DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_192678-e62e1ef66.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Champagney
   
geschrieben von HSU am: 04.08.21, 22:01
Aufrufe: 875

Champagney - beim Lesen des Ortsnames bekomme ich immer so ein durstiges Gefühl - aber in Champagney gibts nix. Eine schöne Seenlandschaft befindet sich hier - viele Flußarme und Mücken. Aber deshalb war ich natürlich nicht da, Champagney liegt wenige Kilometer vor Belfort, dem Endpunkt der Schnellzüge von Paris auf der sog. Linie 4 in Frankreich.
Champagney hatte tatsächlich mal richtig Anschluß an die Eisenbahn - mehr als 4 Gleise und Anschlüsse zählte der Bahnhof, dessen Empfangsgebäude kleiner als der hier abgebildete Güterschuppen ist. Heute sind alle Weichen festgelegt oder ausgebaut - die Züge (zumindest die Schnellen) rauschen ohne Halt durch.
Am 09.09.2012 sehen wir eine derartige Situation mit CC 72147, die den IC 1643 gen Belfort zieht.

Datum: 09.09.2012 Ort: Champagney Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 60D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 09.09.2012 11:41:40, Brennweite: 31 mm, Bildgröße: 812 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 05.08.21, 20:49

Hallo Uwe,

Dein L4 Archiv ist ja gut gefüllt mit schönen Aufnahmen. Ja, Champagney ist einer dieser tristen Bahnhöfe, bei denen ich mich immer gefragt habe, wie es hier zum Ende der Dampflokzeit ausgesehen haben mag. Auch wenn wir die L4 geliebt haben, die wirklich guten Zeiten waren auch schon vor 20 Jahren vorbei.

* und Gruß
Jochen

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.