DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_194457-2bb770a4d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Lebensraum
   
geschrieben von Frank H am: 21.09.21, 19:24
Aufrufe: 1036

Ihre Aufgabe für die Bahn in der Zeit des Wirtschaftswunders hat die Neubaudampflok 82 008 längst erfüllt, nun dient sie nicht nur als Museumsexponat, sondern auch als Lebensraum für eine offenbar ebenfalls bahnaffine Spezies. Ob der achtbeinigen Konstrukteurin jedoch bewusst war, wo sie ihre filigrane Falle gewebt hat, zweifele ich eher an.

Nach mittlerweile gefühlt unzähligen Traxxen, Vectronen und Talenten war diese Szene, die ich zufällig im DB – Museum Koblenz entdeckte, eine willkommene Abwechslung zu der von mir üblicherweise praktizierten Art der Eisenbahnfotografie. Manchmal tut es eben doch gut, auch mal über den Objektivrand hinaus zu schauen, und wenn es nur mal ins Triebwerk einer ollen Dampflok ist…


Umwandlung der Aufnahme in Schwarzweiß mit Silver Efex Pro

Datum: 04.09.2021 Ort: Koblenz -Lützel Land: Rheinland-Pfalz
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/13 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 04.09.2021 13:40:14, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 1024 x 745 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 22.09.21, 10:14

Sehr gelungen*

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 22.09.21, 12:00

Hallo Frank,
eine wirklich gut gemachte Filterumwandlung.🙂 Im Ernst, das Sujet gefällt und der Gesamteindruck überzeugt. Es gibt viel zu wenige monochrome Aufnahmen in der Galerie. Welchen "Film" hast Du im Converter genutzt?⭐
Ciao Detlef

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 22.09.21, 17:18

Moin Frank,
schön, das Du Deinen "Wohlfühlbereich" in der Moderne kurz verlassen hast...
Du hast ein gut beobachtetes Detail wunderschön umgesetzt.
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Frank H
Datum: 22.09.21, 18:32

Danke für Eure Zustimmung!

@ Detlef: Das "Filmimitat" war der Kodak TMAX 400 pro, dann allerdings noch ein wenig in Belichtung und Kontrast nachgebessert. Ich gehe bei sowas immer nach dem für mich subjektiv besten Gesamteindruck ;)

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.