DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Damals in Herzberg (Mark)
   
geschrieben von Olli Sydow am: 29.05.21, 17:20
Aufrufe: 1511

Dieser kleine Bahnhof Herzberg (Mark), im nördlichen Havelland gelegen, verdient es, in der Galerie hochgejazzt zu werden...!;-) Wir nehmen mal als Steilvorlage dieses Bild von 2017 [www.drehscheibe-online.de] und schrauben die Zeit zurück ins Jahr 1994.
2017: ein Bahnhof entfernt von jedem Großstadtlärm, in seiner Gleisführung etwas modernisiert - und auch heute bereits historisch, was die eingesetzten Triebfahrzeuge anbelangt. Statt RS 1 schnappt inzwischen der Pesa-Hai zu.

23 Jahre vor dieser Aufnahme: Gleise in Sand- oder Kiesbettung, mit Ausweichgleisen. Ein Hampelmann zeigt die Richtung der Züge an. Abgesetzte weiße Streifen schmücken die niedrigen Bahnsteigkanten. Der Bahnhofsvorsteher wartet den einfahrenden Zug aus Neuruppin ab, um das im Hintergrund noch sichtbare Einfahrsignal wieder in die Halt-Position zu ziehen. Ein weiterer Stellkasten für das Einfahrsignal aus Richtung Löwenberg steht einige Meter weiter links. Fahrgäste -heute respektlos Beförderungsfälle genannt- warten auf die Einfahrt. An der Ausfahrt stehen Lf5-Tafeln und deuten auf den bis auf ein Andreaskreuz ungesicherten Bü hin. Pfeiftafeln, Laternen in ihrer typischen Silberfischchen-Form, ein ehemaliger Güterschuppen mit Rampe.
Der Zug selbst: eine V100 mit Räumer kommt mit zwei Bghw als "E" 3153 mit seinem Laufweg von Neuruppin nach Berlin-Lichtenberg langsam in den Bahnhof gerollt, eingehüllt in den Dampf der Heizung. Kleinbahnatmosphäre in den Neunzigern, unweit der Großstadt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 06.04.1994 Ort: Herzberg (Mark) Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 896 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 30.05.21, 14:30

Moin Leon,
Deine Prosa zum Zelluloid treibt einem eine Träne der Erinnerung in's Auge!
Zum Glück sind dem AWT Dein Schatten und die "brutal abgeschnittenen" Hemmschuhe nicht aufgefallen :-)
Sternige Grüße
Dirk

geschrieben von: Hubertusviadukt
Datum: 30.05.21, 17:22

Wunderbar. Und Herzberg finde sich sowieso sehenswert*. Wer allerdings außerdem noch Formsignale mag, wird in Herzberg herausgefordert: Es gibt halt nur Einfahrsiganle ... [www.drehscheibe-online.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.21, 17:24

geschrieben von: 232 531
Datum: 30.05.21, 18:42

Klasse, Olli!
Zwar konnte ich solche Szenen nicht erleben, aber durch das Bild und die Beschreibung kann man das Flair immerhin ein wenig "erfühlen" :D*

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 31.05.21, 21:16

Hallo Olli,

klasse Bild aus dem Eldorado der Handweichen ;-) Dieser Bahnhof hat mich schon immer irgendwie fasziniert und diese historische Version natürlich besonders *

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.