DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_191189-8fed90553.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Haken an das Topmotiv
   
geschrieben von Vinne am: 29.06.21, 19:32 sternstern Top 3 der Woche vom 11.07.21
Aufrufe: 1883

Ich hatte mich im vergangenen Sommer wirklich auf den Urlaub in Den Haag gefreut, schließlich war das nach dem vermaledeiten ersten Corona-Frühjahr so etwas wie ein Lichtblick, dass es doch noch Hoffnung gab, dass das Jahr nicht vollständig verloren war.

Und so sondierte ich vorab natürlich auch, was im Regierungssitz der Niederlande motivlich so abgehen könnte. Schnell war klar, dass die Straßenbahnen, vor allem die älteren GT8L in ihrer rot-cremen Farbgebung, ein durchaus lohnendes Ziel waren, welches von der Ferienwohnung aus ganz bequem fußläufig erkundet werden konnte.

Bei den Niederlanden denkt man im nächsten Schritt natürlich an Tulpenfelder, Windmühlen und Wasserwege aller Arten. Da es die erstgenannten im direkten Stadtzentrum nicht zu finden gibt, sondern frühestens in Delft an der dortigen Windmühle, musste auf der Karte die Wasserweglage vertieft geprüft werden. Und dann war da natürlich noch die Frage, ob eine passende Stelle auch GT8L zu sehen bekommt, vielleicht sogar die ganz alten Wagen der ersten Bauserie, die auch 2020 noch tapfer ihren Scherenstromabnehmer durch das Netz der HTM trugen.

Tja, es gibt eigentlich dafür nur eine Stelle, die aber - zumindest für mich - das absolute Topmotiv des Gesamtnetzes war. Hier an der Südwestsingelgracht rollen die GT8L auf der Linie 6 nach Leyendamm über die Straße "Om en bij". Vorher verlassen sie die Haltestelle "Brouwersgracht", die anstelle der gleichnamigen zugeschütteten Gracht errichtet wurde. Sofort danach steigt die Strecke an, um die im rechten Winkel nach Westen abknickende "Houtzagerssingel" zu überqueren. Danach geht es mit einer kurzen aber nicht minder steilen Rampe wieder auf "Wasserniveau".
Von der Ostseite des Wasserweges ließ sich die Szenerie im Zehn-Minuten-Takt auf einer Bank zwischen den Bäumen vorzüglich beobachten, ehe ich mich nach der Abfahrtsglocke von GT8L 3065 erhob, um den Triebwagen aus den Hallen von "S.A. La Brugeoise et Nivelles" passend festzuhalten - ein absolutes Wunschmotiv war im Kasten!

Übrigens kommt das Bild natürlich nicht ohne das "Quoten-Fahrrad" aus, rund 1,3 Fahrräder besitzt ein Mensch (egal welches Alter) in den Niederlanden im Schnitt, wie viele davon irgendwo vergessen werden - unbekannt!


Datum: 20.07.2020 Ort: Den Haag Om en Bij Land: Europa: Niederlande
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HTM
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 840 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 30.06.21, 09:45

Das ist wirklich es geniales Motiv! Bahn und Lackierung gefallen ebenso. Dazu die Wölkchen... Top! *

geschrieben von: railpixel
Datum: 30.06.21, 10:27

Fehlt nur noch ein Meisje mit Klompen (Holzschuhen). Klasse Foto!

geschrieben von: Bernecker
Datum: 30.06.21, 12:13

Was für ein herrliches Motiv ! Großartig !

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 30.06.21, 13:33

Moin,
was für ein Foto!!!
Es gibt viel zu entdecken - und das "Quoten-Fahrrad" ist mir auch gleich aufgefallen.
Stern
Grüße
Dirk

geschrieben von: mavo
Datum: 30.06.21, 15:43

Ich bin zwar kein "Tramfan", aber dieses Bild ist wirklich spitze! *

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 30.06.21, 16:18

Top, das ist mal 'ne richtig schicke "Tram-Postkarte"! ;-) *

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 01.07.21, 08:13

Grandioses Trambahn-Bild, in welchem wirklich alles passt, bis hin zu den Wolken! *

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 01.07.21, 18:24

Wirklich ein Tram-Motiv der Extraklasse. Und die Lackierung der Fahrzeuge macht auch viel her! *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Kalkstaedter
Datum: 01.07.21, 20:27

Grandios! *

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 02.07.21, 18:40

Auch von mir Daumen hoch; tolles Motiv. Und Werner hat mir meinen allerersten Gedanken vorweg genommen :-)
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 03.07.21, 12:18

Hi Vinne,

den bisherigen begeisterten Kommentaren kann ich mich nur anschließen. Das Motiv ist echt super, der Wolkenhimmel und die aquarellartige Spiegelung im Kanal umso mehr. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 03.07.21, 16:50

Großes Kino - *. Ich habe da auch schon gestanden, aber bei lausigem Wetter nichts Vernünftiges zustande gebracht.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 04.07.21, 23:37

Alles gesagt, nur einen Stern werfe ich noch hinterher ;-) *

geschrieben von: Vinne
Datum: 12.07.21, 10:46

Herzlichen Dank für eure ganzen Kommentare und die vielen Sterne für die T3dW - das freut mich richtig!

Beste Grüße an alle :)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.