Eine 52er in Moskau |
geschrieben von wiesenundwehratalbahner am: 10.09.21, 19:00 Aufrufe: 1080 |
Die Bahnstrecke Singen (Hohentwiel)-Etzwilen (CH) ist einer der wenigen Bahnstrecken der SBB, die nie elektrifiziert wurden. 1875 wurde diese Strecke feierlich durch die Schweizerische Nationalbahn (SNB) in Betrieb genommen, allerdings ging diese Bahngesellschaft schon 1878 wieder Konkurs. Anschließend wurde die Strecke von der Schweizerischen Nordostbahn (NOB) übernommen. Von 1902 bis 2004 gehörte die Bahnstrecke der SBB. Die Strecke Singen-Etzwilen war bei der Stilllegung im Jahr 2004 die letzte nicht elektrifizierte Strecke der SBB. Seit 2007 besteht auf der Bahnlinie eine Museumsbahn, betrieben durch den Verein zur Erhaltung der Eisenbahnlinie Singen-Etzwilen (VES). Zunächst aber nur im schweizerischen Abschnitt Etwilen-Ramsen. 2011 konnte der Betrieb wieder bis in das deutsche Rielasingen aufgenommen werden. Erst im vergangenen August 2020 konnte das letzte Teilstück Rielasingen-Singen (Htw.) wieder in Betrieb genommen werden. Am 5.September diesen Jahres fanden die ersten planmäßigen Dampfzugfahrten auf diesem Abschnitt statt (!). Zum Einsatz kam dabei 52 7596 und der Wagenpark der Eisenbahnfreunde Zollernbahn. Die Aufnahme entstand bei der Einfahrt in den Bahnhof Ramsen, wobei der Museumszug bei dem Fachwerkhaus im Hintergrund die Grenze Deutschland/Schweiz passiert hat und den Ramsener Ortsteil "Moskau" gerade durchfährt. So kam es, dass eine Baureihe 52 in Moskau fotografiert werden konnte :-). Zuletzt bearbeitet am 10.09.21, 19:02 |
Datum: 05.09.2021 Ort: Ramsen Land: Europa: Schweiz BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 2000D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 05.09.2021 12:48:15, Brennweite: 47 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: claus_pusch Datum: 11.09.21, 22:14 Danke für das schöne Bild und die Informationen zum aktuellen Stand des Betriebs auf dieser (abgesehen von der Rheinbrücke) wenig bekannten Bahnstrecke. Interessant, dass der Verein sie für Sonderzugbetrieb und Draisinenfahrten nutzt. Viele Grüße, Claus |
geschrieben von: Dirk Wenzel Datum: 12.09.21, 11:00 Moin, coole Geschichte zu einem schönen Foto. Obwohl mir die Lok mit Windleitblechen wesentlich besser gefällt... * Grüße Dirk |
geschrieben von: Der Rollbahner Datum: 12.09.21, 11:22 Klasse, das wirkt ja fast wie eine Eisenbahn im Hintergarten, sehr schön getroffen! * und viele Grüße, Hartmut |
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