DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_188064-c13baa0e9.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Über das nördliche Oderbruch...
   
geschrieben von ODEG am: 04.05.21, 19:06
Aufrufe: 1239

... schweift der Blick von der Anhöhe zwischen Niederfinow und Falkenberg(Mark). Hier beginnt dieses große Gebiet, das zwischen 1735 und 1762 von einem gewaltigen Sumpfgebiet in Agrarland umgewandelt wurde. Friedrich der Große, der das Projekt stark förderte, soll gesagt haben, er habe durch die Trockenlegung "im Frieden eine ganze Provinz gewonnen". Das einst von permanenten Überschwemmungen heimgesuchte Gebiet, in dem bis dahin vor allem Slawen lebten, wurde mit zahlreichen "deutschen Siedlern" verstärkt und entwickelte sich aufgrund der hohen Bodenfruchtbarkeit bald zu einer landwirtschaftlichen Überschussregion.
1866 wurde Wriezen von Eberswalde her mit der Eisenbahn erschlossen, bis 1877 erfolgte der schrittweise Weiterbau bis Frankfurt/Oder. Damit hatte das Oderbruch Bahnanschluss erhalten. Später folgte noch ein Kleinbahnnetz, das jedoch mittlerweile wieder Geschichte ist. Auf der Strecke Eberswalde - Frankfurt dagegen herrscht noch Betrieb. Bis Wriezen herrscht Stundentakt, südlich davon rollt zweistündlich ein RS1 der NEB durch das Oderbruch.
Den 31.05.2017 verbrachte ich wandernd und fotografierend zwischen Falkenberg und Niederfinow. Dabei entstand auch dieses "Zugsuchbild". Abends kletterte ich wieder hinunter und rollte gemütlich im Zug nach Eberswalde und von dort nach Berlin zurück.

Zuletzt bearbeitet am 04.05.21, 19:09

Datum: 31.05.2017 Ort: Falkenberg(Mark) Land: Brandenburg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: PENTAX , Modell: PENTAX K-x , Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 31.05.2017 16:24:51, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 845 x 1280 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 05.05.21, 00:20

So ein Hangblick habe ich in Brandenburg nicht erwartet! Der Bildaufbau überzeugt noch dazu.

*und Grüße Robert

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 05.05.21, 07:50

Gerade der Blick in die Ferne macht es hier. Dazu noch der sehr informative Text!

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 05.05.21, 15:11

Ich bin begeistert! Deine sorgfältig komponierten Motive sind immer wieder ein Highlight! * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Streckenrangierbezirk
Datum: 05.05.21, 19:01

Man riecht förmlich die frühsommerliche Wiese. Hört das Konzert der unzähligen Insekten. Bewundert den grünschillernden Käfer, der auf der angewinkelten Kniespitze landet ("Wer bist Du denn?"). Und genießt die Weite, die Stille und die leichte Brise, welche stetig flache Bauschwolken von der Ostsee landeinwärts treibt...
So war es oft bei meinen Besuchen im Oderbruch. So muß es auch bei Dir gewesen sein. Diese Atmosphäre hast Du perfekt eingefangen. Dafür einen Stern.

Grüße vom SRB

geschrieben von: Frank H
Datum: 06.05.21, 12:00

Ollis Gedanken hatte ich auch: nicht nur ein herrliches Foto, sondern auch ein mehr als gelungener Begleittext. Klarer * !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Patrick Lyca
Datum: 06.05.21, 17:46

Sorry, ich kann damit absolut nichts anfangen. Der Blick in die weite Landschaft wird durch die Buschreihe im Vordergrund doch arg eingeschränkt und die spärlichen blauen Blüten sind den Blick nicht wert. Ich habe den Eindruck, der Fotograf ist beim Fußweg zur Fotostelle in der Wiese gestolpert und hat im Liegen noch schnell die Kamera hochgerissen um ein Not-Foto anzufertigen.
Aber hey, mir muss es nicht gefallen, sondern "ODEG"!

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 06.05.21, 20:07

Auch so eine schöne Ecke, wo man mal wieder hinfahren müsste. Ich finde, dass das Bild die Schönheit der Landschaft sehr gut deutlich macht. Auch der Bildtext gefällt mir sehr gut *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 06.05.21, 21:31

Das muß man so erstmal umsetzen. Einen * für den Mut ... klasse getroffen!

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 09.05.21, 17:10

Wunderschön - *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: ODEG
Datum: 23.05.21, 18:42

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Grüße ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.