DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Eine alte Bekannte
   
geschrieben von Olli Sydow am: 15.07.21, 20:36
Aufrufe: 1100

Der diesjährige Familien-Sommerurlaub führte uns nach Südtirol, genauer gesagt: nach Meran. Neben dem üblichen Sightseeing gab es immer wieder Freiräume für Fotoexkursionen. Und so ging es wenigstens stundenweise mehrmals zur Brennerstrecke. Pflichtmotiv waren die Felswände bei Salorno, die bereits aus diversen Blickwinkeln schon häufig in der Galerie gelandet sind.
In diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] wird gemutmaßt, dass der Bewuchs unterhalb der Strecke ein Foto sehr beeinträchtigen könnte. Nun, der Blick vom Straßenrand geht über die Apfel- und Weinplantagen hinweg auf die Strecke. Neben zahllosen Regionalbahnen, gebildet aus diversen bunten Triebwagen-Baureihen sowie den üblichen Wendezügen mit E 464 (welche sich hier jedoch auf der anderen Seite des Zuges befinden) sowie dem bereits gezeigten ÖBB-Intercity mit 1216 sowie einem Güterzug mit beschmierter E 494 hat mir dieser Bauzug besonders imponiert: Italien war schon häufig ein dankbarer Abnehmer deutscher Diesellok-Technik, und wir sehen hier die ehemalige Lok 1 der Georgsmarienhütten-Eisenbahn, welche mir bereits 1986 in Hasbergen über den Weg gelaufen ist. Auf der Bildfläche erscheint eine Deutz DG 1000 BBM aus dem Jahr 1965 (!), welche bis 1998 auf der GME im Einsatz war und nach mehreren Intermezzos bei der KEG sowie der Neusser Eisenbahn nach einer Hauptuntersuchung im Februar 2020 nunmehr für das Unternehmen Ing. De Aloe Construzioni in Brescia unterwegs ist und mir hier -vom Baujahr her fast auf Augenhöhe..;-) - vor der imposanten Felswand von Salorno mit einem Bauzug in nördliche Richtung vor die Linse fuhr. Eine beschmierte E 494 war da schon fast vergessen...:-)

Datum: 12.07.2021 Ort: Kurtinig / Cortina sulla Strada del Vino Land: Europa: Italien
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) / IT-DG 1000 BBM Fahrzeugeinsteller: Ing. De Aloe Construzioni
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 12.07.2021 10:31:38, Brennweite: 58 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 16.07.21, 18:21

Schon interessant, wo sich die Deutz-Diesel überall nützlich machen !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Der Hüttenbahner
Datum: 17.07.21, 10:10

Hallo Leon, für mich als Anrainer der Hüttenbahn in Hasbergen eine tolle Info. Ich habe die Geschichte der Bahn immer wieder neu dokumentiert. Das hier ist für mich die neueste Info und passt zur Lok 1. Deren Geschichte scheint ja seit 1965 unerschöpflich zu sein. Ich würde das Bild gerne bei mir archivieren, aber dazu wüßte ich gerne den Bildurheber. Kannst Du mir den Namen senden an Hahnlok@gmx.de
Besten Dank vorab Gruß Gerd

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 17.07.21, 14:04

Das ist ja wirklich lustig, dass du die selbe Lok schonmal in ihrem 1. Leben aufgenommen hast und sie dir nun an einem Ort begegnet, an dem man es nicht unbedingt erwartet. Tolle Geschichte, tolles Bild! *

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.