe stand dabei spalier. Ein wenig Müll wurde digital gesammelt.

Datum: 18.04.2015 Ort: Meppen [info] Land: Niedersachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

9 Kommentare [»]
Optionen:
Kein Handy
geschrieben von: NAch (762) am: 23.07.17, 23:00
Kein Handy, kein Zugbahnfunk, ein Signalfernsprecher war schon ein Fortschritt damals; es war sogar möglich, mündliche Befehle dem Lokführer durchzugeben. Alles schon viel besser als noch früher, als der Lokführer vor einem Haltesignal nur pfeifen konnte.

Ich weiß nicht, ob heutzutage diese Fernsprecher noch irgendwo in Funktion sind.

Scan vom Dia, des Himmelblaus wegen in SW

Zuletzt bearbeitet am 29.07.17, 22:55

Datum: 10.03.1977 Ort: Meppen [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
Im Sonnenaufgang
geschrieben von: Dennis M. (90) am: 08.02.16, 14:09
Seit Fahrplanwechsel fährt auf der Emslandlinie die Westfalenbahn von Emden nach Münster. So ergab sich an einem eisigen Morgen dieses Foto. Trotz der Verspätung ergab sich die Chance auf ei Foto mit Sonne.


Zuletzt bearbeitet am 09.02.16, 06:35

Datum: 18.01.2016 Ort: Meppen [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: WFB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Sonnenaufgang
geschrieben von: Dennis M. (90) am: 25.10.15, 20:46
Es wird Herbst, das Laub wird bunter und draussen wirds kälter. An wenigen Tagen gibts dann auch rauhreif und Nebel ind es ergeben sich solche schönen Stimmungen.

Noch etwa 1 1/2 Monate sind die "roten Züge" im Emsland zubsehen, danach werden die Lokbespannten Züge gegen Triebzüge der Westfalenbahn getauscht.
11 13r schiebt ihren RE gen Emden

Datum: 04.10.2015 Ort: Meppen [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
E 3260 zum zweiten
geschrieben von: NAch (762) am: 14.05.15, 18:42
"Same procedure as last week?"
Schade, dass diese Frage so nicht ganz korrekt ist, es sind ja zwei Wochen dazwischen. Noch mehr vermisse ich die Antwort: " (..) as EVERY week!"
Diese Zeiten sind lange vorbei.

Diesmal bin ich bis Meppen gefahren, die Zeit war durch eine leichte Verspätung sehr knapp. Der Bahnhof ist auch nicht so günstig in der Ausfahrt. Zum Glück stand die Aufsicht (ein "Rotkäppchen" war damals noch selbstverständlich) auch vorne, so dass ich mit einem schnellen Zuruf: "Ich muss zum Foto nach vorne" es noch geschafft habe.

Scan vom KB-Negativ, zwei Lampen im Anschnitt habe ich entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 20.05.15, 20:46

Datum: 22.02.1975 Ort: Meppen [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Meppener Südausfahrt
geschrieben von: Jan vdBk (729) am: 13.03.15, 20:23
Es ist nun schon paar Jahre her, dass der IR 2216 von einer 103 gezogen in den Bahnhof Meppen einfuhr. Aber das Motiv hat sich nicht groß gewandelt. Die Formsignalgruppe und den Verladekran gibt es noch. Lediglich das Ladegleis im Vordergrund ist schon lange aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Hier wird jetzt der Meppener Haushaltsmüll in Containern auf die Bahn verladen. Das dürfte dem Motiv aus dieser Perspektive aber keinen großen Abbruch tun.

Datum: 15.05.1999 Ort: Meppen [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Alte Eisenbahn
geschrieben von: Dennis M. (90) am: 04.09.14, 20:07
Alte Eisenbahn im Gewand der neuen Zeit. Die Signale sind geblieben, nur die Farbe der Züge hat, und wird sich demnächst stark ändern.

Hier durcheilt 155 253 mit einem Militärzug den Bahnhof von Meppen.

Datum: 26.03.2014 Ort: Meppen [info] Land: Niedersachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
Spotlight on ....
geschrieben von: Dennis M. (90) am: 04.04.13, 15:51
Es war ein sehr bewölkter Tag. Die Sonne schien eigentlich nur wenn kein Zug kam....( Wie das halt immer so ist :-) )
Die Uhr zeigte 16:55Uhr an, eigentlich müsste jetzt der RE nach Münster kommen, das tat er auch.
Ich hörte ihn schon herran poltern, doch dann, ich wollte es nicht glauben, gab es eine Wolkenlücke. Wirklich eine Lücke! Aber alles passte! Was für ein Glück!

Datum: 18.03.2013 Ort: Meppen [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.