DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2627
>
Auswahl (26265):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Letzter Formsignalsommer in Jünkerath
geschrieben von: CMH (129) am: 17.02.18, 22:23
Die letzten Monate der Formsignale in Jünkerath waren im Frühjahr 2005 angebrochen. Und man sieht dem Bild bereits an, dass die Formsignalgruppe in der Ausfahrt Jünkerath schon mal bessere Zeiten gesehen hat: An den funktionslosen Signalen „V“ und „Y“ der bereits abgebundenen Gleise hatte man die Leuchtmittel entfernt und dabei die Blenden gleich unten gelassen. Auch das Schutzsignal am Signalmast „X“ verharrte scheinbar gestört in Sh1 Stellung, denn weit und breit waren keine Rangierfahrten zugegen. Bereits gegründet waren indes die Fundamente der zukünftigen Ks-Signale.

Mit Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks Lissendorf/Gerolstein im Januar 2006 konnten dann fünf Stellwerksanlagen mechanischer und elektromechanischer Bauform zwischen Dahlem und Bewingen ersetzt werden.

Im Nachhinein hätte ich gerne etwas früher ausgelöst - hätte, hätte, Sägekette.
Aufnahmeort: Bahnsteigende

*** Scan vom KB-Dia Fuji Velvia RVP 50 ***


Zuletzt bearbeitet am 17.02.18, 23:08

Datum: 18.05.2005 Ort: Jünkerath [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Holztransport im slowakischen Erzgebirge
geschrieben von: Dennis G. (57) am: 18.02.18, 02:10
Nachdem ich am Vortag einen Güterzug auf der Strecke Plešivec – Muráň gesichtet hatte, hoffte ich, dass dieser auch am nächsten Tag fahren würde. Auf dem Satellitenbild meinte ich bei Revúca eine Verlademöglichkeit erkannt zu haben und navigierte erstmal dorthin.

Bei meiner Ankunft stand dort tatsächlich ein Güterzug im Bahnhof. Die Bardotka 751 125-6 blubberte ruhig im Leerlauf vor sich hin, sodass ich mir erstmal einen Überblick über die Lage verschaffen konnte. In den folgenden Minuten konnte ich zunächst beobachten, wie Baumstämme auf die bereitstehenden Wagen verladen wurden. Schließlich wurde die Lok auf die andere Seite des Zuges umgesetzt. Sie rangierte noch ein paar leere Wagen ins Ladegleis und stellte den beladenen Holzzug vor dem Empfangsgebäude bereit. Anschließend verschwand das Personal in selbigem. Doch nach weiteren 20 Minuten war der ersehnte Moment gekommen. Der Zug setzte sich langsam in Richtung Plešivec in Bewegung.

Bei der gemütlichen Geschwindigkeit war es anschließend kein Problem, ihm auf der parallelen Straße zu folgen und noch mehrmals abzupassen. In Lubeník gab es noch einen längeren Aufenthalt, aber nach ca. 1,5 Stunden war dann schließlich der Zielbahnhof erreicht.

Datum: 04.10.2017 Ort: Revúca [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Shenhua
geschrieben von: Gunar Kaune (268) am: 17.02.18, 19:19
Kohle stellt mit Abstand das wichtigste Transportgut auf Chinas Gleisen dar. Ganze Eisenbahnnetze dienen nur dem Transport von Kohle und die großen Unternehmen unterhalten alle ihre eigenen Strecken, mit denen Minen, Kraftwerke, Industrien und Häfen miteinander verbunden werden. Das gilt auch für die China Shenhua Energy Company, Chinas größten Kohleerzeuger, der seine Kohle vor allem im Nordwesten fördert und von dort über eine eigene Hauptstrecke in die Industriezentren und Häfen bringt.

Mehr durch Zufall hatten wir diese Strecke entdeckt, als wir eigentlich schon wieder auf dem Weg zurück in den Großraum Peking waren, und sie gefiel uns so gut, dass wir einen zweitägigen Stopp einlegten. Mühsam gestaltete sich allerdings ein Bild an dieser Fotostelle beim Dorf Xinsheng, erst am zweiten Abend war trotz intensivem Zugverkehr endlich ein Bild im Kasten. Zu sehen ist eine der neueren Loks der Shenhua-Bahngesellschaft, einen HXD1, mit einem der typischen, aus über 100 Wagen bestehenden Kohlezüge auf dem Weg zu den Kohlefeldern von Shenfu Dongsheng.

Wie lang die Dominanz der Kohle in China noch anhält, ist allerdings ungewiss. Die Energiewende ist inzwischen ein wichtiges Thema, der Kohleverbrauch rückläufig und Shenhua unter seinem heutigen Namen China Energy nebenbei der größte Windenergieerzeuger und eine der wichtigsten Photovoltaikförderer Chinas.

Datum: 27.07.2016 Ort: Xinsheng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-HXD1 Fahrzeugeinsteller: Shenhua
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der erste Talgo aus Algeciras
geschrieben von: Dennis Kraus (457) am: 17.02.18, 17:48
Mit nur zwei lokbespannten Zugpaaren und einigen Triebwagenleistungen ist der Verkehr auf der Strecke von Algeciras Richtung Madrid eher übersichtlich. Dafür bietet die Landschaft Andalusiens zahlreiche nette Motive.
334 028 ist mit dem ersten Talgo des Tages aus Algeciras in der Nähe von Campillos unterwegs.

Datum: 10.10.2017 Ort: Campillos [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: RENFE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Neuwittenbek
geschrieben von: Philosoph (275) am: 16.02.18, 15:56
Von der Strecke Kiel - Flensburg sind bereits zahlreiche tolle Aufnahmen in der Galerie vorhanden. Noch nicht vorhanden ist allerdings ein Bild des Empfangsgebäudes des betrieblich und geschichtlich durchaus interessanten Bahnhofs Neuwittenbek. Vom Bahnhof Neuwittenbek zweigt die Bahnstrecke zum Hafen Kiel-Schusterkrug ab. Diese Strecke wird auch heute noch insbesondere zur Überführung von Lokomotiven rege genutzt. Stand 2010 wird der Bahnhof Neuwittenbek werktäglich zu den Zeiten des Güterverkehrs signaltechnisch bedient, zu den anderen Zeiten ist der Bahnhof durchgeschaltet, muss jedoch als Schrankenposten trotzdem besetzt sein. Seit 1987 halten dort fahrplanmäßig keine Reisezüge mehr. Im Rahmen des inzwischen teilweise eingestellten StadtRegionalBahn Kiel-Projektes war die Wiederinbetriebnahme für Stadtbahnzüge geplant. Aus Sicht der LVS ist ohne die StadtRegionalBahn selbst nach Einführung des ESTW aufgrund der verlängerten Fahrzeit kein Halt in Neuwittenbek möglich. Am sommerlichen 14. April 2010 durchfährt 648 506 mit einer Regionalbahn aus Flensburg den Bahnhof Neuwittenbek.

Zuletzt bearbeitet am 16.02.18, 16:58

Datum: 14.04.2010 Ort: Neuwittenbek [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Auf Schleichfahrt über die Brücke
geschrieben von: 215 082-9 (64) am: 15.02.18, 19:15
Diesen Dienstag spielte das Wetter endlich mal mit und so wurde ein schon lange geplanter Ausflug nach Wunstorf unternommen um den Kaliverkehr nach Bokeloh auszunehmen. Da die Lok im Bahnhof Wunstorf nicht zu sehen war fuhr ich an die kleinen Brücken um die Lok seitlich aufzunehmen, da das Licht hier am besten Stand. Gegen 14:50 ertönte dann eine typisches "Trööööt" einer Ost-V60. Es vergingen noch 9 Minuten ehe die etwas heruntergekommene HVLE V60.5 (346 391) mit einem langen Kalizug über die Brücke fuhr und sich in den Bahnhof Wunstorf West bremste. Diesen kuriosen Anblick kann man derzeit (fast) täglich erleben.

Bildmanipulation: Ein paar Schmierereien an der Brücke wurden entfernt.

Datum: 13.02.2018 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ortskulisse Hödingen
geschrieben von: Jan vdBk (467) am: 15.02.18, 18:56
Als ich neulich ein Dia-Magazin aus 1999 gescannt und anschließend die Bilder mit Geodaten verortet habe, musste ich die damaligen Fotostandpunkte oft weitab von heutigen Bahngleisen auf dem aktuellen Luftbild suchen. Ziel waren damals die zahlreichen Kleinbahnen Sachsen-Anhalts gewesen, die bis dahin wie durch ein Wunder überlebt hatten - aber eben auch nur bis dahin. Die meisten dieser Strecken sind abgebaut, umgepflügt, bebaut oder für Umgehungsstraßen zweckentfremdet worden. Lediglich die Strecke Haldensleben - Weferlingen, landschaftlich sicher eine der schönsten der Sachsen-Anhaltinischen Kleinbahnen, verlor bald darauf zwar auch ihren Personenverkehr, doch das Gleis liegt bis heute und wird auch noch sporadisch genutzt.
Am Abend des 03.05.1999 kündigte der dunkler werdende Himmel einen Wetterumschwung an, als RB 17042 die Ortschaft Hödingen verlässt und es nicht mehr weit bis Weferlingen hat.

Datum: 03.05.1999 Ort: Hödingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Mal Straßenbahn, mal Bergbahn...
geschrieben von: DB 399 101-5 (44) am: 15.02.18, 18:43
...ist die BVB zwischen Bex, Villar sur Ollon und Col de Bretaye. Die rund 17km lange Strecke besteht aus zwei Straßenbahnabschnitten in Bex und Villar, in denen die Triebwagen teilweise auch im Gegenverkehr auf der Fahrbahn verkehren, und zwei Zahnradabschnitten. Früher verkehrten in den Straßenbahnabschnitten sogar zusätzliche Kurse mit Adhäsiosfahrzeugen. Heute geschieht dies höchstens noch in der Hauptsaison zur Wintersportzeit.

Beh 4/8 93 aus dem Jahr 2001 befindet sich am Abend des 22. April 2011 im oberen Straßenbahnabschnitt zwischen Gryon und Villar sur Ollon, unweit der Haltestelle Arveyes. In Villar wird er die Fahrgäste einer andere Garnitur vom steilen Abstieg vom Col de Bretaye übernehmen, der von den Beh 4/8 nicht befahren wird, und sie hinunter nach Bex fahren.

Datum: 22.04.2011 Ort: Arveyes [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: BVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Müllzug bei Ramsenthal
geschrieben von: Bernecker (4) am: 16.02.18, 12:22
Von Mo bis Fr fährt der Müllzug gegen 9.15 Uhr durch Ramsenthal. Dabei bietet sich die Soda-Brücke als optimaler Standpunkt an, um im Hintergrund noch das Örtchen Ramsenthal zu sehen. Die Brücke heißt übrigens Soda-Brücke, weil sie jahrelang als Baufragment einfach so da stand. Das ist kein Witz !

Datum: 14.02.2018 Ort: Ramsenthal [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Pilger Sonderzug nach Lourdes
geschrieben von: 1116er (224) am: 16.02.18, 10:55
Ein Pilger Sonderzug verkehrte am 21.8.2016 am Ligurischen Meer entlang. Mit E 656 289 an der Spitze konnte ich den Zug bei San Lorenzo al Mare ablichten.

Datum: 21.08.2016 Ort: San Lorenzo al Mare [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E656 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (26265):  
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2627
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.