DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_193501-e7c0dcc36.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
S-Bahn-Ersatzverkehr
   
geschrieben von kbs790.6 am: 26.08.21, 19:35
Aufrufe: 1519

Seit dem Beginn der Sommerferien in Baden Württemberg ist die Stuttgarter S-Bahn-Stammstrecke aufgrund einer Komplettsanierung komplett gesperrt. Gemäß dem für die Sperrung vorgesehenen Fahrplankonzept wurden einige S-Bahn-Linien über die Panoramabahn nach Vaihingen führt. Nachdem anfangs der Ersatzverkehr weitgehend Reibungslos verlief, kam es in den folgenden Wochen zu 430-Mangel, schließlich waren ab Mitte August die ersten, mit 430 gefahrenen Baustellenlinien im Ausfall.

Schließlich kam mit dem Freitag, 20. August, der große Knall - es durfte und darf bis zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Zeilen kein 430 mehr auf die Panoramabahn. Erhöhter und letztendlich als sicherheitsrelevant eingestufter Radsatzverschleiß, der auf das Befahren der Panoramabahn mit ihren engen Kurvenradien zurückgeführt wird, sorgte letztendlich für diese Maßnahme, die an jenem Freitag für teils ordentliches Durcheinander sorgte.

Bereits am darauffolgenden Samstag kam jedoch ein Ersatzzug mit einer 111 und Doppelstockwagen zum Einsatz, der wie auch an den folgenden Tagen auch, zwischen Hbf und Vaihingen pendelte. Mit dem Ende eines Lokführerstreiks kommen schließlich seit 25. August zwei Ulmer Südbahn-Dosto-Garnituren mit 146 zum Einsatz, die momentan aufgrund der Filstalsperre nicht benötigt werden.

Der nun im Halbstundentakt gefahrene Ersatzverkehr scheint mittlerweile offenbar in das Konzept des Baustellenersatzfahrplans übernommen worden zu sein - entsprechende VVS-Netzkarten mit einer eingezeichneten RE-Linie zwischen Hbf und Vaihingen lassen vermuten, dass der Ersatzverkehr noch ein Weilchen andauern wird, möglicherweise auch bis zum Ferienende.

Am ersten Tag des Einsatz der beiden Ulmer Garnituren mit 146 lockte gutes Wetter nach draußen zur Dokumentation dieses besonderen Ersatzverkehrs. Am frühen Nachmittag passierte die 146 202 gerade den ehemaligen Haltepunkt Heslach an der Panoramabahn. Von dem seit einem großflächigen Freischnitt im Frühjahr zeitweise existierenden schönen Panorama auf Stuttgart ist zwischenzeitlich nicht mehr all zu viel übrig geblieben, unter anderem reicht der Blick über den Bäumen hinweg hinüber nach Stuttgart Gablenberg mit der evangelischen Christuskirche und den dahinter liegenden Weinbergen in Bad Cannstatt und Untertürkheim.

Datum: 25.08.2021 Ort: Stuttgart-Heslach Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 80D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 25.08.2021 14:17:22, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 27.08.21, 08:41

Tolles Foto von "klassischer" Fotostelle! Schön, das sie nicht komplett zugewachsen ist...
*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.