DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2785
>
Auswahl (27850):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Burgbernheim, Oktober 2018
geschrieben von: CC6507 (174) am: 18.10.18, 22:31
Kurz nach 8Uhr fallen die ersten Sonnenstrahlen am 12. Oktober durch den Einschnitt in die Rechtskurve am "Eisenbahngarten" oberhalb Burgbernheim. Trotz der extremen Trockenheit im Sommer / Herbst 2018 zeigt sich die schon vor 30 Jahren gern fotografierte Pappel in ihrer ganzen herbstlichen Pracht. Talseitig wohl von einem Hubschrauber aufgenommen diente sie schon Ende der Siebziger Jahre zusammen mit dem golden spiegelnden Schienenstrang als Werbemotiv für die Deutsche Bundesbahn.

Bildmanipulation: Teil eines Mastauslegers am Bildrand entfernt

Datum: 12.10.2018 Ort: Burgbernheim [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Blick aus dem Obst auf IC Allgäu
geschrieben von: 797 505 (287) am: 18.10.18, 22:12
Die herbstliche Färbung verleitet dazu mal vernab der "abgelutschten" Motive auf der Hausstrecke zu knipsen und etwas zu experimentieren. Bei Kuchen/Fils ist das Tal einigermaßen eng und teils frei von Schallschutzwänden.
Am 16. Oktober 2018 zeigen sich beim Blick über das Filstal zwei Ulmer 218er mit dem IC "Allgäu" am eigentlich bekannten Kuchener-Friedhofsmotiv - [www.drehscheibe-online.de]. Auch auf die Distanz hin ist das Sounderlebnis der Maschinen nicht zu verachten.

Manipulation: Busch vor Lok gestutzt.


Datum: 16.10.2018 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwere Last durch flaches Land
geschrieben von: 215 082-9 (103) am: 19.10.18, 22:31
Es war ein glasklarer Herbsttag Mitte Oktober 2018 als mal wieder ein Militärzug durch die Lüneburger Heide rollte. Am Nachmittag des 14.10.2018 startete in Bergen Lagerbahnhof der M 62560 nach Sennelager. Zuglok war die total abgeranzte 233 478 welche am 02.11.2018 Fristablauf hat und daher wohl auch seit langem keine Wäsche gesehen hat. Etwas verspätet konnte die Fuhre beim passieren der Ortschaft Diesten auf dem Weg in Richtung Celle aufgenommen werden.

Datum: 14.10.2018 Ort: Diesten [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Dampfspektakel am Rennsteig mit 94 1538
geschrieben von: Alsus am: 18.10.18, 01:13
Am Tag der Deutschen Einheit bot der Verein “Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig" im Jahre 2018 mit der frisch in Klostermannsfeld hergerichteten 94 1538 wieder Dampfbahnfeeling am Rennsteig. Die Steilstrecke befindet sich (Stand 2018) allerdings in schlechtem Zustand, insbesondere im Streckenteil zwischen Bahnhof Rennsteig und Schleusingen. Und zwischen Schleusingen und Schleusingerneundorf läuft derzeit im Herbst 2018 gar nichts, da dringenst Reparaturen an den Gleisanlagen durchzuführen sind. So pendelte der Zug nur im Bereich Bahnhof Rennsteig und Schleusingerneundorf. Auch der Bahnhof Schmiedefeld bot den anwesenden Fotografen ein nicht optimales Umfeld für die Motivsuche, da überwiegend zugewachsen und zugeparkt. Hinzu kam das ungünstige Wechselspiel von Sonne und Wolken, inklusive Gegenlicht. Bei der herrlichen Anfahrt von 94 1538 im letztgenannten Bahnhof musste dann dieser Moment aber einfach eingefangen werden.

Datum: 03.10.2018 Ort: Schmiedefeld am Rennsteig [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Rennsteigbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Herbst in Värmland (2)
geschrieben von: rlatten (160) am: 18.10.18, 19:45
Die Herbstfarben im Schwedischen Värmland kommen in diesem Jahr besonders schön. Am späten Nachmittag kommt ein X55-Triebzug der SJ als Rst 638 Oslo - Stockholm bei Björkenäs angerast. sobald der Zug um die Kurve ist, herrscht wieder die Stille, bis zum nächsten Zug. Die Landschaft im Herbst sieht schön ganz anders aus als im Sommer (vergleiche: [www.drehscheibe-online.de])

Datum: 14.10.2018 Ort: Björkenäs [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-X50-X55 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Talent, blitzblank
geschrieben von: Benedikt Groh (286) am: 17.10.18, 22:31
Erstes Grün zeigt sich Mitte April entlang der Alsenz und natürlich konnte damals noch niemand ahnen, dass das Wetter beispielhaft für einen verlängerten Sommer bis Ende Oktober sein würde. Hinter Hochstätten windet sich die Bahn in einem engen Tal nach Obermorschel und wenn man keine nassen Füße scheut empfiehlt sich für ein Bild der Standpunkt in der noch vom Morgentau getränkten Wiese.

Datum: 17.04.2018 Ort: Hochstätten [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Damals auf der Zenngrundbahn
geschrieben von: Leon (240) am: 17.10.18, 22:24
Im Juni 1986 war ich im Rahmen des Fachhochschulstudiums für 14 Tage fern der Heimat im Außendienst in Nürnberg eingesetzt. Ein sehr wohlwollender Dienstplan ermöglichte damals in den Nachmittagsstunden recht ausgedehnte Fototouren in die nähere Umgebung. Nürnberg wurde von mir als Einsatzort nicht umsonst wegen der damals noch zahlreichen Einsätze der Baureihe 194 gewählt. Da jedoch üblicherweise der Montag als güterverkehrsarm gilt, ging die Aufmerksamkeit an Montagen auf die umliegenden Nebenbahnen. Eine von ihnen war die Zenngrundbahn von Fürth nach Markt Erlbach, welche auch heute noch abschnittsweise über Telegrafenleitungen verfügt.
Ein nettes Motiv auf der Zenngrundbahn befindet sich kurz hinter Laubendorf. Hier besteht die Möglichkeit, nachmittags Züge mit der Ortskulisse von Laubendorf umzusetzen. Während heute Triebwagen der Baureihe 648 auf dieser Strecke unterwegs sind, teilten sich damals -vor über 30 Jahren- popfarbene 614 mit 211 und Silberlingen den Personenverkehr.
Wir sehen somit am Nachmittag des 09.06.1986 die 211 247, wie sie mit ihrem N 4922 nach Markt Erlbach den Ort Laubendorf passiert.

Scan vom Fuji 100-Kleinbilddia

Datum: 09.06.1986 Ort: Laubendorf [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Varna-See
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (48) am: 17.10.18, 18:25
Güterzüge im Tageslicht sind in Bulgarien eher rar. Am 26.04.2018 konnte allerdings, direkt nachdem ein vorfahrender Regio durch war, 44 188 mit einem gemischtem Güterzug aus dem nicht weit entfernten am Schwarzen Meer liegenden Varna an der Ortschaft Strashimirovo am Rande des Varna-Sees fotografiert werden.

Datum: 25.04.2018 Ort: Strashimirovo [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-44 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Es gibt ein Leben hinter Trieblings
geschrieben von: Frank H (167) am: 18.10.18, 22:39
"Es gibt ein Leben hinter Trieblings" - so hatte ich das herrliche Eurocitybild von User KBS720 vom Mai dieses Jahres kommentiert [www.drehscheibe-online.de].

Eigentlich hatte ich ja keine große Hoffnung, im Rahmen des Kurzurlaubs mit meiner Liebsten Anfang Oktober im Allgäu von der Nordseite des Alpsees bei Immenstadt noch mal ein Bild hinzubekommen, zu gewagt schienen mir die abendlichen Lichtverhältnisse zu dieser Jahreszeit. Andererseits waren wir ja zum Wandern angereist, und was bietet sich besser zum Ausklang des ersten Tages an als ein Spaziergang am Alpseeufer?

Beim ersten Blick war ich noch skeptisch, ob es für den EC 192 reichen würde, doch je näher die Durchfahrt heranrückte und das Licht immer dramatischer wurde, umso mehr stieg die Hoffnung. Zudem schoben sich im Hintergrund immer mehr fotogene Wolkenschwaden aus den Bergen, was dem Motiv auch nicht gerade abträglich war. Wer sollte nun schneller sein, der Zug oder die sinkende Sonne?

Der vor dem EC laufende 612 sah schon mal ganz manierlich aus, und als dann der Schweizer noch ganz knapp vor den drohenden Schatten die Szene passierte, war das Fotografenglück perfekt.

Schön, dass es manchmal solche Momente gibt, ich hätte es in diesem Fall kaum für möglich gehalten...

Ich möchte diese Herbstvariante als Ergänzung zu dem erwähnten Frühlingsbild vorschlagen.


Zuletzt bearbeitet am 20.10.18, 18:05

Datum: 08.10.2018 Ort: Ratholz [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schon mehrfach
geschrieben von: jutei (520) am: 17.10.18, 11:32
wurden die Infrastruktur des ehemaligen Bahnhofs Grabik hier abgelichtet - nun haben vor geraumer Zeit nette Menschen von PLK das Empfangsgebäude etwas freigeschnitten - hier nun eine etwas andere Perspektive mit einem Zementwagenzug und interessantem Wolkenkrimi.

Datum: 29.06.2018 Ort: Zary [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Auswahl (27850):  
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2785
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.