DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_194101-1bb38c29b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Unverhofft kommt oft
   
geschrieben von BR232088 am: 11.09.21, 22:11
Aufrufe: 1745

So auch an diesem schönem April Morgen. Eigentlich mit der Absicht der EBS Kesselzug aus Hemmingstedt abzulichten ging es sehr früh nach Hochdonn. Nach einem kleinen Frühstück beim Bäcker setzte ich mich zügig auf's Fahrrad und radelte zum Westkopf der Hochbrücke, man kann ja mal gucken. Nunja, beim RE ließen die Wolken noch kein Sonnenlicht durch. Gerade als die Kamera wieder eingepackt war, rauschte es schon wieder auf der Brücke. Schnell wieder ausgepackt, schließlich sah das ganze nun deutlich besser aus. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm: Die morgendliche Übergabe von Itzehoe nach Hemmingstedt, welche hier mit einer unerkannt gebliebenen 261 den Nor-Ostseekanal überquert. Zufrieden konnte so in den Tag gestartet werden.



Zuletzt bearbeitet am 13.09.21, 10:01

Datum: 08.04.2019 Ort: Hochdonn Land: Schleswig-Holstein
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 1000D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/29.0, Datum/Uhrzeit: 08.04.2019 08:33:21, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 719 x 1280 Pixel


geschrieben von: Tigeriltis
Datum: 13.09.21, 18:44

Was soll das hier sein?

Abgesehen davon, dass die Stelle gefühlt jeden zweiten Tag hier drin ist, frage ich mich warum man die Galerie mit dem Mülleimer verwechselt.
29er Blende, Rauschen und Unschärfe das man den Bildschirm zertreten will.

Jeglicher handwerklicher Anspruch wir jetzt über Bord geworfen und alles durchgewunken oder wie muss das verstehen?

geschrieben von: bsbw
Datum: 13.09.21, 19:22

Hallo "Tigeriltis". Derartiger Kommentar kann zur Sperrung führen. Besser wäre gewesen zu schreiben: da steckt noch Potenzial in der Aufnahme...
Und Blende 29 ist ja nicht 36. Da geht noch was!

geschrieben von: Nils
Datum: 13.09.21, 19:53

Moin!

Für eine breite Motivvielfalt in der Galerie sorgen alleine die User! Wir können nur das bewerten, was angeboten wird. Vielleicht nutzen wir die Kritik einfach mal als Aufruf an alle ihre Archive nach Bildern zu durchsuchen aus Regionen, die eher selten präsentiert werden. Nicht lange sabbeln, machen! ;-)

Wir sehen hier ein ziemlich geniales Stimmungsbild in eher mangelhafter Abbildungsqualität. Der User bekam die Chance zur Verbesserung. Diese wurde teilweise genutzt. Nun galt abzuwägen ob die technischen Mängel dem Motiv überwiegen. Hier hat ein kleine Mehrheit zugunsten des Motivs entschieden.

Tipps zukünftig bessere Bearbeitungsergebnisse zu erzielen nimmt der User sicherlich gerne entgegen.

Allgemein der Hinweis, die zulässige Dateigröße darf gerne ausgenutzt werden!

Gruß
Nils

geschrieben von: SeBB
Datum: 14.09.21, 00:17

Hallo,

man könnte hinter der Blende 29 (...ich hab nicht mal ein Objektiv was so weit runter geht...) auch die künstlerische Absicht vermuten, einen möglichst schönen Sonnenstern zu erzeugen. Hat aber leider, wie man sieht, nicht geklappt. Eigentlich wäre die Aufnahme was für das Fotoforum, und nicht für die Galerie. Da aber das erste Bild von BR232088 ganz schön ist, hoffe ich, dass dieses nur ein Ausreißer war.

Viele Grüße
Sebastian

geschrieben von: mavo
Datum: 14.09.21, 17:06

Mir gefällt es!
Rauschen und Beugungsunschärfen fallen bei dem kleinen DSO Format eh kaum auf...

geschrieben von: Hp00
Datum: 14.09.21, 20:38

Ich finde zum Fotostandpunkt besteht Klärungsbedarf. Um die Brücke so aufnehmen zu können, müsste man schon ziemlich dicht am Gleis stehen und sich bei der Brennweite auch schon auf dem Bauwerk befinden.

geschrieben von: Patrick Lyca
Datum: 14.09.21, 22:54

Hallo,
ich vermute jetzt einfach mal: die Aufnahme wurde mit einer Canon EOS 1000D gemacht, also einem Einsteigermodel. Der Fotograf hatte vielleicht die Automatik drin, die Blende wurde von der Kamera so gewählt wegen der direkten Sonne. Das Bild wurde dadurch aber komplett unterbelichtet, beim hochziehen kam dann das rauschen raus. Vielleicht war es so, vielleicht auch nicht. Das Objektiv war vielleicht die KIT-Linse, die dann kein Objektiv der L-Serie ist.

Motivlich ist das dennoch top, auch wenn es handwerklich "naja" ist. Gucke ich Bilder von anderen an, deren Fotos regelmäßig wie verzerrte Standbilder aus Videofilmen aussehen, dennoch aber regelmäßig in den Top 3 landen und umjubelt werden, verstehe ich die Kritik hier nicht so wirklich.

Ebenso kann ich nicht wirklich die Fragen nach dem Standort verstehen. Bei Drohnen-Fotos ist es der Jury augenscheinlich total egal ob die Gesetze eingehalten wurden, steht man aber einen Millimeter zu dicht am Gleis geht die Diskussion hier wieder los.




geschrieben von: Lz 86711
Datum: 15.09.21, 07:10

@Patrick Lyca: Der Foto kollege steht auf der Brücke.

Daher halte ich die Frage nach dem Standort für berechtigt: Wenn in dieser Situation ein Zug von hinten kommt, dann kann es auch schnell mal ungemütlich werden.

Zur Wiedergabequalität ist alles gesagt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.21, 12:54

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 18.09.21, 15:17

Moin,
vielleicht steht mir das jetzt als "Frischling" nicht zu - aber:
Ich finde es ziemlich schräg, wie hier ein offensichtlicher (oder vermeintlicher) Neueinsteiger durch diese Einstellung zur Schlachtbank getrieben wird!
Was für eine Steilvorlage - und die User nutzen das natürlich, um mangels anderer Kanäle allgemeine Kritk oder sogar Frustation loszuwerden...
Das ist hier aber wirklich fehl am Platze.
Wenn meine zweite Einstellung so kommentiert worden wäre, hätte ich eingepackt!

Und dann noch meine Meinung zum Foto-Standpunkt:
Jeder bewegt sich täglich im Strassenverkehr so, das er möglichts mit einer gewissen Sicherheit überlebt.
Ich gehe fest davon aus, das dieser "Jeder" sich dann auch entlang der Strecke sicher zu bewegen weiss.
Ich finde nicht, das das AWT dies bewerten und beurteilen muss.
Wohin diese Verantwortungs-Delegation führen kann, sehen wir in der realen Welt täglich bei den sozialen Medien.

@BR232088
Entschuldigung, das auch ich Deine Einstellung nutze, meinen persönlichen Sermon zu zelebrieren.
Allerdings finde ich, das 2,5 Stunden nach Sonnenaufgang im April auch reichlich gewagt sind für ein Gegenlichtbild.
Das Bild wurde vom AWT angenommen - Du hast alles richtig gemacht.

Grüße an alle
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.