Tatra im Untergrund |
geschrieben von Toaster 480 am: 22.09.21, 22:21 Aufrufe: 982 |
Einzigartig in Deutschland ist die Rostocker Kombination aus Tatra-Straßenbahn und einem vollständig unterirdischen Tunnelabschnitt inklusive Station. Diese Anlage wurde nach der Wende im Jahr 2003 eröffnet, Tunnelbau war der DDR zu teuer sodass man es bei der Verlängerung der Berliner U-Bahnlinie E (heute U5) beließ. Die Ära der Tatra-Straßenbahnen an der Ostsee begann erst 1989 und wurde durch die Wiedervereinigung maßgeblich beeinflusst. So war der Großraum-Typ T6A2 die erste und einzige Tatra-Generation, die in Rostock verkehrte (lediglich 24 Trieb- und 6 Beiwagen). 2015 ist diese Ära nach nur 26 Jahren im Planverkehr beendet worden. Der Wagen 704 im modernisierten Zustand dient heute als "Traditionswagen" und kann gemietet bzw. bei Sonderfahrtagen bestaunt werden, wie hier anlässlich der historischen Streckenverlängerung zum Neuen Friedhof und des 60-jährigen Jubiläums der Fahrten durch die Lange Straße. |
Datum: 19.09.2021 Ort: Rostock Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RSAG Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/40 sec, Blende: F/5.0, Datum/Uhrzeit: 19.09.2021 12:05:30, Brennweite: 68 mm, Bildgröße: 865 x 1280 Pixel |
geschrieben von: ODEG Datum: 25.09.21, 18:20 Schön dynamisch. Und diese Stelle habe ich noch nie auf Fotos gesehen. Gefällt mir. Grüße ODEG |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 28.09.21, 09:03 Schöner Rückblick auf Tatra-Zeiten *. Viele Grüße Rainer |
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