DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_193430-17bc94593.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
213 334 in Mayschoss (1989)
   
geschrieben von Andreas T am: 24.08.21, 20:25
Aufrufe: 1129

Am Vormittag des 24.08.1989 steht die beige-türkise 213 334 abfahrbereit als N 7142 im Haltepunkt Mayschoss.

Der Blick in den Bildhintergrund ist dabei durchaus bahnhistorisch interessant: In dem vorderen niedrigen Hügelkamm erkennt man einen Einschnitt und darin ein Haus. Durch diesen Einschnitt führte bis zum zweigleisigen Ausbau der Ahrtalbahn die (direkte) Trassierung zwischen Mayschoss zweimal über die Ahr nach Altenahr. Erst der militärstrategische Ausbau mit dem zweiten Gleis führte zu einem nach links aus dem Bild führenden, weit ausholenden Weg stets rechts der Ahr, ohne diesen Einschnitt zu nutzen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 24.08.1989 Ort: Mayschoss Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1280 x 950 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 25.08.21, 07:54

Moin Andreas,

sehr schönes, in zweifacher Hinsicht historisches Bild aus Mayschoß. Vielleicht stelle ich demnächst mal ein Vergleichsbild aus dem Jahr 2018 ein.

Von der geänderten Streckenführung wusste ich bisher nichts. In diesem Einschnitt verläuft doch auch die Straße und es geht ein kurzes Stück knackig bergauf. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie hier die Strecke einst verlaufen ist. Oder bin ich doch bei dem falschen Einschnitt. Die Straße muss da auch früher verlaufen sein, eine andere Möglichkeit gibt es ja gar nicht, oder?

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: mavo
Datum: 25.08.21, 08:55

Wieder etwas über die Ahrtalbahn gelernt, was auch ich vorher nicht wusste...
Dazu noch ein historisch wichtiges und gelungenes Foto: *!

geschrieben von: Andreas T
Datum: 25.08.21, 12:42

Am Einschnitt befindet sich ein Hotel, und der Weg durch diesen Komplex führt unter einer Bogenbrücke hindurch - die ehemaligen Trasse. Was übrigens von der Straße aus und auch bei google.de/maps gut zu sehen ist.

Für Menschen mit guten Nerven ein Link auf ein Hochwasserfolgenbild, dass besagte Brücke im HIntergrund zeigt: [www.google.com]


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.21, 13:15

geschrieben von: Philosoph
Datum: 26.08.21, 08:14

Moin Andreas,

sehr interessant. Und ich habe diesen Torbogen immer als alte Scheunenzufahrt deklariert :-)!

Dann ist auch klar, dass es keinen Konflikt mit der Straße gab. Der Tunnel vor Altenahr muss dann allerdings auch komplett neu trassiert worden sein. Sehr interessant. Außer dem Torbogen konnte ich auf gm keine weiteren Relikte der einstigen Trassenführung entdecken.

Danke und Gruß

Carsten

geschrieben von: Andreas T
Datum: 26.08.21, 09:12

Mein Kenntnisstand ist, dass es im Bergrücken den alten Bahneinschnitt noch gibt und in Richtung Altenahr die alte (kurze, aber deswegen auch steilere) Trasse für den Radweg genutzt wird.

geschrieben von: Frank H
Datum: 28.08.21, 12:33

Hallo Andreas!

Dann kann ich mein Bild von der altroten 213 an dieser Stelle am gleichen Tag ja aus meinem Vorlagenordner löschen ^^ ... Ich habe diesen Zug damals an der Feldwegbrücke aufgenommen.

Wer hätte das alles gedacht, als wir vor ein paar Jahren dort noch mal aktiv waren? Was für ein Drama für das Ahrtal und seine Bevölkerung!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.