DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Mailänder Frühsommer – mit 80-Jähriger
   
geschrieben von Christian Bartels am: 25.07.11, 14:50
Aufrufe: 2204

Nein, nicht die Frau an der Haltestelle, sondern die Straßenbahn vom Typ „Peter Witt“.
Aber die Fahrgäste an der Haltestelle erwarten den Tw 1602, immerhin Baujahr 1928 bis 1930, dennoch freudig. Denn auf der großen Ringlinie 29/30 wird Mailand einmal „umrundet“, weswegen diese Linie auch bei Touristen sehr beliebt ist – man sieht viel und fährt gediegen in der guten alten Straßenbahn.

Datum: 11.06.2010 Ort: Milano Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen / IT-ATM 1500 Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 40D, Belichtungszeit: 1/250sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 11.06.2010 18:03:54, Brennweite: 33mm


geschrieben von: Expressgut
Datum: 28.07.11, 20:40

Die schöne Mailänderin im richtigen Licht, richtigen Winkel und netter Szenerie eingefangen! Das Alter sieht man ihr gar nicht an ;-)

geschrieben von: C. Kainz
Datum: 28.07.11, 22:30

Die herrliche, alte Strassenbahn und die bunten, italienischen Häuser sind zweifellos ein ein feines Motiv. Alleine den guten Blickwinkel vermisse ich hier aber. Ich finde nämlich, dass die Körper und Taschen der wartenden Passanten hier denkbar ungünstig " ineinander gestaffelt " sind. Aber, auch wenn die schöne Mailänderin und die beiden anderen Fahrgäste etwas vorteilhafter freigestellt wären, macht der ungefällige Lieferwagen das Bild kaputt. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel ...

lg, Christoph

geschrieben von: CC6507
Datum: 28.07.11, 23:03

Ja, stimmt, der Lieferwagen parkt hier in mehrerlei Hinsicht nicht optimal. Ein wirklicher Totalschaden wärs m.E. aber nur gewesen, wenn er weiß gewesen wäre (...was ja ca. 95% dieser Kisten auch sind...also Glück gehabt!)

geschrieben von: Alex aus dem Siegerland
Datum: 29.07.11, 08:33

Ich finde das Bild genauso ok wie es ist. Es wurde ja schließlich eine Alltagszene auf der Straße fotografiert und kein Model im Fotostudio.
Jetzt stellt euch das Bild mal nach C. kainz seiner Bereinigung vor, was wäre es?
Richtig Langweilig.

Gruß
Alex

geschrieben von: C. Kainz
Datum: 29.07.11, 10:16

Nur, weil es eine Alltagsszene ist, und die Umstände nicht erlaubt haben, ein gelungeneres Bild zu machen, beseitigt das trotzdem nicht die Mängel. Da gibt`s nichts zu bereinigen. Ich hätte das Bild aus den oben erläuterten Gründen so nicht gemacht. Weil die Personen einfach ungünstig stehen, und zu einem Körper mit drei Köpfen verschmelzen. Da kann der Fotograf zwar nichts dafür, weil er auf der schmalen Insel eben kaum Spielraum hatte, und die Leute eben so stehen und schauen, wie sie stehen und schauen Aber, wenn`s nicht passt, dann passt es eben nicht. Dann lösche ich so ein Bild ganz einfach wieder. Wie gesagt, schon allein wegen des Lieferwagens ...

lg, Christoph

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 29.07.11, 10:48

Eine wunderschöne südländische Straßenszene! Der Lieferwagen ist zwar "schade", andererseits aber auch authentisch. Die Personen stehen ideal in einer Flucht und schauen schön erwartungsvoll der Strab entgegen. Bei bestimmten Szenen bin ich zwar auch ein Freund von klar umrissenen, frei stehenden Personen. Aber hier würde das nur gestellt wirken, wenn es denn überhaupt ginge. Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Weltensammler
Datum: 29.07.11, 13:55

Rein technisch betrachtet (Farbe, Schärfe) ist das Bild exzellent gelungen. Die Motividee, die den aktuellen (historischen) Mailänder Nahverkehr dokumentiert ist gut. Allerdings sind die Einwände von Christoph nicht von der Hand zu weisen. Der Lieferwagen mit seiner vollen Breitseite zieht den Blick auf sich und lenkt vom eigentlichen Hauptmotiv, dem Ensemble Tram/Personengruppe ab, insbesondere auch deshalb weil er ausgerechnet hinter der Personengruppe postiert ist. Folglich verschmilzt das Hauptmotiv mit einem störenden Element des Bildes, was grundsätzlich nicht gut sein kann. Das die Personen wie aufgereiht stehen war in der Aufnahmesituation nicht zu vermeiden, wirkungsvoller in gestalterischer Hinsicht fände ich es dennoch, wenn die einzelnen Personen in den Konturen klarer erkennbar wären.
VG vom Weltensammler

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 29.07.11, 14:58

Mir gefällts so wie es ist. Sicher hätte man sich den Lieferwagen lieber weg gewünscht, aber in einer belebten Straße ist immer irgendwas, das stört. Ich finde ihn hier verschmerzbar.

Gruß
Christoph

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.