DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 3068
>
Auswahl (30680):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Morgensonne im Führerstand
geschrieben von: Vesko (463) am: 16.09.19, 18:52
Die Ära der Baureihe 628 im Regelbetrieb bei der Westfrankenbahn neigt sich dem Ende entgegen. Im September 2019 teilen sich die 628er (Bildvordergrund) bereits mit den 642er (Bildhintergrund) die Leistungen.

Datum: 02.09.2019 Ort: Wertheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Templin - das "Köthen" der Uckermark
geschrieben von: Leon (364) am: 16.09.19, 08:52
Wenn man in der Galerie den Aufnahmeort "Templin" eingibt, erhält man 23 Bilder. Zwei Bilder hiervon sind tatsächlich aus Templin, und die anderen 21 Bilder zeigen die nicht unfotogene Brücke bei Potsdam über den Templiner See..;-) Dieser hat aber nicht nur geografisch mit der Stadt in der Uckermark überhaupt nichts gemein.
Templin besticht bis heute durch ein Eisenbahnflair, das man heutzutage nur noch selten findet. Der Bahnhof hat seinen Zenit leider schon lange überschritten. Damals fuhren die Züge sternförmig nach Fürstenberg, Prenzlau, Eberswalde oder Zehdenick/ Löwenberg ab. Heute ist die Strecke nach Prenzlau abgebaut, auf der nach Fürstenberg verkehrt streckenweise eine Fahrraddraisine. Auf dem Ast nach Eberswalde findet eine dreijährige Erprobungsphase statt, ob und inwieweit sich der Regionalverkehr der NEB wieder etabliert, und von Berlin fahren im Stundentakt Talente oder Pesa-Haie in die Uckermark, um in Templin Stadt zu wenden.

Der Bahnhof von Templin weist heute noch zahllose Reste vergangener Zeiten auf. Man findet verkrautete Bahnsteige mit Überdachungen, einen Wasserkran, ein Bahnbetriebswerk mit Wasserturm und Drehscheibe. Man kann in Anlehnung von so manch anderem Pilgerort fast vom "Köthen der Uckermark" sprechen. An die moderne Bahn erinnern nur die im Bild sichtbare Bahnsteigkante sowie einige Elemente auf dem rechten Bahnsteig. Der Bahnhof besitzt in beide Richtungen noch Flügelsignale und hat damit neben Joachimsthal fast ein Alleinstellungsmerkmal, denn m.W. sind in dieser Region ansonsten keine Flügelsignale mehr zu finden.
Wir sehen am frühen Vormittag des 24.08.19 einen Talent der NEB, wie er soeben den Bahnhof Templin verlässt, um nach wenigen Kilometern in Templin Stadt zu wenden.

Datum: 24.08.2019 Ort: Templin [info] Land: Brandenburg
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Über den Mühlebach
geschrieben von: Detlef Klein (185) am: 15.09.19, 21:33
Der von einem Gepäcktriebwagen Deh 4/4 geführte Güterzug quert soeben den tief eingeschnittenen Mühlebach oberhalb von Stalden. Der Ort wird wegen seiner 16 Flussübergänge auch als Brückenort bezeichnet.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 24.08.2001 Ort: Stalden [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Deh 4/4 Fahrzeugeinsteller: BVZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Überraschender Fernverksumleiter
geschrieben von: Heidebahnfan (16) am: 15.09.19, 20:58
Am Vormittag des 09. April 2017 kam es auf der Strecke zwischen Celle und Langenhagen zu einem Personenunfall und einer daraus folgenden Streckensperrung. Aufgrund dieser Sperrung wurden der Fernverkehr und die Züge des metronom ab Celle über Lehrte nach Hannover umgeleitet. Ohne dies vorher zu wissen, war ich dementsprechend überrascht, als mir südlich von Celle an dem Flüsschen "Neue Aue" auf einmal ICE und metronom Züge vor die Kamera fuhren. Diese wurden natürlich gerne dort fotografiert. Neben einigen anderen umgeleiteten Zügen konnte ich so auch 401 562 als ICE 787 auf dem Weg von Hamburg Altona nach München aufnehmen.

Datum: 09.04.2017 Ort: Adelheidsdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Hallmarkt
geschrieben von: Johannes Poets (264) am: 15.09.19, 15:00
Die viertürmige Marktkirche Unser Lieben Frauen in Halle an der Saale bildet den Hintergrund dieser Aufnahme einer "Zugkreuzung" an der Haltestelle Hallmarkt.

Wir sehen zwei MGT6D (DUEWAG-Niederflurwagen), die auf der Linie 2 werktags zwischen den Haltestellen Südstadt und Soltauer Straße alle 15 Minuten verkehren.

Halle an der Saale hat das größte Straßenbahnnetz in Sachsen-Anhalt. Es ist außerdem das erste vollständig elektrifizierte Straßenbahnnetz Deutschlands.

Datum: 12.09.2019 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HAVAG
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals im Ybbstal
geschrieben von: ludger K (283) am: 15.09.19, 13:53
Ab 1979 veranstaltete der „Club 598 – Freunde der Ybbstalbahn“ sporadisch Bummelzugfahrten mit der revitalisierten Yv2 im Ybbstal zwischen Waidhofen und Großhollenstein. Erst ging es mit dem Club, dann mit der Schmalspurbahn bergab, heute ist das alles längst Geschichte. Vor 35 Jahren war von alledem noch nichts zu ahnen.

Datum: 05.08.1984 Ort: Seeburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-598 Fahrzeugeinsteller: Club 598
Kategorie: Bahn und Landschaft

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Morgensonnenstrahle
geschrieben von: Der Rollbahner (92) am: 15.09.19, 12:38
Es ist so still, die Prignitz liegt im warmen Morgensonnenstrahle ..., möchte der Wanderer frei nach Theodor Storm ausrufen, wenn bei heiterem blauen Himmel Schmetterlinge und Vögel, Feld wie Wald, erst allmählich zu neuem Leben erwachen und außer gedämpften Naturlauten kaum ein Geräusch zu hören ist.

Kein störendes Geräusch? Das liegt ganz im Ohr des Zaungastes! Ein der Faszination des Schienenstranges erlegener Ausflügler wird geradezu nach dem Rumpeln, Knattern und Pfeifen einer gleisgebundenen Dieselkarosse lechzen, wenn der Fahrplan die baldige Begegnung verheißt.

Hier ist es Zug Nr. 62008 nach Pritzwalk, der dem Fremden den Gruß und die Sicherheit einer jederzeit wieder einnehmbaren Zivilisation übermittelt.

Aber zuvor locken Wanderstab und Aussicht auf ein zünftiges Frühstück im nächsten Weiler.

Zweiter Versuch: Sensorfleck entfernt und den rechten Bildrand nachgeschärft. Die „Leere“ der Prignitz soll bewusst gezeigt werden und das „Wunder“ verdeutlichen, dass diese Nebenbahn (KBS 209.73) auch heute noch planmäßig befahren wird.

Datum: 31.08.2019 Ort: Rosenwinkel [info] Land: Brandenburg
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: Hanseatische Eisenbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Dienstgespräch
geschrieben von: NAch (718) am: 13.09.19, 22:00
Die 23 105 fährt!
Das absolute Dampfverbot auf den Schienen der Deutschen Bundesbahn wackelt.
Und sie fährt fast bei mir zu Hause, bis Bad Münster am Stein. Da fahre ich mit. Grauenhaftes Wetter, keine vorzeigbaren Dampflokbilder habe ich von der Fahrt.

Aber für diese Absprache zwischen Lokführer und einem der Zugbegleiter in historischer Uniform, da braucht es keine Sonne.

Datum: 12.1984 Ort: Rockenhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Parallel zur Schwebebahn fährt die Bundesbahn
geschrieben von: 215 082-9 (189) am: 15.09.19, 18:43
Natürlich nur die ex. Bundesbahn-Lok ;-)
Wer im Jahr 2019 noch Loks der Baureihe 111 fotografieren möchte, der muss entweder nach NRW oder in den Süden Deutschlands, da sind sie noch regelmäßig unterwegs. In NRW ist spätestens im Dezember 2020 jedoch Schluss, wobei gemunkelt wird, dass das Ende bereits 2019 kommt, da freiwerdende 146 die schönen Loks ablösen könnten. Am 14.09.2019 ging es für die ex. Bundesbahn-Renner nochmal los. In Wuppertal Barmen erwartete ich die saubere 111 191 mit ihren fünf Doppelstockwagen auf dem Weg nach Aachen. Aufgrund von Bauarbeiten begann der Zug erst in Wuppertal-Oberbarmen, statt in Dortmund. An der Schwebebahn vorbei rollte der RE 10422 (Wuppertal-Oberbarmen - Aachen Hbf) gemütlich in den Bahnhof Barmen.

Graffiti am ersten Wagen entfernt.

Datum: 14.09.2019 Ort: Wuppertal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Autumn Begins II
geschrieben von: Yamuna Mako (27) am: 15.09.19, 14:31
VT 642 682 hat gerade den Haltepunkt Calden-Fürstenwald passiert und setzt in der Abendsonne seine Fahrt Richtung Kassel-Wilhelmshöhe fort.

Bearbeitung: Ein Pfosten, welcher in den Zug hinein ragte wurde entfernt.
Das "Streulicht" sowie die Blendenflecken tragen meiner Meinung nach zur Stimmung des Bildes bei, daher habe ich sie gelassen.

Datum: 14.09.2019 Ort: Fürstenwald [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: KHB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:

Auswahl (30680):  
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 3068
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.