DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_189191-d41f28272.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Grenzen des technisch Machbaren...
   
geschrieben von Dirk Wenzel am: 21.05.21, 19:36 sternstern Top 3 der Woche vom 30.05.21
Aufrufe: 1961

...musste ich notgedrungen bei diesem Foto ausloten.
Irgendwie war ich ob der Zeit für den Sonnenaufgang etwas zu optimistisch.
Stellungswechsel erschien mir zu hektisch.
Der wesentliche Teil der Reisezeit für einen pünktlichen Arbeitsbeginn
in der Hauptstadt war sowieso schon verstrichen...
Also: Vertrauen in den stecknadelkopf-großen Sensor der DJI und in die Nachbearbeitung.
Vielleicht findet sich ja ein Kompromiss zwischen Korn und Schärfe.
Es war wirklich finster wie im Bärena...h.

Die Personale machen sich erfahrungsgemäß mit ihrer Fahrweise einen Spaß daraus,
die Camper auf dem im Hintergrund befindlichen "Sonnenland" zu wecken.
Mit Krawall über den Damm!!!
Für mich wäre das wohl der einzige und entscheidende Grund, dort zu siedeln...

Und: Die Stimmung dort zu Sonnenaufgang ist wirklich überwältigend.
So viel Natur überlastet bei einem durchschnittlichen Stadtmenschen wohl die Sinne.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.21, 02:57

Datum: 26.04.2021 Ort: Friedewald Bad Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Drohne

EXIF-Daten:
Hersteller: DJI, Modell: FC220, Datum/Uhrzeit: 26.04.2021 05:37:18, Belichtungszeit: 1/80 sec, Blende: F/2.2, Brennweite: 4 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 22.05.21, 00:50

Es mag zwar dunkel sein, aber der Sonnenaufgang ist schon deutlich sichtbar. Auch der Bildaufbau gefällt mir. Vor allem die Spiegelung der Dampffahne ist perfekt. Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: qj7141
Datum: 22.05.21, 05:56

Großartig *!

Schade nur, dass immer das blöde Schienencabrio mit im Zugverband läuft.

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 22.05.21, 11:07

Der frühe Vogel fängt den Wurm...

* und Gruß
Jochen

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 22.05.21, 11:40

...und die zweite Maus bekommt den Speck.😄
Ja, das Foto sieht gut aus und gefällt.👍

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 22.05.21, 12:23

Ganz großes Kino! (*)


Grüße

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 22.05.21, 13:17

Wunderschön!*

geschrieben von: barnie
Datum: 22.05.21, 19:52

Hallo Dirk! Ja, tatsächlich ein tolles Bild! *
Allerdings wundert mich: man sieht zwar Triebwerksbeleuchtung an der Lok, aber in den Wagen ist es dunkel? Oder ist das Licht der Wagen nicht hell genug, damit es auf dem Foto abgebildet werden kann?

geschrieben von: hbmn158
Datum: 23.05.21, 10:01

Die phantastische Stimmung perfekt umgesetzt!* Und auch der Auslesepunkt passt optimal, das soll mit Drohne ja gar nicht so einfach sein ...

schöne Grüße Frits

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 23.05.21, 10:42

Moin,
danke für die Rückmeldungen und die Sterne...
@Barnie:
Das Zugpaar ist zur Befördreung von Schülern nach Dresden bestellt.
Die hier zu sehenden Hinfahrt nach Radeburg ist also leer.
Obwohl - ich habe bis jetzt auch selten Schüler auf der Fahrt nach Dresden beobachten können.
Das nährt meine Bedenken, das es diesen Zug nicht mehr lange geben wird.
Und die Beleuchtung in den Waggons wäre auch nicht unbedingt stark.
@Frits:Du hast Recht, ich schätze die Verzögerung bei meinem Exemplar zwischen 250ms und 500ms.
Ich nutze immer so 2 ... 3 Minuten vor dem Zug zum üben.
Grüße und "frohe Pfingsten".
Dirk


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.21, 13:25

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 23.05.21, 11:23

Platz eins ist vergeben denke ich. Herzliche Glückwünsche

geschrieben von: Frank H
Datum: 24.05.21, 18:12

Hallo Dirk!

Meinen Vorschreibern muss ich nichts mehr hinzufügen - außer einen weiteren * ! Klasse gemacht!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 30.05.21, 00:38

Moin Männers,
Spektakulär!!!
Da werden sicher geglaubte (und einem richtig ans Herz gewachsene) Fotos abgelehnt
und eine Einstellung, mit der ich tagelang gerungen habe, wird Top 3...
Die Wunderdose DSO macht es möglich. Gerade diese Wertung bestärkt mich, hier weiter mitzumischen.
Noch einmal Danke an Euch für die Kommentare und die Sterne.
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.