DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Zeitlose Eleganz
   
geschrieben von Jens Naber am: 05.08.21, 20:50
Aufrufe: 1032

Zeitlose Eleganz strahlt das von Paul Arzens konzipierte livrée „grand confort“, das unter anderem an der Wechselstromvariante der „nez cassés“-Familie zum Einsatz kam, auch nach Jahrzehnten auf Frankreichs Schienen noch aus. Vermutlich wäre der über viele Jahre von der SNCF bevorzugte Designer entsetzt, würde er einfallslose Nachfolgelackierungen wie „fantôme“ sehen, die aktuell noch an den Gleich- bzw Mehrsystemmaschinen der Reihen BB 7200 und BB 22200 "bewundert" werden kann. Während die in „Multi-Service“ und „en voyage“ gehaltenen wendezugfähigen BB 15000 noch mit einigen Exemplaren im Einsatz stehen, sieht die Lage für die TEE-Vertreter deutlich düsterer aus: keine Handvoll steht noch in Diensten der SNCF. Auch die erstgebaute Maschine ist im Herbst 2019 nach 48 Einsatzjahren auf das Abstellgleis gewandert. Am 30. Juni 2018 durfte sie noch einen Samstagausflug in den Nordosten unternehmen und war für die Bespannung des Intercités Eco von Paris nach Strasbourg und zurück eingeteilt. Bei Arzviller befindet sich BB 15001 am frühen Abend mit dem Intercités 1002 auf dem Rückweg in die Hauptstadt und wird in Kürze in den rund 2,5 Kilometer langen Tunnel de Arzviller eintauchen. Immerhin: Diese Maschine wird im "Cité du train", dem Eisenbahnmuseum von Mulhouse, der Nachwelt erhalten bleiben.

Zuletzt bearbeitet am 05.08.21, 20:54

Datum: 30.06.2018 Ort: Arzviller Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 30.06.2018 17:00:12, Brennweite: 25 mm, Bildgröße: 913 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.