DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Verkehrsberuhigung
   
geschrieben von Gleis MA 11-12 am: 14.09.21, 15:02
Aufrufe: 944

Während früher in der Meerfeldstraße im Stadtteil Lindenhof hinter dem Hauptbahnhof „der Bär tobte“ und zwar in Form des motorisierten Individualverkehrs und zweier Buslinien, wirkt die Geschäftsstraße heute fast friedlich. Nach zähem Ringen wurde die Strecke, ursprünglich als U-Bahn-Linie bzw. später mit oben offenen Haltestellen geplant, endgültig im Straßenniveau gebaut und am 23.9.1995 bis Neckarau-West eröffnet. Durch die Anlage von 2 Gleisverschlingungen mit eigenem Gleiskörper in Mittellage, konnte ein reduzierter IV sowie ein pünktliches Verkehren der Straßenbahn ermöglicht werden.

2001 kam der markante Bau des Viktoriaturms hinzu. [de.wikipedia.org] Das Gebäude mit seinem wabenförmigen Grundriss ist 97,5 m hoch. Interessant sind die beiden an den spitzen Enden angebrachten Treppenhäuser. Sie lassen das Gebäude, trotz seiner Masse filigran wirken.

Im Bild erreicht Tw 5639 als Linie 3 zur Rheingoldhalle über die erste Gleisverschlingung die Haltestelle „Windeckstraße“.

Datum: 18.05.2020 Ort: Mannheim Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7M3, Belichtungszeit: 1/250 sec, Blende: F/13.0, Datum/Uhrzeit: 18.05.2020 16:15:11, Brennweite: 137 mm, Bildgröße: 1280 x 853 Pixel


geschrieben von: Dennis M.
Datum: 15.09.21, 20:47

Viel Frontschatten und auch drumherum meinerseits zu viel Schatten. Da fehlt eindeutig ein EyeCatcher.
So eher ein Sichtungsbild.

Dennis

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 15.09.21, 21:56

Tja, ist halt kein "Licht im Rücken"-Standardbild wie so viele in der Galerie. Da tut man sich schwer. Mir gefällt's jedenfalls. 👍

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 16.09.21, 11:49

Finde es auch gelungen, die Symmetrie der Ausweiche, die sonnenbeschienenen bunten Balkons im Kontrast zum modernen dominierenden Hochhaus, das passt auch gut mit den Schatten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.21, 11:50

geschrieben von: Sammelschiene
Datum: 17.09.21, 01:39

Das Bild sagt mir zu. Immer wieder schön zu sehen, wenn aus schwierigen Positionen doch noch ein ansehnliches Bild gezaubert werden kann. Die Schattenpartie im unteren Bildbereich bringt erst die klare Linienführung der Gleise gut zur Geltung. Nur..., steht der Fotograf nicht im Gleiskörper? Könnte man fast meinen. Ich glaube, bei Tele 137mm Brennweite wohl eher nicht, oder doch? Wie wird das Thema zu nah am Gleiskörper eigentlich im Straßenbahnbereich gewertet?

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 18.09.21, 15:31

Moin,
zugegebenermassen habe ich Deine Einstellung erst ein paarmal übersprungen...
Das Foto "hat was".
Alles wirkt irgendwie symmetrisch.
Die Aufbereitung ist aus meiner Sicht excellent...

*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 20.09.21, 10:12

Gut gesehen und toll umgesetzt.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 22.09.21, 09:52

Danke für Eure Kommentare. Der Standort befand sich auf dem signalisierten Überweg in der Meerfeldstraße kurz vor der Windeckstraße. [www.google.de] Besonders gut zu erkennen im Street-View-Modus.

Gruß aus Mannheim
Rolf

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.