DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Unterhalb des Bergs Ararat - Armenien
   
geschrieben von Th.B. am: 23.11.21, 08:06
Aufrufe: 507

Der Ararat ist der heilige Berg der überwiegend christlichen Armenier, und ist, gleichwohl er sich heute auf dem Staatsgebiet der Türkei befindet, fast aus dem gesamten Land sichtbar. Nach einem biblischen Mythos sei Noah nach der Sintflut mit seiner Arche hier gestrandet. Armenien selber, als ehemals hochindustrialisiertes Land, liegt wirtschaftlich seit dem politischen Umsturz völlig am Boden. So sind in Folge Güterzüge sehr selten und der Personenverkehr sehr übersichtlich. Die Südkaukasische Eisenbahn ЮКЖД als Ableger der Russischen Staatsbahn betreibt die vollständig elektrifizierte Infrastruktur und die Züge.

Der Abschnitt vom Trennungsbahnhof Masis bis zur Hauptstadt Yerevan ist zweigleisig und weist den dichtesten Verkehr des Netzes auf. VL10-1134 wird mit einem Ganzzug Yerevan in Kürze erreichen, während sich der Ararat aus dem Morgendunst herausschält.

Zuletzt bearbeitet am 24.11.21, 10:04

Datum: 06.09.2019 Ort: Masis, Armenien Land: Übersee: Asien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AM-VL10 Fahrzeugeinsteller: Südkaukasische Eisenbahn ЮКЖ
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 06.09.2019 07:24:26, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 24.11.21, 08:20

Das Foto "lebt" dank der dazugehörigen Infos im Text. Die Informationen zum Berg Ararat waren mir bis dato unbekannt. Sehr interessanter Blick in eine (nicht nur geografisch) weit entfernte Welt!

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 24.11.21, 15:30

Wuchtige Lok und imposanter Berg - eine überaus gelungene Melange !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 27.11.21, 14:44

Hi Thorge,

herzlich willkommen in der DSO-Galerie! Die Szene mit der urigen Doppellok auf etwas abgewirtschaftet daher kommender Infrastruktur vor dem bedeutungsvollen Berg, der sich im Hintergrund aus dem Dunst schält, gefällt mir hervorragend.

Ich bin gespannt, was du aus deinem reichhaltigen Portfolio aus aller Welt noch so zeigst, seien es bereits von anderer Stelle bekannte oder bislang noch unveröffentlichte Fotos. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 27.11.21, 16:57

Ein Bild aus dem ehemaligen Sowjetreich, stimmig und schön anzusehen.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: ODEG
Datum: 05.12.21, 19:42

Grüß Dich,
schönes Einstandsbild. Freut mich, dass Du jetzt auch hier "mitspielst"!
Grüße
ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.