DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Mit der Henschel durch Angeln (II)
   
geschrieben von Vinne am: 22.09.21, 21:44
Aufrufe: 1012

Zwischen Kappeln und Süderbrarup betreibt die Angelner Dampfeisenbahn eine urige Museumsbahn auf dem verbliebenen Streckenstück der Schleswiger Kreisbahn. Zum Einsatz kommen hauptsächlich skandinavische Fahrzeuge, wobei eine Bereinigung des Fuhrparks vor kurzer Zeit u.a. dafür gesorgt hat, dass man einige dänische Wagen sowie einen Mo-Triebwagen und die F 654 "Julchen" verkauft hat.

Hinzu kamen als "Ersatz" die beiden ex-AKN-Uerdinger VT 3.08 und VT 3.09. Deutlich regionaleren Bezug hat allerdings die Diesellok "1" bzw. "Zuckersusi", die seinerzeit fabrikneu an die Zuckerfabrik in Schleswig ging und somit nicht weit vom Aufnahmeort bei Scheggerott ihr Dienstleben begann.

In einem an die DSB-Dieselloks angelehntem Farbschema darf die kleine Henschel DH 240 B nun die dänisch-norwegische Wagenkombination aus FSF04 und FSF05 durch die hügelige Landschaft Angelns ziehen.

Neben dem Einstieg zum ersten Wagen erkennt man übrigens noch einen alten Kilometerstein, wir befinden uns also rund 27,8 Kilometer vom alten Streckenursprung in Schleswig-Altstadt entfernt.

Datum: 05.09.2021 Ort: Scheggerott Land: Schleswig-Holstein
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: Angelner Dampfeisenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.