DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Grenzgänger auf der Pirsch
   
geschrieben von Taigatrommel 1995 am: 16.08.21, 12:03
Aufrufe: 1054

Zwischen Vojtanov/Voitersreuth, Plesna/Fleißen und Bad Brambach kreuzt die Strecke Plauen - Cheb/Eger öfter die Landesgrenze zwischen Deutschland und Tschechien. Gestern galt es wieder einen leeren Getreidezug aus Zeitz nach Vojtanov zu bringen sowie einen beladenen Zug aus Rumänien, der auf dem Weg nach Zeitz war, abzuholen. Diesmal war aber keine Schublok greifbar und so musste 232 701 die ca. 2300t Zuggwicht allein nach Bad Brambach hinauf schaffen. Allerdings in zwei Zugteilen. Mit dem zweiten Zugteil DGS 44396 Vojtanov - Zeitz Gbf hat die Lok eben in diesem Moment die Landesgrenze überschritten und befindet sich für gut 1km wieder auf tschechischem Gebiet. Hier befindet sich diese Feldwegbrücke, die auch schon bessere Tage hatte. Ca. 300m hinter meinem Standort befindet sich die ersten Vorsignalbaken des Einfahrvorsignales Bad Brambach. Während sich das Vorsignal ca. 50m vor der Landesgrenze noch knapp auf tschechischem Gebiet befindet, steht das Einfahrsignal wieder auf deutschem Gebiet im Brambacher Ortsteil Forst. Auch das Planum des ehemals zweiten Streckengleises ist noch gut erkennbar, allerdings fehlt dieses seit 1945. Zum besseren Transport, vor allem von Containerladungen, wurde das Gleis etwas mehr Richtung Brückenmitte verlegt. Ansonsten kann man sich bei der Brückenkonstruktion kaum ersichtlich vorstellen, das hier noch ein zweiter Zug Platz gehabt hätte

Datum: 11.08.2021 Ort: Bad Brambach Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ARP
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 11.08.2021 16:18:51, Brennweite: 85 mm, Bildgröße: 862 x 1280 Pixel


geschrieben von: ODEG
Datum: 17.08.21, 16:23

Sehr schick!
Grüße ODEG

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 18.08.21, 18:21

Mir gefällt die Szene ebenfalls sehr gut. Eine tolle Kombination aus Blickführung entlang der Kurve, sehenswerter Waldwegbrücke und Ludmilla, das alles offenbar mitten im Wald! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 18.08.21, 21:53

Moin,
zum Glück stehen wenigstens die Fichten gerade :-)
*
Grüsse
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.