DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_190715-cf4586d8d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ober Ramstadt, mal von der anderen Seite (1991)
   
geschrieben von Andreas T am: 18.06.21, 10:34
Aufrufe: 969

Das südliche Vorsignal des am Odenwald gelegenen Bahnhofs Ober Ramstadt wurde in der Galerie schön häufiger gezeigt, beispielsweise von Frank H ( [www.drehscheibe-online.de] ), allerdings bislang stets aus der Perspektive der dortigen Außenkurve. Als Bildvariante möchte ich deswegen hier den Blick auf die dortige Innenkurve vorschlagen. Hier ist es notwendig, das im Hintergrund und damit hinter dem Gleis liegende Vorsignal so in den Bildaufbau zu integrieren, dass es dennoch angemessen zur Geltung kommt.

Am 31.05.1991 rollt die altrote 212 029 des Bw Darmstadt mit ihrem Güterzug an uns Fotografen vorbei. Diese Lok war technisch durchaus verbesserungswürdig im dortigen Bw in Eigeninitiative nachlackiert worden, was zwar leicht schäbig aussah, ihr aber noch längere Zeit ihr altrotes Farbkleid rettete. Was deswegen für uns Fotografen so spannend war, weil diese Lok dank ihrer Wendezugfähigkeit auch - insbesondere in Rheinhessen - im Personenzugverkehr einsetzbar war. Danke !

Scan vom Kleinbild-Dias (Kodachrome 64)

P.S.: Ist Euch der freundliche Lokführer aufgefallen, der damals mit dem "Daumen hoch" Gruß an uns vorbeidieselte?



Zuletzt bearbeitet am 18.06.21, 17:03

Datum: 31.05.1991 Ort: Ober Ramstadt Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 880 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 19.06.21, 16:31

Ja, Innenkurve kommt gut, auch die blühenden Büsche, die BASA-Masten und das Spiegelei. Aber ich habe noch nie eine so dreckige V 100 gesehen. Den Stern gibt's trotzdem.

geschrieben von: Andreas T
Datum: 19.06.21, 20:30

Wie gesagt, das war nicht vorrangig Dreck, sondern die Form der Lackierung. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe in Erinnerung, dass der rote Ursprungslack so schäbig war, dass eine Ausmusterung oder Umlackierung (im AW Bremen?) anstand, und das Bw Darmstadt soll das eigenhändig nachlackiert haben ...

geschrieben von: Frank H
Datum: 20.06.21, 12:24

Hallo Andreas!

Ja, die 029 - der ultimative Dreckspatz! Aber rot, was anderes zählte nicht! * !

Danke auch für den Hinweis auf mien Bild und viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.