DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Mint in Münchhausen
   
geschrieben von Olli Sydow am: 21.08.21, 11:37
Aufrufe: 1024

Im Zuge der leichten Mint-Welle, mit der derzeit einige 628 durch die Galerie schwappen, bin ich auf einige Aufnahmen einer Fototour aus dem März 1994 gestoßen. Bereits im Spätsommer 1993 führte eine Tour zu den Strecken zwischen Kassel und Marburg, um die letzten Schienenbuseinsätze zu dokumentieren. So zum Beispiel auch an die Strecke von Marburg nach Frankenberg, auf der die 798 noch rege im Einsatz waren. Bereits bei jener Tour war der Blick auf den Bahnhof von Münchhausen fester Programmbestandteil. Nur ein halbes Jahr später war es mit der 798-Herrlichkeit vorbei, 628 haben den Gesamtverkehr im Wetschafttal übernommen. Aber dennoch waren einige 798 auf der Strecke von Marburg Richtung Bad Laasphe unterwegs oder endeten bereits in Wetter, nur wenige Kilometer von Münchhausen entfernt. Grund genug, im März 1994 erneut eine Tour in diese Gegend ins "Nordhessesche" zu unternehmen. Quasi als Beifang ist erneut der Blick auf den Bahnhof von Münchhausen entstanden, diesmal mit dem 628 320 als N 8457. Der überwiegende Teil dieser Fototour wurde dann jedoch auf der Strecke Richtung Bad Laasphe verbracht, auf der sich die Schienenbusse den Dienst mit 212-geführten Silberlinggarnituren teilten.
Welchen Wert nunmehr die mintfarbenen 628 erhalten würden, sieht man erst 27 Jahre später.

Scan vom Fuji velvia 6x6-Dia

Datum: 11.03.1994 Ort: Münchhausen Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1026 x 1150 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 22.08.21, 14:33

Ach ja, Münchhausen! Es gibt so Hotspots, die bleiben irgendwie in der Erinnerung hängen, und dieser Bahnhof gehört definitiv dazu! Schienenbusse, Gießener altrote V 100, Übergaben - eines von noch so manchen Diesel - und Nebenbahnparadiesen der Achtziger und frühen Neunziger.

Sehr schön, "auch" mit dem Sanitär - 628!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: KBS443
Datum: 22.08.21, 15:52

Auch abseits der bekannten Kurve in Münchhausen gibt es, wie man hier sieht interessante Perspektiven. Die eigentliche Haupausbeute an der Strecke Richtung Bad Laasphe würde mich noch mehr interessieren, weil es in der Galerie von dieser noch nicht viele historische Bilder gibt.

Grüße Robert

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 22.08.21, 20:07

Schöner Blick ins ländliche Hessen !! Bitte noch unten (abgeschnittene Telegrafenleitung) und evtl. oben etwas wegnehmen.

* und und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.