DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Durch die Raffinerie
   
geschrieben von Gunar Kaune am: 05.06.21, 20:01
Aufrufe: 1282

Mitten durch das Gelände der Commerce City Refinery verläuft die BNSF-Strecke nach Lincoln am Rande von Denver.

Was nicht gerade angenehm wirkt, ist es auch nicht, und das Warten an dieser Stelle war alles andere als ein Vergnügen. Ein erster Versuch direkt am Anfang meiner Reise scheiterte an fehlendem Zugverkehr innerhalb eines kurzen sonnigen Fensters. Also stellte ich mich zwei Wochen später noch einmal an die Brücke des mehrspurigen Highways, der die Bahn hier überquert. Konstant wehte ein wenig wohlriechender Duft von den Raffinerieanlagen herüber und mich begleitete die ständige Sorge, ob nicht der Werksschutz oder die gelegentlich auf einer Straße unterhalb der Brücke vorbeifahrende Polizei auf mich aufmerksam wirkt. Ich war hier mitten in einem Industriegebiet, in das man kaum freilwillig fährt und das Auto nur ungern verlässt. Nach knapp zwei Stunden wurde ich allerdings erlöst, als sich aus Richtung des Werks durch konstantes Tröten ein Zug ankündigte und kurz darauf drei Loks mit einem Containerzug über die Brücke rollten. Es war nicht der letzte Zug an diesem Morgen, aber da hatte ich mir schon andere, etwas entspanntere Fotostellen gesucht.

Datum: 04.08.2018 Ort: Commerce City, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Amberger97
Datum: 06.06.21, 08:37

Modernere Industriekomplexe sind ja öfter eher abschreckend für die Bahnfotografie. Die Vielzahl an Schornsteinen machen hier das Motiv aber richtig interessant und sehenswert.*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 06.06.21, 10:25

Hallo Gunar, das Motiv mit den zwei aufeinander zulaufenden Brücken und den fotogenen Industrieanlagen ist top. Ich kann die Schilderung deines Unbehagens beim Warten sehr gut nachvollziehen: man tut ja nichts Illegales, aber trotzdem fühlt man sich 'fehl am Platz'... Dass du trotzdem 2 Stunden durchgehalten hast, verdient für sich genommen schon einen *.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 06.06.21, 10:49

Moin Gunar,
Annalena sinkt in meinen Gedanken gerade ohnmächtig in Greta's Arme...
Das ist natürlich nur politisch gemeint!!!
Ein wunderschönes Zeitdokument.
Gefällt mir irgendwie doch besser "als wie" 10 Windräder im Hintergrund.
*
Wäre ein wenig mehr "Neigung nach unten" nicht auch möglich gewesen?
Die Brücke erscheint mir durchaus zeigenswert.

Grüße Dirk


3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.21, 21:45

geschrieben von: barnie
Datum: 06.06.21, 14:01

Oh ja - facettenreiches Industriefoto aus einer fernen Welt. 2 Stunden warten ohne wirkliche Kenntnis, ob und wie ein Zug kommt, das allein nötigt Respekt ab.

Das mit Annalena und Greta ist eine nette ergänzende Pointe (;

geschrieben von: wirsberg
Datum: 06.06.21, 22:27

Sehr beeindruckend, alleine die schiere Größe von allem, und astrein arrangiert! - Du musst sehr stressresistent gewesen sein!

geschrieben von: Nils
Datum: 07.06.21, 08:02

Ich kann dieses beschriebene Gefühl bestens nachvollziehen. Dieses Gefühl des Unwohlseins evtl. an falscher Ort und Stelle zu sein, obwohl man eigentlich niemanden stört, hatte ich drüben auch schon. Uniformierte sind dort eben schnell misstrauisch. Respekt für die Geduld und den innerlichen Stress, den Du für dieses sehenswerte Bild aufgenommen hast! *

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 07.06.21, 19:25

@Dirk: Unter der Brücke verläuft eine Straße direkt am Fluss, diese wäre bei einem weiteren Ausschnitt mit im Bild. Und später wäre sogar noch ein Kohlezug gekommen, da wäre das Idyll perfekt gewesen. Aber da stand ich wie beschrieben schon woanders. ;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.