DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die Gruppen-Sechs
   
geschrieben von Olli Sydow am: 20.11.21, 17:31
Aufrufe: 596

ja, Ihr lest richtig: Gruppen-Sechs..;-) Honi soit qui mal y pense..! Wie oft haben wir die Lok natürlich mit dem deutlich anrüchigeren "Vergnügen" bezeichnet. Und erneut kurbeln wir die Zeit 30 Jahre zurück. Die Wende ist gerade her, und von Berlin aus sind in alle Himmelsrichtungen Dampfsonderzüge unterwegs gewesen. Man richtete den legendären "Gurkenzug" ein, einen dampfbespannten Eilzug von Nauen über die Stadtbahn nach Lübbenau. Rheinsberg wurde häufig angefahren, und am 15.09.91 mussten wir uns fast klonen, um all die Dampfsonderzüge abzupassen, die unterwegs sein sollten. Eine 44er fuhr von Berlin nach Lübbenau, die neue 65.10 der Berliner Eisenbahnfreunde war unterwegs, und vormittags rollte ein Dampfsonderzug auf der fast völlig unbekannten Strecke von Berlin über Mittenwalde nach Töpchin. Hier, auf den Gleisen der ehemaligen Königs Wusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Kleinbahn, war der Personenverkehr bereits seit 1973/74 verschwunden, aber der Güterverkehr lief noch bis zum 01.06.1997.

Zurück zu unserer Dampflok. Die 52 "4x6", wie sie auch gern genannt wurde, gehörte dem Bw Berlin-Schöneweide und hat bereits 1983 den Status der Traditionslok erhalten. Seitdem war sie vor zahlreichen Sonderzügen zu sehen, und anlässlich einer Hauptuntersuchung hat man ihr im RAW Meiningen einen Steif..äh..-rahmentender verpasst (Mein Gott, Gruppense.. reicht wohl nicht..;-) ). Dieser Tender diente bis dato als Wasserwagen in Köthen, und somit erhielt die Lok ein Outfit als echte Kriegslokomotive. Zusätzlich erhielt sie Frostschutzanbauten und passende Windleitbleche. In diesem Zustand sehen wir sie hier, wie sie mit ihrem Sonderzug auf halber Strecke zwischen Mittenwalde und Töpchin im Bahnhof Motzen angekommen ist. Man erkennt leider den Tender nur bei genauerem Hinsehen; ein weiteres Bild dieser Fuhre wird Gegenstand einer späteren Einstellung.
Und heute? Nach der Wende wurde es schnell ruhig um die Lok. Seit dem Ablauf der Kesselfrist im Juni 1994 hat die Lok als rollfähiges Exponat ihr Domizil weiterhin im Bw Schöneweide und wird von den Dampflokfreunden Berlin betreut.
Die Strecke von Mittenwalde nach "KW" oder Töpchin ist aber immer noch befahrbar. Wer sich den Spaß gönnt, mietet sich im Bahnhof Mittenwalde Ost eine Fahrraddraisine. Und los gehts! Vorbei am Bahnhof von Motzen zum Gruppense..(nee, pfui..!) an der Badestelle am gleichnamigen See...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 15.09.1991 Ort: Motzen Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 836 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 21.11.21, 16:15

Wie gepflegt die Lok hier aussieht - hier ein Vergleich mit dem "Urzustand": [www.drehscheibe-online.de]

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 21.11.21, 16:52

Für mich birgt die Lok auch Erinnerungen. Ich habe als Schüler in den Ferien im Bw Schöneweide an ihr herumgeschraubt. Da sah sie wie von Johannes dokumentiert aus. In der Werkstatt war die Lok nicht sonderlich beliebt, da die Lager häufiger als üblich ausgegossen werden mussten. Da gefällt das Bild gleich noch mal so gut und bekommt natürlich einen *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 21.11.21, 17:59

Die aufgerissene Tür des Bundersbahn-Dreiachsers macht mit ihrem orangenem Farbton das an sich schöne Motiv kaputt - leider!

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: mavo
Datum: 22.11.21, 10:42

Doch, ich denke gerne schlechtes:
666 The Number of the Beast.
6666 Die Zahl der noch "böseren" Kriegslok.
;-)
Und natürlich: *!

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 23.11.21, 00:33

Moin Leon,
Du zauberst erneut ein Grinsen auf (hoffentlich nicht nur) mein Gesicht.
Ich kann mich erinnern, das die Lok bei uns "Massen-S.x" hiess.
Das mag regional unterschiedlich gewesen sein.
Masse klingt auf jeden Fall nach mehr "als wie" Gruppe.
Auf jeden Fall war der Tender manchmal steif...
Sehr schönes Foto.
Mir kommen nur leider mit jeder Deiner Einstellungen mehr und mehr die Zweifel,
ob ich mit meinen geplanten ORWO-Einlassungen hier eine Chance habe...
Aber dafür kannst Du natürlich nichts.
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 24.11.21, 11:24

Mein Gruß zuvor!

Schön den legendären "Gurkenzug" zu sehen. Gefällt mir gut wobei ich zustimme das die aufgerissene Tür nicht vorteilhaft ist. ein tolles Zeitdokument aber dennoch inklusive zeitgemäßer "Preiser-figuren2 auf dem Bahnsteig. *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.