DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Bern, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
In der Marktgasse von Bern
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 21.06.22, 21:18
Aus dem ehemaligen Ce 4/4 147 ("Wagon-Restaurant") wurde die Nummer 647 und fährt seit 1991 als historisches Fahrzeug der städtischen Verkehrsbetriebe Bern (SVB) durch die Altstadt von Bern. Wir befinden uns hier in der Marktgasse und blicken über den Anna-Seiler-Brunnen hin zu dem aus dem 17. Jhrd. stammenden Käfigturm.

Scan vom Kodak-Dia

Zuletzt bearbeitet am 21.06.22, 21:21

Datum: 15.09.1991 Ort: Bern [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ce 4/4 Fahrzeugeinsteller: SVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lorraineviadukt
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 10.04.17, 20:16
Über eine gewaltige Bogenbrücke, die Teil eines über ein Kilometer langen Brückenbaudwerks ist, erreichen die Züge aus Richtung Wankdorf den Bahnhof Bern, der ohne das Präfix "Haupt-" auskommt wie auch die Stadt selbst nur die Bundes- und nicht die Bundeshauptstadt ist. Der modern wirkende Lorraineviadukt stammt immerhin schon aus dem Jahr 1941 und hat die aus dem Jahr 1858 stammende "Rote Brücke" ersetzt. Diese war eine kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke, wobei die Straße im Träger der Bahnbrücke verlief. Die "Rote Brücke" war zudem die erste im Taktschiebeverfahren errichtete Brücke der Welt. Der Straßenteil wurde vor dem Bau des Lorraineviadukts durch die Lorrainebrücke ersetzt, die dem Fotografen hier den Standort bot.

In regem Takt verkehren die Züge über die vier Gleise, teils in paralleler Fahrt. Es dominieren SBB und die wenige Meter von dort sitzende BLS. Die etwas fotogenere Farbgebung bieten dann doch die SBB wie hier mit einem sechsteiligen KISS. Still im Tal fließt die Aare.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.17, 20:16

Datum: 15.03.2017 Ort: Bern [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-511 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Blick auf die Hauptstadt
geschrieben von: Vesko (661) am: 03.10.14, 21:28
Im Vergleich zu anderen europäischen Hauptstädten wirkt Bern eher beschaulich. In der Bildmitte sieht man das markante Parlamentsgebäude.

Dieses Motiv direkt an der Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof ist generell bekannt, doch in der DSO-Galerie fehlt bis dahin diese Perspektive.

Bildmanipulation: Wegretuschiert wurde ein Mastschatten auf der Lok sowie das bisschen, was von dem parallel fahrenden Zug auf dem hinteren Gleis zu sehen war.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.16, 21:23

Datum: 03.10.2014 Ort: Bern [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 460 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Ausfahrt aus Bern...
geschrieben von: railtraveller819 (7) am: 15.04.14, 23:25
...verläuft ein Bisschen anders als andere Ausfahrtsstrecken von Grossstadtbahnhöfen, nämlich durch die sehr lange Lorrainebrücke. Im Hintergrund sind die noch beschneiten Alpen gut sichtbar.
Auf dem Bild durchfährt gerade ein doppelstöckiger "Mutz" (so werden diese S-Bahnen vor Ort genannt) diese Brücke und wird in wenigen Minuten den S-Bahnhof Bern Wankdorf erreichen.

Datum: 15.04.2014 Ort: Bern [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 515 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.