DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_197120-a6b8e5c37.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Lindwürmer im Hunsrück II
   
geschrieben von Frank H am: 16.11.21, 19:13
Aufrufe: 611

Als Ergänzung zu einem vorigen Galeriebild [www.drehscheibe-online.de] möchte ich noch eine weitere Aufnahme von den „Demo-Zügen“ des 11. Oktober 1986 vorschlagen. Wie schon beschrieben, fuhren an diesem Tag insgesamt fünf Sonderzüge – aus Konstanz, Düsseldorf, Hannover und gleich zwei aus Hamburg – Unmengen an Teilnehmern zur großen Demonstration gegen die Atomraketen in den Hunsrück, über Strecken, die seit mehreren Jahren keinen Personenzug mehr gesehen hatten.

Kurz vor Simmern konnten wir eines der wenigen Wolkenlöcher des dunstigen Tages abpassen, um den aus 15 (!) Silberlingen und zwei 218 gebildeten D 20248 abzulichten. Das eigentliche Abenteuer sollte aber, wie es Andreas in seinem Kommentar zur ersten Aufnahme angedeutet hat, noch folgen:

Eine solche Veranstaltung ging natürlich nicht ohne ein Großaufgebot an Polizei vonstatten. Schon weit vor der US – Basis waren mehrere Mannschaften aufgefahren, um zu verhindern, dass weniger friedliche gestimmte Zeitgenossen die Demo für ihre Zwecke missbrauchten.

Nach der gezeigten Aufnahme fuhren wir gleich weiter zum nächsten Motiv – und prompt in die erste Kontrolle. Zum Glück hatte ich ein Schreiben der Lokalzeitung dabei, auf dem bestätigt wurde, dass ich einen Bericht über die Hunsrückbahn schreiben sollte (was auch tatsächlich erfolgt ist), doch dieser wurde natürlich, inklusive unser aller Personalien, akribisch geprüft. Das Herz ist mir aber definitiv in die Hose gerutscht als das Auto noch durchsucht wurde und im Kofferraum die Grabungsausrüstung meines Vaters, einem begeisterten Fossiliensammler, in Form von Spitzhacke, Spaten und sonstigem „Großgerät“ zum Vorschein kam, ohne dass ich davon zuvor etwas wusste.

Offenbar konnten wir die Beamten aber doch noch von der Harmlosigkeit unseres Handelns überzeugen, außer dem Verlust eines Motives während der Überprüfung war kein weiterer Schaden zu beklagen. Den verpassten Zug haben wir in Alterkülz noch erwischt, wo wir allerdings erst nach dem Foto unser Ansinnen der nächsten Polizeikontrolle erklärten. Wir waren ja schon geübt …

Rückblickend bleibt die Erinnerung an eine sehr ungewöhnliche, aber im Ergebnis absolut lohnende Fototour. Und ein ziemlich breites Grinsen ;)


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 11.10.1986 Ort: Simmern Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 790 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 17.11.21, 09:35

Das war schon eine tolle Veranstaltung und geniale Tour. Und auch dieses Bild ist gelungen*. Wobei wir nach der ersten "Großkontrolle" offenbar bei der Polizei per Funk allgemein bekannt waren, bei folgenden Kontrollen wurden wir faktisch "durchgewunken" ....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.21, 09:38

geschrieben von: mavo
Datum: 17.11.21, 15:52

Nicht so schöne Erinnerungen... Anstelle solch tolle "Monsterzüge" auf dem "Aircraftcarrier Hunsrück" zu fotografieren, war ich an diesem Tag ein paar Kilometer weiter "auf der anderen Seite" zum Wachdienst dienstverpflichtet.
Auf deswegen: *

geschrieben von: 614 078
Datum: 17.11.21, 20:14

Gefällt mir!

Erinnert mich als jüngere Generation aber an die Castor-Transporte. „Ist das für die Schülerzeitung?“, wurde ich von einem Herren des Staatsschutzes - wohlgemerkt - nach der Kontrolle meines Persos gefragt (letzter Gorleben-Castor 2011). Ähhm ja, ich war 21. 😂

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.21, 20:15

geschrieben von: Frank H
Datum: 18.11.21, 09:14

Habt vielen Dank für eure Kommentare und Anmerkungen!

@ 614 078: Passt - genau in dieser Altersklasse haben wir uns damals auch bewegt. Ach, selige Jugend... :)

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 24.11.21, 14:21

Schöner Blick und tolle Wagenschlange

Gruß Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.