DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Voller Einsatz für die orientrote Schönheit
   
geschrieben von Feinstaubzug am: 04.08.21, 21:30
Aufrufe: 1124

Ein Umlauf auf dem RE12 ist weiterhin fest in der Hand der lokbespannten Züge.
Dabei stellt 114 024 die eigentliche Stammlok auf dem mit DR-Dostos gefahrenem Umlauf dar.

Da diese aber am 16.07.21 nicht zum Einsatz kommen konnte, war die orientrote 112 139 als Aushilfe am Zug.
Zwar war die Lok schon zwei Wochen lang an dem RE12, nur das Wetter wollte absolut nicht mitspielen. Lediglich am (wie im Nachhinein herausgefunden) letzten Einsatztag der 139 am RE12 gab es vereinzelt Chancen auf Sonne.
Ursprünglich wollte ich an diesem Tag für den RE12 nach Lauffen, nur sah das Wetter von Süden kommend in die Richtung so hoffnungslos aus, dass ich mich entschied oberhalb von Besigheim ein Plätzchen für den in der Landschaft wunderbar kontrastreichen Zug zu suchen.
Dank einer Baustellenampel und langen Staus, wurden aus meinen 20 Minuten Pufferzeit knappe 5 Minuten und ich musste unter Zeitdruck einen passenden Blick von den Weinbergen in das Enztal suchen, wurde aber in letzter Minute noch fündig.

Die Wolkensituation war angespannt. In Walheim sah es vom Berg schon Schattig aus, da bremste die 139 um 18.44 Uhr mit DPN52986 in den Bahnhof von Besigheim und konnte schließlich eine Minute später beim Beschleunigen aus dem Weinort festgehalten werden.

Am nächsten Einsatztag war die 139 nur noch am HVZ anzutreffen und verschwand schließlich am 25.07.21 im Osten der Republik.
Als Ersatz kam 112 170.


Datum: 16.07.2021 Ort: Besigheim Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: FUJIFILM, Modell: X-T3, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 16.07.2021 18:45:22, Brennweite: 34 mm, Bildgröße: 914 x 1280 Pixel


geschrieben von: kbs790.6
Datum: 05.08.21, 08:51

Hallo Daniel,

schönes Bild, gefällt mir sehr gut! Und wieder einmal eine neue Besigheim-Perspektive, die ich so noch nicht kannte...

Viele Grüße
Tom

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 06.08.21, 10:50

Die Perspektive ist wirklich klasse, da gibt es viel zu entdecken! *

Sehr schön!

VG Pau

geschrieben von: Sören
Datum: 07.08.21, 12:07

Eine schöne neue Perspektive, tolles Licht und attraktiver Zug - und gut, dass wir vor deiner Weiterfahrt telefoniert haben. :-)
Der "Sprint" hat sich gelohnt. *

Grüße
Sören
(der nur Pech mit der Lok hatte)

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 08.08.21, 21:27

Weinreben und rote Züge, egal ob von DB oder WFL, sind aktuell ja in der Galerie en vogue! Auch das ist eine sehr schöne Interpretation des Sujets, mit der orientroten Lok als Krönung. :)

* und viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.