DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_188991-d7dfeb04c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Morbider Charme im Eichkamp
   
geschrieben von Olli Sydow am: 18.05.21, 10:10
Aufrufe: 1391

Bleiben wir noch eine Weile bei den formschönen "Babelsbergerinnen" und erinnern wir an die Zeit nach der Wende, als die ersten Regionalverbindungen von Berlin nach Brandenburg eingerichtet wurden. Wie berichtet, wurde nach einem Beginn mit Ferkeltaxen ab Sommer 1991 der Pendel zwischen Nauen und Berlin-Charlottenburg auf Wendezüge mit Wustermarker 118 umgestellt. Hing die Lok zunächst in westliche Richtung, so wurde im Laufe des Frühjahrs 1992 die Richtung gewechselt, und es konnten somit neue Motive mit den Wendezügen umgesetzt werden. Hierzu gehörte der Bahnhof Eichkamp, heute "Messe Süd". Dieser lag damals noch im Dornröschenschlaf, und der Fernverkehr teilte sich mit dem Regionalverkehr die eingleisige Verbindung zwischen Spandau und Charlottenburg. Heute liegen hier zwei dicht belegte elektrifizierte Gleise, und nebenan hält die S-Bahn nach Spandau.
Am 20.05.1992 rauscht hingegen die 228 788 mit einer vierteiligen Doppelstockgarnitur mit Schrägdach unter der typischen Gewächshausarchitektur hindurch. Die Lok kam erst im Mai 1991 aus Jüterbog nach Wustermark und verließ dann diesen Standort im Juli 1993 Richtung Nordhausen. Nach ihrer z-Stellung im Juli 1998 wechselte sie als "205" zur MEG und ist seit 2008 als Leihgabe beim Thüringer Eisenbahnverein in Weimar mit ihrer alten Nummer 118 788 zu bewundern.

Scan vom Fuji RDP 100 6x6-Dia

Datum: 20.05.1992 Ort: Berlin Eichkamp Land: Berlin
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 984 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 18.05.21, 19:09

Das ist mal wieder ein Bild von Dir, welches mir motivlich und technisch rundum gefällt.*

geschrieben von: Nils
Datum: 18.05.21, 19:25

Top! Mich fasziniert die Architektur der Station immer wieder. Zudem ist auch die Kombination 228 und Bundesbahn Lichtsignal zu beachten! Tolles Bild! *

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 18.05.21, 20:17

Super!

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 18.05.21, 22:43

Moin,
bei jedem Deiner 118er Fotos jucken mich alten Brandwunden an den Unterarmen aus meiner Zeit im BW Rostock.
Diese entstanden bei "schnellen Zwischenreparaturen" von defekten Abgasdichtungen,
welche natürlich an betriebsheißen Motoren mit glaswolleummantelten Abgassammelschächten durchzuführen waren...
Und wieder ein wunderschönes Zeitzeugnis von Dir.
*
Grüße
Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.21, 22:48

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 19.05.21, 15:09

Großartiges Fotomotiv mit tollem Zug !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 22.05.21, 18:49

...und kein Vergleich mit der Gegenwart...

* und Grüße Rainer

geschrieben von: 797 505
Datum: 23.05.21, 10:44

Ein rundum gigantisches Zeitdokument!
* für ein Bild aus einer Welt die ich so nie gesehen habe. Weniger wegen des Lebensalters, als vielmehr weil ich es damals nie in diese Richtung geschafft habe.
* und Gruß
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.