DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_193028-8a22f38db.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ein Nightjet am Morgen.
   
geschrieben von Gräfenbergbahner am: 15.08.21, 23:50
Aufrufe: 1396

Am 27.06.2021 sollte es einmal mehr ins Allgäu gehen um die dortigen 218er Leistungen vor den RE und IC Zügen zu dokumentieren. Um kurz nach 3 Uhr wurde ich von Lukas und Christian, meinen beiden Mitstreitern für diesen Tag, eingesammelt und es ging gen Süden. Da zu diesem Zeitpunkt der Arlberg in Österreich aufgrund von Bauarbeiten gesperrt war, war bekannt das die Nightjet Züge ins Vorarlberggebiet und die Schweiz einen Umweg über München und Lindau machen würden. Dies wollten wir nutzen um auf der Elektrifizierten Strecke über Memmingen und Kissleg diese Bildlich festzuhalten. Noch vor Sonnenaufgang erreichten wir den kleinen Ort Tannheim (Württ). Der erste NJ ließ nicht lange auf sich warten, gerade so hatte die Sonne es über die ersten Baumwipfel geschafft, zwar nicht Perfekt aber zufriedenstellend war also das erste Bild. Danach sahen wir uns nach einer zweiten Stelle für den folgenden NJ um und wurden nach nur kurzer Suche am Ortsausgang von Tannheim fündig. Die Sonne hatte inzwischen auch deutlich an Kraft gewonnen und tauchte die Szene in Goldenes Licht, jedoch bevor der Nachtzug die stelle passieren konnte, schoben sich erste Ausläufer eines Schlonzfeldes vor eben jene. Dennoch ergab sich eine schöne Morgenstimmung als 1116 096 den NJ464 Graz Hbf - Zürich HB an den drei Fotografen vorbeizog.

Zuletzt bearbeitet am 16.08.21, 12:47

Datum: 27.06.2021 Ort: Tannheim (Württ) Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) / AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 77D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 27.06.2021 06:12:15, Brennweite: 26 mm, Bildgröße: 839 x 1280 Pixel


geschrieben von: wirsberg
Datum: 16.08.21, 19:07

Allerfeinst!

geschrieben von: Nils
Datum: 16.08.21, 21:58

Tolle Stimmung und willkommen in der Galerie!

geschrieben von: SeBB
Datum: 16.08.21, 22:12

Hallo Lars,

tolle Stimmung insbesondere mit dem Kornfeld und den Wolken.
Hier in der Galerie sind übrigens bis zu 1,5 MB erlaubt, die starke Komprimierung müsste also nicht sein. Vielleicht magst du das Bild noch nachträglich austauschen?

Viele Grüße
Sebastian

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 17.08.21, 12:56

Ein klasse Einstieg, gerne mehr davon.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Gräfenbergbahner
Datum: 18.08.21, 22:10

Servus,

danke euch allen für das Positive feedback zum Einstand! In Zukunft wird mit Sicherheit regelmäßig mehr davon kommen, sowohl in der Galerie als auch den Bildberichten.

@SeBB gerne Probiere ich das ganze einmal aus, bin mit Lightroom nämlich noch nicht so sicher.

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 19.08.21, 14:30

Moin,

welch ein toller Einstand, das macht Freude auf mehr! *

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.