DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
V 200 am Plöner See (1981)
   
geschrieben von Andreas T am: 06.09.21, 22:41 sternstern Top 3 der Woche vom 19.09.21
Aufrufe: 2163

Unmittelbar am gleichnamigen See gelegen befindet sich der Bahnhof von Plön. Dort steht am Abend des 09.07.1981 der Eilzug E 3180, bespannt mit 220 030, abfahrbereit Richtung Kiel. Der Lokführer hält Blickkontakt zum Zugführer - der wartet aber mitleidig auf einen Eisenbahnfotograf, der unbedingt noch mit in den Zug muss. Denn meine Übernachtung während meines Tramper-Monats-Ticket war in der Jugendherberge von Neumünster geplant.
Es war übrigens mein letztes Foto an diesem Tag mit "Kaiserwetter"....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Bildmanipulation: Eine notwendige Bilddrehung machte eine Bildergänzung am Bildrand erforderlich.


Zuletzt bearbeitet am 14.09.21, 21:22

Datum: 09.07.1981 Ort: Plön Land: Schleswig-Holstein
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: zweihundertzwoelf
Datum: 08.09.21, 10:17

Ein tolles Bild, und schon der Packwagen ist ein echter Hingucker*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 08.09.21, 10:19

Schöner Zug, in den man gerne wieder einsteigen möchte, in einem herrlichen Bahnhof in schöner Umgebung !! Der Fahrer des Elektrokarren hat sicher schon den Packwagen auf dem Mittelbahnsteig, den er über einen barrierefreien (damals niveaugleichen) Überweg erreicht hatte, ausgeräumt und wartet nun auf dem Hausbahnsteig auf die nächste Kundschaft ...

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.09.21, 15:56

Was für ein Bild!* Vielen Dank für das Wecken schöner Erinnerungen!

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 10.09.21, 18:07

Klasse Foto, toller Scan! Und das nach all den Jahren ... * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: hbmn158
Datum: 19.09.21, 00:57

Großartiges Bild und toll aufbereitet! Gibt immer so einen kleinen Stich, ich ärgere mich im Nachhinein damals auf den "falschen Film" gesetzt zu haben.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Andreas T
Datum: 19.09.21, 11:52

Ich danke der Firma Kodak für den Kodachrome 64 und meinem Bruder Günter, der mich nach einem Revuechrome- und einem AgfaCT18 bereits ab meinem dritten Film auf den "richtigen" Weg gebracht hat. Aber die damaligen Filmpreise waren bitter. Ein einziger Kodachrome 64 erforderte anfänglich 3-4 Stunden (Kinder-) Arbeit bei der herbstlichen Weinlese im Weinberg ....

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.21, 11:56

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.