DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_40757-214bd1b10.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Anfang März...
   
geschrieben von Grenzbahner am: 23.10.12, 10:01
Aufrufe: 1302

... ist der - kalendarische - Frühling zwar zeitlich nicht mehr weit, aber es ist noch Winter.
Strahlender Sonnenschein, nur leicht von Dunst getrübt, lockte den Eisenbahnfotografen an die Bahnstrecke Magdeburg - Halle (Saale). Von vitaler Vegetation weit und breit noch nichts zu sehen, das alte Gras vom Vorjahr sah nach dem Abschmelzen des Schnees sehr grau aus. Als willkommener gelber Farbtupfer brummte dann am frühen Nachmittag eine Baumaschine vorbei.

Datum: 04.03.2011 Ort: Niemberg Land: Sachsen-Anhalt
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ?
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: 218 420-8
Datum: 26.10.12, 11:03

Langweiliger Himmel, kein Motiv, Betonmasten und ein nicht wirklich sehr reizvolles Fahrzeug. Wie viele Bilder dieser Art wurden schon abgelehnt? Wie oft durfte man (abgesehen vom Grund mit dem Fahrzeug) diese Ablehnungsgründe schon lesen? Warum macht man da nicht einfach einmal eine klare Linie, was abgelehnt wird und was nicht?

Technisch einwandfreies Bild auch von der Bearbeitung gut gelungen. Das du fotografieren kannst hast du ja schon mehrmals bewiesen. Das ganze soll kein Angriff gegen dein Foto sein sondern einfach nur mal eine Frage an das Auswahlteam, warum man sich hier so deutlich wiederspricht?

Gruß Dominic

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 26.10.12, 15:44

Hi Dominic,

ich sehe das in diesem Fall anders, denn das Bild mag zwar wenig attraktive Komponenten zur Gestaltung eines Eisenbahnfotos der Marke "klassisch schön" enthalten, doch liegt m. E. genau in dieser `Öde`, dem Zusammenspiel aus grauer Flora, dem trüben blau-grauen Himmel und der farblich harmonierenden Infrastruktur einer modernen Ausbaustrecke, die gewollte Aussage...

Und einen biblischen Dornenbusch gibt`s als Bonus noch dazu! ;-)

Viele Grüße,
Julian

P.S.: Noch ein Nachtrag zur Fragestellung "Warum macht man da nicht einfach einmal eine klare Linie, was abgelehnt wird und was nicht?" Ich denke, hier ist die Erklärung so trivial wie einleuchtend: Es liegt im Wesen eines Fotos, dass es entweder spontan anspricht oder nicht. Manch eine Sorte mit gewissen Merkmalen - wer z. B. mag keine schönen Sonnenuntergänge? ;-) - ruft sicher bei einer größeren Zahl der Betrachter positive Resonanz hervor, als andere, aber generelle ´Richtlinien´ für die Aufnahme in die Galerie soll und kann man daraus nicht ableiten. Ein gutes Beispiel ist hier m. E. der berühmt-berüchtigte "Mast in der Lok" - Manchmal stört er, oft auch nicht. Auf den Gesamteindruck kommt es an!


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.12, 15:52

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 26.10.12, 16:38

Ich kann Julian nur beipflichten. Die blaugraue Ödnis und das gelbe Fahrzeug sind gerade der Kontrast, von dem dieses Bild lebt. Ob einen diese Aussage anspricht oder nicht, entscheidet letztlich der persönliche Geschmack.

Und genau diese individuelle Entscheidungskompetenz wurde dem Auswahlteam hier abverlangt. Ich finde darüber hinaus, es kann gar keine verbindliche Regeln geben, an denen sich die Juroren orientieren sollten.

Ein Beispiel wären die Betonmasten (es könnten aber auch der Himmel, die langweilige Strecke etc. sein). Eine Vorgabe, Betonmasten tendentiell negativ zu werten, wäre in manchen Fällen (so auch hier) völlig unpassend. Was macht der Bewerter z.B. bei einem grandiosen Bild mit Betonmasten? Wahrscheinlich wird er dann nicht negativ bewerten, d.h. die Vorgabe in seinem Sinne auslegen. Und damit wären wir doch genau beim status quo, dass jeder nach seiner Erfahrung und dem persönlichen Eindruck wertet.

Ich denke daher, dass das aktuelle Abstimmsystem schon recht brauchbar ist. Grenzfälle wird es immer geben und es wird auch nicht in jedem Fall gelingen, alle Meinungen unter einen Hut zu bringen.

Mir persönlich gefällt das Motiv mit der "gelben Gefahr" und ich finde, dass es in der Galerie gut aufgehoben ist. Ich kann jedoch ebenso akzeptieren, wenn es anderen Betrachtern weniger zusagt.

Gruß
Andreas

geschrieben von: Markus9992
Datum: 26.10.12, 17:47

Beim Bildinhalt kann man geteilter Meinung sein. Warum das Bild nicht in die Ablage gekommen ist, ist mir dennoch ein Rätsel, denn es kippt eindeutig nach links oder stehen an der Strecke die Betonmasten schief?

geschrieben von: 218 420-8
Datum: 26.10.12, 18:05

Mir gefällt das Bild recht gut und ich hätte es wohl auch in die Galerie gewählt. Ich habe nur mal die ganzen Ablehnungsgründe (wenn es überhaupt welche gibt) aufgezählt die bei vielen anderen Bildern genannt werden. Mich stören auch keine Betonmasten. Ich würde an dieser Stelle auch fotografieren. Vielleicht nicht unbedingt dieses Fahrzeug aber das ist geschmackssache ;)

Gruß Dominic

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 26.10.12, 18:40

Der Kommentar von Julian trifft schon ganz gut, warum auch mir dieses Bild gefällt. Es nicht "klasssisch spektakulär", aber hat eine durchdachte Bildgestaltung und mit dem Baufahrzeug einen speziellen Reiz, der es durchaus galeriewürdig macht.

geschrieben von: ludger K
Datum: 26.10.12, 19:19

Auch ein solches Bild hat seinen Platz in der Galerie verdient, denn
a) auch diese Fahrzeuge gehören zur Eisenbahn,
b) es zeigt die typische Landschaft des Saalekreises, wo man ein Allgäugrün oder den üblichen Hessenhügel vergeblich sucht.
Wäre eine 143er mit Wendezug (womöglich Steuerwagen voraus), ein 628er oder eine knallrote Bügelfalten-E10 mit Lätzchen vorbeigekommen, dazu eine saftige Wiese mit Kaba-Kühen und Apfelbäumchen, hätten wieder alle gejubelt. Aber die Wirklichkeit im Saalekreis sieht anders aus.
Das Bild kippt zwar um 0,5 Grad nach links, was aber vernachlässigbar ist, dafür hätte es etwas mehr Tiefe und Sättigung gebraucht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.12, 21:06

geschrieben von: Nils
Datum: 27.10.12, 08:58

Ein Jahr hat 4 verschiedene Jahreszeiten und jede Jahreszeit hat seine Farben. Bahnverkehr findet zu jeder statt. Ich kann diese Diskussionen um braune Äcker oder hier graues Gras nicht verstehen...

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.