DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ex oriente lux
   
geschrieben von Julian en voyage am: 06.08.21, 14:41
Aufrufe: 1127

Wie (nicht nur) der Lateiner weiß, geht bekanntermaßen im Osten die Sonne auf. Mitte September bedeutet das, dass sie dabei auch genau im richtigen Winkel für einen morgendlichen Scherenschnitt am bekannten Viaduc de Chamborigaud an der Cevennenbahn Nîmes - Clermont-Ferrand steht, den ich euch hier mit meinem Galeriefoto Nr. 400 präsentieren möchte! :)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das runde Jubiläum nehme ich zum Anlass, mich mal wieder bei all denjenigen zu bedanken, die mit ihren Bildern oder durch ihre anderweitige Mitarbeit vor oder hinter den Kulissen das Projekt DSO-Galerie gestalten und lebendig halten. Unter meinen eigenen Aufnahmen freue ich mich natürlich besonders - auch wenn ich nicht immer die Zeit habe, auf jeden einzelnen einzugehen - über die zahlreichen interessierten Kommentare und oft persönlichen Anekdoten, die ich in dieser Form wirklich einmalig finde. Denn unweigerlich vergleicht man heutzutage immer wieder auch mit der Veröffentlichung auf anderen Plattformen, aber die Galerie bleibt für mich aufgrund ihrer Mischung aus tollen Aufnahmen verschiedener Stile aus Deutschland und aller Herren Länder, angereichert um viele spannende Textbeiträge, wie sie die Forenkultur der Plattform DSO sicher begünstigt, die persönliche Nummer eins. Neben diesem Dank an die vielen "alten Hasen" der Galerie, die ich zwischenzeitlich zu einem Teil ja auch persönlich kennenlernen durfte, kann ich daher nur jeden der (bislang) stillen Betrachter und Genießer da draußen ermuntern, doch vielleicht auch einmal eines eurer eigenen Lieblingsfotos zur Auswahl stellen. :)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Während die Ligne des Cévennes in ihrer Gesamtlänge nur von drei Personenzugpaaren befahren wird, nimmt der Verkehr zu den beiden Streckenenden im Zulauf auf Clermont-Ferrand einerseits und auf Alès und Nîmes andererseits wenigstens ein bisschen zu, sodass sich mit TER 877507 (Génolhac - Nîmes) tatsächlich auch am frühen Sonntagmorgen, an dem ich meine Aufnahme machte, ein passender Protagonist auf Schienen finden ließ. Ein unerkannt gebliebener B 81500 rollte über die 46 Meter hohen Rundbögen des 1865 - 1867 errichteten Bauwerks nach Süden.

Zuletzt bearbeitet am 06.08.21, 14:44

Datum: 13.09.2020 Ort: Chamborigaud Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-B 81500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 13.09.2020 07:44:51, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 865 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 08.08.21, 14:42

Ein hervorragendes Jubiläumsmotiv aus den Cevennen !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: hbmn158
Datum: 08.08.21, 19:13

Glückwunsch zur 4. Doppelnull und vielen großartigen Aufnahmen und Textbeiträgen aus dem westlichen Nachbarland!
Es macht immer Spaß deine Beiträge zu sehen.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 08.08.21, 21:14

Hallo Julian,
da hast Du Dir für die Vierhundert ein klasse Brückenfoto ausgesucht, ich gratuliere zu beidem. Die Aufnahme wirkt irgendwie beruhigend im Gegensatz zu vielen grellen anderen Gegenlichtaufnahmen (nicht von Dir). Sicherlich ist ja die Sonne frühmorgens nicht so "aggressiv" wie abends.;-) Es ist auch einmal ein Scherenschnitt mit wunderbarer Bildgestaltung.
ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.21, 21:15

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 08.08.21, 21:32

Hallo Julian,

auch von mir ein Dankeschön für Vierhundert tolle Aufnahmen aus einem Nachbarland, das mir in sechs intensiven Jahren sehr ans Herz gewachsen ist und vom anderen Nachbarland, in dem ich leider groß nicht fotografisch aktiv war.

Deine Aufnahmen und Texte zeigen eine intensive Vorbereitung, viel Geduld bei der Motivwahl und sehenswerte Ergebnisse. Unter anderem haben sie mich motiviert, selbst in der Galerie einzusteigen und auch mal wieder, wenn auch selten, an der Strecke zu stehen.

Danke und auf geht es zum halben Tausend.

Gruß Jochen

geschrieben von: np_trainspotting
Datum: 08.08.21, 21:38

Ich denke zu so einem Foto muss man nichts groß sagen: Einfach wunderbar...

* und Liebe Grüße,
np_trainspotting

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 08.08.21, 22:04

Glückwunsch zur vierten Doppelnull! Ein echter Liebold mal wieder dieses Bild.

geschrieben von: SeBB
Datum: 09.08.21, 00:04

Hallo Julian,

es gibt Fotografen hier in der Galerie, deren Bilder erkennt man auf den ersten Blick, ohne den Autorennamen gelesen zu haben. Du gehörst definitiv dazu. Und das liegt nur zu einem kleinen Teil an dem typischen dicken schwarzen Rahmen! ;)
Du schaffst es, einen technisch einwandfreien und stringenten Look durch alle deine Bilder zu ziehen und dennoch immer wieder neuartige Motive und Stimmungen zu zeigen. Und deine Bilder sind vor allem eines: sehr angenehm anzusehen, und sie nehmen einen auch dank der schön formulierten Bildtexte auf einen interessanten Kurztrip in die jeweilige Region.
Und weil ich glaube, dass man die Reaktionen auf eigene Bildkommentare eher selten nochmal nachliest (zumindest geht das mir so), an dieser Stelle auch einmal vielen Dank für deine zahlreichen netten Kommentare unter meinen Einstellungen. Ich bin gespannt auf alle weiteren Bilder von dir!

Viele Grüße
Sebastian

geschrieben von: KBS443
Datum: 09.08.21, 06:32

Guten Morgen Julian,
dieses Bild fügt sich wunderbar in die Reihe der vorherigen Bilder von dir ein, welche mir meist sehr viel Freude beim Betrachten bringen. Die Konsistenz und den hier schon erwähnten Wiedererkennungswert finde ich dabei besonders bemerkenswert. Natürlich gibt es einen Stern und den Wunsch nach weiteren Bildern. Gerne auch aus anderen Gebieten, als unserem westlichen Nachbarland, für das du in der Eisenbahnfotografie eigentlich synonym bist.

Grüße Robert


geschrieben von: Bw Husum
Datum: 09.08.21, 09:12

Moin,

auch von mir Glückwünsche zu 400 ausgesprochen gelungenen Bildern und Glückwunsch zu diesem sehr gelungenen Bild des Viadukts! Bin gespannt auf Bild 500 :-).

Gruß, Jens

geschrieben von: Dennis Kraus
Datum: 09.08.21, 11:01

Hallo Julian,

Glückwunsch zum 400. Bild!*

Gruß
Dennis

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 09.08.21, 11:23

Hallo Julian,

auch von meiner Seite Glückwunsch und Danke für 400 allesamt sehr sehenswerte Bilder inklusive der hervorragenden Texte, die ich mir mindestens genauso gerne durchlese, wie ich die Bilder anschaue.

* und viele Grüße

Pau

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 09.08.21, 16:38

Den Glückwünschen kann ich mich nur anschließen! Schon in der "fotocommunity" sind mir damals Deine Fotos und wohl formulierten Texte sehr positiv aufgefallen. Auf die nächsten 400, alles Gute für Dich!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 10.08.21, 16:43

Herzlichen Dank euch allen für die netten Anmerkungen! Dass ich mit meinen Fotos tatsächlich jemanden motiviert habe, sein Archiv für die Galerie zu öffnen und auch mal wieder am Schienenstrang aufzuschlagen, ist doch eigentlich das schönste Kompliment. :)

Und klar, die Reise geht weiter in Richtung 500! Auch wenn aus diversen Gründen nicht mehr ganz so viel neue Fotos entstehen wie vor einigen Jahren, ist doch zumindest das Archiv noch gut gefüllt. ;)

In diesem Sinne - À bientôt!
Julian


geschrieben von: Frank H
Datum: 11.08.21, 11:30

Hallo Julian!

Urlausbedingt etwas verspätet, aber nicht weniger herzlich, auch meine Glückwünsche zu 400 durchweg makellosen Galeriebildern! Auch diese Aufnahme trifft wieder Deinen ganz persönlichen Stil!

Über die Qualität Deiner Bilder zu schreiben, hieße Eulen nach Athen tragen, alleine ein Blick in die "Top 3 der Woche" belegt, dass Du zu den ganz Großen der Galerie gehörst. Und auch wenn die meisten Eisenbahnfotografen - wie auch ich - oft von älteren Generationen inspiriert wurden, so finde ich, hier zeigt der Junge den Alten, wie's geht!

Ich freue mich schon auf den Weg zum nächsten Jubiläumsbild!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 11.08.21, 17:53

Moin Julian,
wunderschön!
*
Grüsse
Dirk

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 11.08.21, 21:34

Eine würdige 400 Julian.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: zweihundertzwoelf
Datum: 12.08.21, 08:10

Tolle Lichtstimmung!*

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 15.08.21, 00:06

Moin Julian,

einfach nur schön. *

Gruß Rolf

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.