DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Hilversum, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wie alte Kirchenfenster...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 07.11.21, 16:09
...erheben sich die einzigartigen Oberleitungsmasten über der Strecke zwischen Utrecht und Hilversum. Die "gotische Bogen" sind für mich immer wieder ein beliebtes Fotomotiv, und das Wald indem die Bahn sich hier befindet hilft natürlich auch dazu. Und denn auch noch eine schöne Schneedecke, welche es in den Niederlanden nur sehr selten gibt...

Fotografieren an diese Stelle finde ich immer etwas schwierig: wenn die Sonne noch nicht so weit rum ist, wirkt der rechte Gebüschrand etwas schmuddelig, wartet mann länger, dann ist die Triebzugseite schon wieder fast unbelichtet. Dabei ist der unüberwachte Bahnübergang, an dem wir hier stehen, seit einige Jahre an alle Seiten umgeben durch hässliche Zäune, weil die Nederlandse Spoorwegen immer wieder fürchten das Leute auf der Bahn rund trampeln.

Dennoch... jedesmal komme ich hier wieder zurück!

Datum: 12.02.2021 Ort: Hilversum [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ernst ist der Herbst...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 10.11.16, 11:40
...schrieb der Komponist Johannes Brahms jemals, aber glücklicherweise gilt das nicht jeden Tag. Am Morgen des 5. Novembers gab es zum Beispiel (allerdings nur eine Stunde) sehr schönes Wetter mit freundliches, sanftes Licht. Bahnzeit also!

Die Strecke Utrecht-Hilversum ist einzigartig in der Niederlande, nicht nur wegen das jetzt herbstfarbreichen Wald, sondern auch wegen ihre markanten und hübsch geformte betonnen Oberleitungsmasten: "Gotische Bogen" nannt man sie in Holland, nach ein Entwurf von Bauingenieur J.L.A. Cuperus. Stahl war rar im Kriegeszeit, deshalb musste auf Beton zurückgegriffen werden. Die Konstruktion war jedoch so stark, das bis heute fast alle Masten noch im Einsatz sind.

Unweit von Hilversum begegnen wir, mitten im Wald an ein unbewachter Bahnübergang, der Sprinter genau unter einer der Bogen nach Hilversum. Zweiter Versuch nach abgelehntes Bild vergangene Woche: eine Sekunde früher ausgelöst, daher ist der Gegenzug auf dieses Bild noch nicht sichtbar, und überarbeitetes Licht.


Datum: 05.11.2016 Ort: Hilversum [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.