DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein Bahnhof wie aus dem Bilderbuch
   
geschrieben von Andreas Burow am: 30.04.21, 15:12
Aufrufe: 1308

Sehr gepflegt präsentieren sich stets die Gleisanlagen des Hafenbahnhofs der Aschaffenburger Hafenbahn. Das ist heute noch so wie vor vielen Jahren. Auch die Verkehre haben sich kaum verändert, nur die Triebfahrzeuge sind heute etwas moderner.

Im Jahr 2004 war die Bedienung des Hafenbahnhofs eigentlich Aufgabe einer 294. Wegen einer schadhaften Brücke in Aschaffenburg-Nilkheim benötigte man allerdings zeitweilig eine Lokomotive mit geringerer Achslast, so dass man für gut drei Wochen auf 212 023 aus Mainz-Bischofsheim zurückgriff. Als diese Einsätze publik wurden, gab es natürlich kein Halten mehr. Es war klar, dass das wohl die letzte Gelegenheit sein würde, eine DB-212 im Planeinsatz in Aschaffenburg fotografieren zu können. Auf dem Bild hat die Übergabe gerade „zwei Flügel“ bekommen und setzt sich nun in Bewegung, um ihren Zug nach Aschaffenburg Gbf zu bringen.

Rechts im Hintergrund ist das zwischen 1605 bis 1614 erbaute Schloss Johannisburg zu sehen, das bekannte Wahrzeichen Aschaffenburgs. Das angeschnittene Dach vorne rechts gehört zum Stellwerk des Hafenbahnhofs.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 30.04.2004 Ort: Aschaffenburg Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 826 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 01.05.21, 09:35

Wirklich ein Bild wie aus dem Bilderbuch*

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 01.05.21, 09:49

Alte DB-Herrlichkeit, der Raubbau an en Gleisanlagen ist Sünde!*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 01.05.21, 11:45

Hallo Andreas, wieder was gelernt: dass es in Aschaffenburg einen eigenen Hafenbahnhof gibt, war mir nicht bekannt. Danke für die schöne Aufnahme!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Frank H
Datum: 01.05.21, 18:56

Hallo Andreas!

Puh, 2004? Das hätte ich mir auch sehr gerne angesehen! Aber von diesem Einsatz wusste ich ebenso wenig wie von dem Umstand, dass die 023 auch noch beige Griffstangen bekommen hat (eine alte Darmstädter Eigenart). Leider wurde die Lok ja ein Opfer des Brandes in Gostenhof.

* für diese tolle Szene und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 01.05.21, 22:10

Hallo Andreas,

solche schicken Bilder musste ich mir schon im Studium ansehen, wenn Freunde aus Aschaffenburg aufspielten. Leider habe ich es nie von Darmstadt nach Aschaffenburg geschafft.

Aber Du warst ja da und so können wir das Bild nun in der Galerie genießen.

* und Gruß
Jochen

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 02.05.21, 13:50

Hallo Andreas, wirklich ein herausragendes Bild, welches ich auch sehr gerne als guten Druck vor mir hätte! Aber zum Glück gibt es die Galerie, unser digitales "Bilderbuch". * und viele Grüße
Hartmut

geschrieben von: 797 505
Datum: 02.05.21, 15:50

Tolle Aufnahme über deren Alter ich zuerst gerätselt hatte.

Die quergespannte Leitung mit angehängter Datenleitung (?) - typisch für die frühen 2000er - schloss eigentlich ein Aufnahmedatum aus der Bundesbahnzeit aus. Nur der Rest des Bildes will eigentlich nicht so richtig in das aktuelle Jahrtausend passen ;-)
* und Grüße
jost

geschrieben von: CMH
Datum: 02.05.21, 21:23

Eine schöne Erinnerung an die Einsätze im Aschaffenburger Hafen *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 03.05.21, 01:55

Sehr hübsches Motiv !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Sammelschiene
Datum: 16.05.21, 02:30

Ich kenne den Hafenbahnhof von Aschaffenburg auch. Wie ich jetzt allerdings feststellen musste, wird der Hafenbahnhof sicherungstechnisch umgebaut auf ESTW. Das Motiv ist so leider nicht mehr umsetzbar. Von daher super, das Ganze so mit der tollen altroten 212'er festgehalten zu haben. Mir gefällt das Bild sehr gut. Beim neusten Vorbeischauen habe ich merken müssen, dass im Hintergrund am Bahnhofsende ein megamäßig hässlicher Funkmast aufgestellt wurde. Dann wurden Rodungsarbeiten durchgeführt, die notwendig waren, um Container und viereckige, absolut unästhetische Zweckbauten hinzuklotzen. Die Beleuchtungseinrichtungen sind auch verändert worden und jetzt eben der Abschied von der Alt-Sicherungstechnik. Im November diesen Jahres soll Schluss sein. Wahrscheinlich wird auch des Stellwerk abgerissen, welches als letztes Stellwerk seiner Art Technik von Noell besitzt.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.