DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_194655-ce49647c8.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Alles drauf…
   
geschrieben von Frank H am: 26.09.21, 16:59
Aufrufe: 1248

Für viele, die wie ich, der „post – Wasserkocher – noch - Bundesbahn“ – Generation angehörten, vereinte eine Szene, wie ich sie heute zeigte, eigentlich alles, was das eisenbahnfotografische Herz begehrte: altrote Lok, nebenbahntypische Übergabe, Formsignale, schöne Ortskulisse mit Kirchturm, und das Ganze noch mit Sonne.

Einen ganzen Tag voller solcher Optionen erlebten Andreas T, ein weiterer Kollege und ich vor fast genau 35 Jahren im nordpfälzer Bergland , als wir einen herrlichen Spätsommertag von morgens bis abends ein Bild nach dem anderen machen konnten. Zusätzlich zur werktäglichen Übergabe von Einsiedlerhof nach Meisenheim fuhren noch Akkutriebwagen der Baureihe 515 und einzelne lokbespannte Nahverkehrszüge, einer davon sogar mit einer weiteren altroten V 100.

Die 211 082 vom Bw Kaiserslautern hat nach einer Rangier – und Mittagspause in Lauterecken – Grumbach mit der sehr kurzen Üg 67101 gerade die Rückreise angetreten, wird aber in den folgenden Stunden noch einige Wagen auf den Unterwegsbahnhöfen einsammeln.

Leider sind diese Zeiten lange vorbei, die Infrastruktur gibt solch einen Betrieb nicht mehr her, und viele Motive sind mit den Jahren auch hoffnungslos zugewachsen. Schade eigentlich, so eine Tour wie an jenem Septembertag würde ich gerne nochmal machen!


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 29.09.1986 Ort: Lauterecken - Grumbach Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1024 x 720 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 27.09.21, 08:16

Große Klasse *!

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 27.09.21, 20:26

Hallo Frank, ein sehr schönes Bild - Top Motiv und sehenswerte Lok. Ich habe gerade auf einem Foto vom selben Standort, das ich vor ziemlich genau einem Jahr gemacht habe, nachgesehen: Zugewachsen ist hier nichts, vielmehr hat das Grün abgenommen: die Fläche links wird von einer wohl neu angelegten bahnparallelen Fahrstraße eingenommen, und auf der Fläche des Gemüsegartens befindet sich der Parkplatz für ein benachbartes Seniorenwohnheim.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Andreas T
Datum: 28.09.21, 18:02

Ein herrliches Bild* und eine tolle Tour

geschrieben von: Frank H
Datum: 30.09.21, 09:06

Vielen Dank für eure positiven Kommentare!

@ Claus: Ich hatte schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt, mal wieder ins Lautertal zu fahren, aber bislang hat mich die Befürchtung, kaum eines der alten Motive noch umsetzen zu können, abgehalten. Vielleicht sollte ich doch mal einen Blick riskieren.

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.