DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Lambrecht, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sonderfahrt zum Kuckucksbähnel
geschrieben von: 797 505 (398) am: 03.01.19, 22:02
Am 30. April 1989 fand eine der letzten Fahrten der Heidelberger(?) Museumslok E60 10 zum Kuckucksbähnel in den Pfälzer Wald nach Lamprecht statt. Von dort wurde der Zug von der mitgeführten 24 009 zur Weiterfahrt nach Elmstein übernommen.
Während des Wartens im Bahnhof passiert 181 212 „Luxembourg“ mit einem EC von Paris nach Mannheim die Szene in Lamprecht.

Was vor Ort schief bzw. gerade stand lässt sich heute nicht mehr sagen. ;-) D.h. irgendwas scheint immer schief …
Der enge Bildausschnitt ist vermutlich meiner damaligen Brennweitenlücke zwischen 50 und 80mm geschuldet.


Datum: 30.04.1989 Ort: Lambrecht [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dichter Nahverkehr
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 28.04.18, 13:51
Zwischen Neustadt(Wstr.) Hbf und Kaiserslautern Hbf herrscht ein ausgesprochen dichtes Nahverkehrsangebot. Während im Halbstunden-Takt die S-Bahnen der S-Bahn Rhein-Neckar fahren, kommen etwa im Stundentakt (mit einigen wenigen Lücken) noch die Süwex-RE's dazu. Da das aber noch nicht genug ist ;-) kommen vereinzelt noch RE's von Karlsruhe dazu, welche von Neustadt aus durchgebunden werden bis Kaiserslautern. Weiterhin wird der Abschnitt zwischen Kaiserslautern und Hochspeyer noch von einigen Zügen der Alsenzbahn befahren.
Trotz des dichten Angebots an Nahverkehr gehört Glück dazu, eine Zugbegegnung auf ein Foto zu bekommen. Am 19.04.2018 gelang mir dies allerdings in Lambrecht, als ich aus dieser bestimmten Perspektive nur einen einzelnen 425 aufnehmen wollte. Doch dann kamen plötzlich 4...
Es ist ungewiss wie lange man von dort oben noch fotografieren kann, die Planungen zur Lärmschutzwand laufen bereits!

Datum: 19.04.2018 Ort: Lambrecht [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
SÜWEX in Lambrecht
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 05.06.17, 00:03
Das vom Speyer- und Hochspeyerbach durchflossene Lambrechter Tal zwischen Neustadt (Weinstraße) und Hochspeyer ist wegen der vielen Brücken, Tunnels und der Ortslage Frankenstein ein beliebtes "Jagdrevier" für Eisenbahnfotographen. Aber auch die namensgebende Stadt Lambrecht, wo das Kuckucksbähnel nach Elmstein von der Hauptstrecke abzweigt, bietet sich als Motiv an. SÜWEX-RE4127 Mannheim-Koblenz hat den Lambrechter Bahnhof soeben durchfahren und ist am Fuß des 530m hohen Hermannskopfs auf Höhe der Herz-Jesu-Kirche unterwegs. Reisende, die den gesamten Laufweg an Bord bleiben (wenn es denn solche gibt), dürfen sich nach der Fahrt durch den Pfälzer Wald noch auf schöne Flusspanoramen entlang von Saar und Mosel freuen.

Datum: 20.04.2017 Ort: Lambrecht [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.