DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_193058-ef0a1fc01.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Bisingen zum Vergleich
   
geschrieben von claus_pusch am: 16.08.21, 21:23
Aufrufe: 1014

Vor einigen Monaten hat Andreas diese historische Aufnahme aus Bisingen / Hohenzollern in der Galerie eingestellt. Mit diesem Bild im Hinterkopf habe ich dieselbe Stelle aufgesucht und konnte dort den SWEG-LINT 622 805 als Zug HzL 86263 Tübingen-Sigmaringen ablichten. In den 36 Jahren seit Andreas' Foto sind die Bäume am Bisinger Bahnhof kräftig gewachsen, so dass die Burg Hohenzollern nur noch hinter dem Laub zu erahnen ist. Dafür zeigt sich das (nach wie vor besetzte) Empfangsgebäude vorbildlich renoviert. Der in Andreas' Bild zu erkennende Inselbahnsteig für das Ausweichgleis wurde zwischenzeitlich durch einen Außenbahnsteig ersetzt. Dass ich nicht genau dieselbe Position wie Andreas einnehmen konnte, liegt daran, dass sonst am rechten Bildrand eine unansehnliche stillgelegte Plakatwand ins Motiv geraten wäre, die wohl von der ehemaligen Textilfabrik Maute aufgestellt wurde. Deren Betriebsgebäude, die - nicht mehr sichtbar - neben der Bahn aufragen, befinden sich aktuell (2021) im Abriss; dort wird ein neues Wohn- und Dienstleistungsquartier entstehen. Die nächste Vergleichsaufnahme von Bisingen wird sich aufdrängen, wenn die Strecke in einigen Jahren im Rahmen des Projekts "Regionalstadtbahn Neckar-Alb" elektrifiziert sein wird.

Datum: 12.08.2021 Ort: Bisingen Land: Baden-Württemberg
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 12.08.2021 18:08:26, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 894 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 17.08.21, 20:05

Hallo Claus!

Ein interessanter Vergleich, wenn auch schade, dass die Burg nun nicht mehr zu sehen ist. Aber die zunehmende Vegetation ist ja mittlerweile überall anzutreffen. Doch auch ohne Burg und mit dem zeitgenössischen Triebwagen gefällt mir das Bild richtig gut!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas T
Datum: 17.08.21, 21:54

Sehr hübsch, und es ist doch erfreulich, dass diese Bahn den Weg in die Moderne findet*

geschrieben von: Andreas T
Datum: 17.08.21, 21:55

Bitte löschen, versehentliche Doppeleinstellung

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.21, 21:56

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.