DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die Mauselöcher von Veurs
   
geschrieben von cgraaf am: 29.06.21, 13:05
Aufrufe: 1010

Die Belgische Gütermagistrale L24 zwischen Visé und Aachen hat viele hübsche Fotostellen, das ist die meisten wohl bekannt. Und nicht nur die Viadukte von St. Martensvoeren oder von Moresnet. Einer der schönste, aber sehr schwierig umsetzbare Fotopünkte ist zweifellos die westliche Eingang der Tunnel von Veurs, im Jahr 1917 gebaut von Russischen Kriegsarbeiter. Schon in den 90ern war ich mal dort, und die Natur ist derart überwaltigend das mann das Gefühl bekommt in die grüne Hölle eingetroffen zu sein, wo aus eine der zwei Mauselöchern gelegentlich eine schwere Güterzug zum Vorschein kommt...

In die letzte Jahren wird diese Tunnel renoviert wegen grosse Problemen mit Abwasserung in den weiche Boden. Der nordliche Röhre ist dazu versehen mit ein wasserdichte Decke, was mann sehen kann an die linke Tunneleingang.

Vergangener Frühling war ich wieder da und denn stellte sich wiederum heraus wie schwierig es ist ein gutes Foto zu machen, ohne hässliche weisse "Schaltbunker" oder endlose eiserne Masten mit Antennen und Kameras im Bild zu bekommen. Allerdings möchte ich den blauen Tafel mit Namen der Tunnel mit im Bild nehmen, und auch wollte ich versuchen etwas von die üppige grüne Reichtum im Foto wieder zu geben. Ob ich das geschafft habe ist zum Urteil des Auswahlteams. Wenn die Arbeiten abgerundet sind (wenn?) hoffe ich nochmals hier zurück zu kehren und auch die Vordergrund wieder etwas grüner auf den Chip zu bannen, aber ob das gelingt bleibt ab zu warten...

Zuletzt bearbeitet am 04.07.21, 22:56

Datum: 26.04.2021 Ort: Veurs Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 80D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 26.04.2021 16:26:03, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 827 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 05.07.21, 11:38

Diese interessante Stelle adäquat umzusetzen, ist sicher nicht ganz einfach! Dir ist es hier sehr gut gelungen, finde ich. Insbesondere die gewählte Jahreszeit dürfte optimal sein, einerseits noch kein undurchdringlicher "Dschungel", andererseits aber schon merkliche grüne Farbakzente an den Bäumen. :)

Viele Grüße
Julian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.21, 11:38

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.