DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Mit der großen Vossloh durch die Heide
   
geschrieben von Vinne am: 27.08.21, 19:45
Aufrufe: 1010

Seit dem vergangenen Jahr sind die Vossloh-Leihloks der Bauformen DE 12 und DE 18 ein gewohntes Erscheinungsbild im vielfältigen Übergabeverkehr in Niedersachsen geworden. Vornehmlich von Hannover-Linden aus rödeln die Kieler Fabrikate fast täglich in den Dunstkreis des Telemaxes, um vielfältige Kundenbedienungen durchzuführen. Dabei ist vom Knäckebrot über Chemieprodukte bis zum Panzer alles dabei, was man so auf oder in einen Güterwagen verladen kann.

Mit der Walsrode-Übergabe beliefern die dieselelektrischen Loks dabei unter der Woche den Chemiepark Bomlitz, wobei die Wagen am Zielbahnhof an den Werksrangierdienst der HVLE übergehen. So dauert der Parktausch in der Stadt des bekannten Vogelparks nur etwas mehr als eine Stunde, ehe man im Schatten des Regionalverkehrs wieder ans Ufer der Leine aufbricht.
Wegen der um runde eine halbe Stunde verschobenen Taktlage des ERIXX zum Monatsbeginn August 2021 war 4185 042 mit ihrem EZK 53723 allerdings ein wenig nach der Planzeit unterwegs, was zwar dem Frontlicht ein wenig zu Gute kam, den Wolkenkrimi am Himmel aber unnötig spannend machte.
Immerhin war ein fähiger Lrf auf dem Geschoss zugange, sodass die Eisenbahn zielgerichtet durch das passende Wolkenloch schoss - die "drohende Gefahr" ist auf dem linken Feld bereits zu erahnen.

Baureihe zunächst einmal als 271, 277 wegen "Vossloh-Mittelführerstandslok" einsortiert, ggf. müsste man hier für die 4125 bzw. 4185 eine neue Kategorie eröffnen?

Datum: 13.08.2021 Ort: Schwarmstedt Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 700 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.