DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_191657-b230ffa71.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die langen Tage nutzen...
   
geschrieben von Nils am: 12.07.21, 21:51 sternstern Top 3 der Woche vom 25.07.21
Aufrufe: 2229

Einmal im Jahr, während der langen Sommerabende, muss ich diese Stelle bei Wilster einfach aufsuchen. Meiner Meinung nach ist sie doch eines der schönsten Motive an der Marschbahn mit dem Gewässer "Moorhusener Wettern" im Vordergrund. Zudem herrscht hier völlige Ruhe, nachdem man den Weg über einen Bauernhof (bitte beim netten Bauern fragen!) gefunden hat! Problem dabei ist jedoch, dass hier in den Abendstunden außer den RE und RB selten was Interessanteres im passenden Licht fährt. Wenn dann schon beim zeitlich passenden RE mit Doppelstockwagen der Gegenzug mit ins Bild wollte, sollte die Stimmung nicht lange ungetrübt bleiben. Am 03.07.2021 half nämlich DB Fernverkehr bei Regio aus und fuhr einen RE Umlauf mit einer IC Wendezug! Und eben jener Zug sollte noch kommen und gegen 20:45 durchs Motiv rollen. Dann kam jedoch irgendwann die Meldung, dass der Zug mit +13 unterwegs sei. Durchfahrt also gegen 21 Uhr! Schatten konnten nicht stören, denn die Sonne würde irgendwann ungehindert am Horizont versinken. Ein Blick auf das Satbild zeigte jedoch zwei Schlonzgebiete, die sich von Westen und von Osten der Sonne näherten. Als beide Schichten gegen 20:50 immer noch weit weg von der Sonne waren, fiel der Druck langsam ab und ich konnte die letzten 10 Minuten entspannt warten. Irgendwann tauchte am Horizont der Zug auf, rollte noch durch die lange Kurve vor Wilster und um Punkt 20:59 schob Schlumpf Nr. 56 ihre saubere IC Garnitur durch den Sucher gen Hamburg-Altona. Hierbei handelte es sich um einen echten Schnellzug, denn mit dem RE60 gibt es auf der Marschbahn vereinzelte Züge, die ab Husum ohne Halt bis Hamburg fahren und die drei größeren Städte Heide, Itzehoe und Elmshorn links liegen lassen!

Zuletzt bearbeitet am 12.07.21, 21:52

Datum: 03.07.2021 Ort: Wilster Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 03.07.2021 20:59:40, Brennweite: 39 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 13.07.21, 18:35

Hallo Nils!

Ich denke mal, ein Tagesausklang an diesem Gewässer ist genauso entspannend für dich wie im meinem Fall ein Abend über dem Rheintal, erst recht, wenn sich die Wolken noch vornehm zurückhalten. Dein Bild strahlt wirklich eine wunderbare Ruhe aus, und auch der Schlumpf fügt sich bestens in die Farben ein.

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 13.07.21, 21:25

Tolles Motiv, wunderbar klares Abendlicht (etwas, das diesen Sommer - zumindest weiter südlich in der Republik - ein seltenes Gut ist...).
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 13.07.21, 22:12

Moin Nils,

ein sehr schönes Bild von einer Stelle, die ich überhaupt nicht kenne! Zunächst war ich etwas irritiert, aber ich hatte das kleine Wort "schob" nicht gelesen.

* und Gruß,

Jens

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 14.07.21, 00:02

Moin Nils,
ich kann die Ruhe hören...
Tolles Foto.
*
Dirk

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 14.07.21, 23:13

Moin Nils,

DAS Motiv mit 218 wollte ich schon immer haben. Auch wenn es ein Schlumpf ist begeistert das Bild in jeglicher Hinsicht ;-)

* und Gruß in den hohen Norden
Pau

geschrieben von: mavo
Datum: 15.07.21, 16:09

Ein "Bahn und Landschaft" Bild ohne richtige Landschaft, aber trotzdem sehr gelungen. Es müssen nicht immer die Alpen sein... ;-)
*

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 18.07.21, 09:41

Beser kann man die "richtige Landschaft" im Norden gar nicht zeigen! Es ist tatsächlich diese unheimliche Ruhe, die sich auch durch den Zug nicht stören lässt. Stern..! *

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 19.07.21, 18:58

* Das Motiv gefällt mir gut.
Eine 218 mit IC passt sowieso immer. Der Schlumpf ist nicht so meine Lieblingslackierung aber ist sicher auch Geschmackssache und eine Abwechslung.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.