DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Hohnhorst, abendliche Variante
   
geschrieben von Der_Ostfale am: 25.09.21, 22:20
Aufrufe: 1173

Von der Straßenbrücke über die Strecken Hannover - Minden und Weetzen - Haste bieten sich in eben jenem Haste zahlreiche Perspektiven. Weniger bekannt ist der abendliche Blick in die Innenkurve der Mindener Strecke für Streiflichtfotos. Aus unbekannten Gründen, wenn ich die Angaben in der Fahrplanauskunft richtig gedeutet habe, als Ersatz für ein 402-Doppel mit Ausfall einer der beiden Flügel, war am 31.8.2021 ein 401 auf dem Weg in Richtung Landeshauptstadt Hannover und weiter gen Bundeshauptstadt Berlin. Wenig hauptstädtisch ist das kleine Dörfchen Hohnhorst im Hintergrund. Zusammen mit Scheller nördlich der Bahnlinie wohnen hier 930 Menschen. Etwas Großstadtflair bringt neben der Bahn allenfalls die graffitisierte Schallschutzwand, welche am PC ein wenig verkürzt und abgedunkelt wurde (das zur Bildmanipulation). Deutlich unbekannter als die Marienburg bei Nordstemmen ist die St.Martinskirche in Hohnhorst, hier oberhalb des Speisewagens. Beide wurden von Conrad Wilhelm Haase entworfen, so wie übrigens auch die Bahnhöfe in Celle, Wunstorf, Lehrte, Nordstemmen, Oldenburg, Salzderhelden und Göttingen. Auch die Restauration des alten Rathauses in Hannover und der Loccumer Klosterkirche waren Hases Verdienst.

Bild durch Version ohne kreisförmige Reflexion.

Zuletzt bearbeitet am 26.09.21, 19:51

Datum: 31.08.2021 Ort: Haste Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 700D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 31.08.2021 19:50:31, Brennweite: 21 mm, Bildgröße: 780 x 1280 Pixel


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 26.09.21, 21:56

Moin Lennart,

ich wäre wohl nie auf die Idee gekommen, es dort mit so viel Weitwinkel umzusetzen, doch je länger ich das Bild betrachte, desto mehr gefällt mir der weitläufige Blick auf Deister und Felder - richtig stark! *

VG aus Nienburg
Pau

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 02.10.21, 09:36

Danke für das Lob! Für mich war das so recht naheliegend, um nicht hinten die Flucht der Bahnstrecke abzuschneiden, links wegen der Masten und des Ausläufers der Bückeberge wegen. Dazu oben wegen der Himmel. Ohne Wolken ist das Motiv sicherlich auch mit weniger Brennweite machbar. Ich muss gleich mal schauen, ob du das aus der Perspektive bei Flickr hochgeladen hast.
VG
Lennart

geschrieben von: Vesko
Datum: 05.10.21, 00:28

Das Gefühl von Weite tut dem Bild sehr gut!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.