DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
100 + 100 = 200
   
geschrieben von 99 741 am: 19.09.21, 19:34
Aufrufe: 1238

In der Galerie ist es ja mittlerweile eine kleine Tradition beim Erreichen einer runden Bilderanzahl ein besonderes, eventuell zur erreichten Zahl passendes, Bild zu zeigen. Mit diesem vorgeschlagenen Bild wird diese Zahl bei mir nun nach knapp 4 Jahren dreistellig.
Und was würde dazu denn besser passen als eine V100? Richtig, 2 V100!
Naja, und weil zwei mal Hundert Zweihundert ist habe ich auch mal noch einen 200 km/h schnellen Zug im Bild versteckt ;)

Wie kam es aber - ganz ohne Fotoshop - zu diesem Auflauf im beschaulichen Markersbach?
Das Bild entstand in der ersten Septemberwoche Woche während dem "Smart Rail Connectivity Campus" (SRCC). Dazu waren allerhand Sonderzüge im Erzgebirge, so auch die 3 hier gezeigten.
112 565 war soeben von Scheibenberg aus in Markersbach eingefahren und machte damit die Strecke für den schon im Bahnhof wartenden 605 017 nach Schlettau frei. Mit dessen Ausfahrt war dann ein Gleis für 203 308 frei, die mit der Hybridlok 1004 503 bereits am Einfahrtsignal gewartet hatte und zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits in den Bahnhof eingefahren war. 112 565 verschwand kurz darauf über die nun freie Strecke in Richtung Schwarzenberg. 203 308 stellte die geschleppte Hybridlok ab und folgte ebenfalls gen Zwickau.


Ein Dank geht an das AWT sowie das Fotoforum, das so manchem Bild mit hilfreichen Tips beim zweiten Versuch den Einzug in die Galerie ermöglicht hat.

Datum: 08.09.2021 Ort: Markersbach Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 600D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 08.09.2021 17:03:15, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 862 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 20.09.21, 12:33

Hallo,
Auch wenn - aus puristischer Sicht - ein paar störende Elemente auf deinem Bild auszumachen sind (die Antennenanlage rechts und das doch arg helle Gewerbegebäude neben dem Bahnhof) - als Jubiläumsbild ist diese fast surreale Ansammlung von Schienenfahrzeugen höchst originell und sehr gut eingefangen - umso mehr, wenn dazu kein Photoshop-Werkzeug bemüht werden musste. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Hunderter und
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Nils
Datum: 20.09.21, 20:12

Wirklich ein Toller Überblick, den Du uns zur 100 präsentierst! Der 605 auf dem Viadukt ist das i-Tüpfelchen. Herzlichen Glückwunsch und auf die nächsten 100! *

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 20.09.21, 21:44

Auch von mir die Glückwünsche zur ersten Doppelnull. Viel Erfolg bei den nächsten Hundert.

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 21.09.21, 14:15

Ebenfalls Gratulation! Ich dachte zunächst ebenfalls an eine Fotomontage...;-) Aber die bereits genannten neuzeitlichen Elemente in unmittelbarer Bahnhofsnähe reichen als Kulturschock allemal aus! Da juckt es in den Fingern zu einem Vergleichsbild aus den 80ern...;-)

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 22.09.21, 07:50

Auch von mir Gratulation zur 100. Zur Fahrzeugansammlung ist ja alles gesagt.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 22.09.21, 17:34

Moin,
Fotomontage!!! (War mein erster Gedanke) :-)
Glückwünsche auch von mir.
*
Grüße
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.