DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Nel blu dipinto di blu
   
geschrieben von photorail am: 05.08.21, 18:57
Aufrufe: 953

Das sardische Meer ist die Kulisse für die ältere ADe.12 der FDS Ferrovie della Sardegna, die auf den Kehren von Nigolosu mit einer Fahrt auf dem Trenino Verde nach Bosa Marina beschäftigt ist. Im Jahr 2006 musste der Triebwagen für den Touristenverkehr aufgrund der Materialverschiebung noch die ganze Nacht in Bosa abgestellt bleiben, wo es normal war, dass er von Graffitikünstlern zerstört wurde. Im Depot von Macomer gab es nur einen ADe, der nicht vandalisiert worden war, und ich bat darum, ihn auf dem Trenino Verde einsetzen zu dürfen, aber genau aus diesen Gründen setzte die Direktion nur Fahrzeuge ein, die bereits zerstört waren. So wurde die Seite der ADe mit Photoshop.... von Graffiti gereinigt. Die Strecke auf der Route Tresnuraghes (Tres Nuraghes, d.h. "drei Nuraghe" in der sardischen Sprache) - Bosa auf dem Foto, wie sie heute aussieht, ist immer noch die ursprüngliche Strecke von ihrer Einweihung im Jahr 1888! Der regelmäßige Personenverkehr zwischen Macomer und Tresnuraghes wurde 1997 eingestellt, der von Tresnuraghes nach Bosa bereits 1981. Seit 1995 fährt der Trenino Verde (Grüner Zug), der nur im Sommer verkehrt, wieder bis Bosa Marina. Nach einigen Jahren der Unterbrechung aufgrund von Finanzierungs- und Wartungsproblemen sind die touristischen Fahrten zunehmend erfolgreicher geworden. In diesem Jahr begann die Saison Mitte Juni, wurde aber nach nur einem Monat - aufgrund eines großen Brandanschlags in den nahe gelegenen Wäldern, bei dem 8 km Schienen und Schwellen zerstört wurden - ausgesetzt. Derzeit ist nicht bekannt, ob Mittel für Reparaturen bereitgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet am 05.08.21, 18:59

Datum: 01.07.2006 Ort: Bosa Marina Land: Europa: Italien
BR: 7XAusl (ausländische Bahndienstfahrzeuge) / IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovie della Sardegna (FdS)
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 834 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 06.08.21, 10:36

Bahn und Meer geht immer...! Tolle Szene einer in der Galerie viel zu unterrepräsentierten Insel! Gerne mehr aus Sardinien! ;-) *

geschrieben von: Nagercoil
Datum: 06.08.21, 12:42

Sehr schön * :-) Erinnert an einen Sommerurlaub in den Schleifen zwischen Tresnuraghes und Bosa Marina, der - oh Schreck! - nun auch schon wieder zwanzig Jahre her ist...

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 08.08.21, 20:30

Ciao Stefano!

Ein herrliches Bild, das mit all seinen Blautönen in Himmel und Meer Urlaubssehnsüchte weckt! Und leider auch ein bisschen Beklommenheit, ob der aktuell im Mittelmeerraum tobenden Waldbrände... Aber die positiven Assoziationen überwiegen hier eindeutig. ;)

* und viele Grüße
Julian


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 12.08.21, 12:01

Wunderschön, ich stehe von meinem Schreibtisch auf und fahre los :).

* und Grüüe Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.