DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_194316-9c636746f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Madainn mhath Dhùn Dèagh,
   
geschrieben von hbmn158 am: 18.09.21, 10:59 sternstern Top 3 der Woche vom 26.09.21
Aufrufe: 1920

good morning Dundee.

Endlich! Nach zwei Jahren coronabedingter Inselabstinenz konnte man es wieder wagen. Mit doppelter Impfung und nach dem Bewältigen der amtlichen Hürden für Durch- und Einreise in insgesamt vier Länder stand einer üblichen Rundreise durch das Vereinigte Königreich nichts im Wege.
In Dundee ging es am 13. September morgens bereits zu Sonnenaufgang los. Das Ziel war der Dundee Law, eine 174 Meter hohe Erhebung mitten in der Stadt, mit einer fantastischen Rundumsicht. Darauf thront ein Denkmal für die Opfer der Stadt aus dem „Great War“, dem ersten Weltkrieg. Uns interessierte allerdings mehr der Blick auf die „Tay Rail Bridge“, die sich von hier oben bestens umsetzen ließ, die abendliche Erkundung von gestern bestimmte daher die frühe Weckzeit am Morgen.
In Schottland fahren seit einigen Jahren Kurz-HST‘s mit vier Wagen im „Express Passenger“-Dienst auf den langen Strecken innerhalb des Landes und ergänzen die Turbo-VTs, die auf kürzeren Destinationen eingesetzt werden. Die HST-Garnituren stammen alle aus Rückgaben von First Great Western, die dort von den neuen Hitachi-Garnituren abgelöst wurden. Da die alten Dieselrenner selbst erst vor einigen Jahren generalüberholt (incl. neuer MTU-Motoren) wurden, war der Aufwand zur Anpassung für den Verkehr im Norden gering, am Auffälligsten sind die automatischen Türen!
Um kurz nach Sieben rumpelt 1B07 05.47 Aberdeen - Edinburgh über das eindrückliche Bauwerk mit den beiden Triebköpfen class 43 028 und 43 182.


Datum: 13.09.2021 Ort: Dundee, Schottland Land: Europa: Großbritannien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D610, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 13.09.2021 07:05:38, Brennweite: 130 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: Horst Ebert
Datum: 18.09.21, 19:27

Und wer genau hinsieht, erkennt auch die Pfeilerfundamente der kurzlebigen Vorgängerbrücke, deren Einsturz und Fontanes zugehörige Ballade etliche Schulstunden in Deutschland gefüllt haben.
Jedenfalls ein schöner Morgenblick!

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 18.09.21, 19:48

Schöne Aufnahme mit einer herrlichen Morgenstimmung mit dem sanften Licht über der Landschaft. Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: barnie
Datum: 18.09.21, 19:51

Grandioser Blick! *

geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 18.09.21, 20:55

Grandiose Plastizität => *

geschrieben von: railpixel
Datum: 18.09.21, 21:23

Da haben die Schotten nicht gegeizt mit toller Stimmung! Phantastisch eingefangen, Frits!

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 18.09.21, 23:05

Hallo Frits,
da hat sich das frühe Aufstehen wirklich gelohnt. Wunderbares Licht, tolle Aufnahme, da braucht es noch nicht einmal einen Zug für den Stern.
ciao Detlef

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 18.09.21, 23:05

Die Ausleuchtung ist fein, aber warum wurde unten bei der Stadt so gegeizt und der Himmel so üppig bedacht?

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Roni
Datum: 19.09.21, 00:04

Hallo!

Sehr schön! :-)

Hab es bis jetzt nur von der anderen Seite von oben gemacht...

Zur Bildaufteilung: so ist es fotografisch sicher am besten gelöst.
So viel ich auf meinen Fotos erkennen kann, steht da unten vorne auch noch ein Hochhaus:
[www.mstsforum.info]

lg,
Roni

geschrieben von: Philosoph
Datum: 19.09.21, 07:38

Absolut beeindruckend *

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 19.09.21, 08:45

Grandios! *

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 19.09.21, 12:05

Hallo Frits,

eine tolle Aufnahme mit schönen Licht Schatten Spielen und einem grandiosen Motiv.

Schlage es doch mal dem lokalen Tourismusbüro vor. Mich würde es (auch dafür) nach Schottland ziehen.

* und Gruß
Jochen

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 19.09.21, 20:55

Moin,
die Stimmung hast Du wunderschön eingefangen...
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 20.09.21, 09:53

Das Bild ist ein Hammer - *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: hbmn158
Datum: 26.09.21, 08:09

Moin, ich danke für zahlreiche Kommentare und noch mehr Sterne! Ich freue mich darüber.

Dieser Fototag hatte stark begonnen und leider auch stark nachgelassen, an allen weiteren aufgesuchten Motiven klappten die Hauptschüsse leider nicht, manchmal absehbar und manchmal sehr knapp. Ich könnte jetzt noch von falschen Entscheidungen wegen eines gemeldeten Güterzuges, einer Brückenbaustelle und eines Müllwagens in den engen Gassen von Wormit erzählen …

Schöne Grüße Frits

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.