DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
The ghost of ancient ages …
   
geschrieben von Frank H am: 30.04.21, 10:56
Aufrufe: 1292

“Den Geist der alten Zeiten“ – am Rhein kann man ihn vielerorts noch spüren.

Rheinfels, Rheinstein, Reichenstein, Marksburg, Schönburg, Stahleck, Katz und Maus, Feindliche Brüder, Stolzenfels, dies sind die bekannteren Namen der trutzigen Zeugen aus dem Mittelalter, meist gastronomisch erschlossen und touristisch allesamt hochbegehrte Ziele.

Es gibt aber auch noch die eine oder andere Ruine zu erkunden, wie zum Beispiel die Burg Fürstenberg über Rheindiebach, von der nur noch ein stattlicher Turm und diverse Mauern bestehen. Die Ruine ist frei zugänglich und bietet – was auch sonst – einen herrlichen Blick über das Flusstal, die rechtrheinische Ortschaft Lorch und die den Strom begleitenden Bahnstrecken.

Das verschachtelte Burgeninnere, dessen sich die Natur mehr und mehr wieder bemächtigt, lädt förmlich dazu ein, als Motivbestandteil integriert zu werden, und nach einigem Suchen und Balancieren kam schließlich dieser Blick zustande.

Für die Reisenden im EC 6 (diese Zugnummer trug passenderweise auch einmal der TEE Rheingold) ist der Blick auf die Fürstenberg, so sie sie überhaupt wahrnehmen, nur eine Momentaufnahme, für mich war es ein herrlich entspannender Fotonachmittag.


Hinweis zur Bildmanipulation:

Da ich den „Schweizer“ zu einem Zeitpunkt aufnahm, als die Schatten leider schon einen beträchtlichen Teil der Burgmauern bedeckten, habe ich diese mit Teilen einer früheren Aufnahme wieder beleuchtet.

Zuletzt bearbeitet am 30.04.21, 10:57

Datum: 27.04.2021 Ort: Rheindiebach Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 27.04.2021 17:46:51, Brennweite: 34 mm, Bildgröße: 855 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 30.04.21, 19:24

Grandios, Frank! Wie lang der krumme Mauerrest wohl noch steht?*

geschrieben von: Andreas T
Datum: 30.04.21, 19:28

Ein - wieder einmal - wunderbarer* Gruß aus der alten Heimat - danke fürs Zeigen.

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 30.04.21, 19:29

Toll!

Burgbilder am Rhein mit Fernzügen gibt es in der Galerie schon einige, aber das hier hat durch den krummen Mauerrest und die zwischen Mauern palzierte Kirche einen besonderen Charme.

* dafür !

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 30.04.21, 20:09

Hallo Frank,

ein sehr schön aufgebautes Bild. Der Rhein ist eben immer eine Reise wert. Toll!

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 30.04.21, 20:23

Hallo Frank, diese Art von Motivaufbau ist immer sehenswert (und mit entsprechender Ortskenntnis und zeitlicher Verfügbarkeit könnte man da am Mittelrhein sicher so eine Art Burgen-Hopping betreiben). Die Aufnahme wirkt wegen der urigen Ruine und deinem Blick fürs Detail (Durchblick auf die Kirche am Ufer gegenüber) hervorragend.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Dr. NE
Datum: 30.04.21, 20:44

Toll! DAS ist Rheintal

geschrieben von: Rheintalfotograf
Datum: 30.04.21, 22:47

Lieber Frank,

das Bild ist Dir ja fürchterlich mißlungen und das meine ich Ernst!

Die Burgmauern sind natürlich nicht so krumm und schief wie Du diese hier abgebildet hast; einfach mal die Verzerung richtig bearbeiten bitte!

Da ich den Besitzer der Burg seit der Jahrtausendwende sehr gut kenne und schätze und schon während Restaurierungszeit dort fotografiert habe kann ich unter Eid bestätigen das die ehrenamtlichen Helfer und Maurer keinesfalls so schief die Burgmauern aufgebaut haben und diese sich seitdem auch nicht geneigt haben!!!

Weiterhin ist es traurig das Du nicht einfach den EC zwei Stunden fotografiert hast der ja auch noch einen Panoramawagen an zweiter Stelle führt und dann vieleicht ehrlich fotografierst und nicht das Bild zusammen setzten mußt!

Die Schärfe und die Bearbeitung überzeugen mich ebenfalls nicht. Die Gebäüde sind total überstrahlt und der Rhein ist um diese Uhrzeit auch nicht so blass sondern bei blauem Himmel eben dunkelblau!

In diesem Sinne: Traurig, traurig!

geschrieben von: hbmn158
Datum: 01.05.21, 09:44

* für einen exzellenten Bildaufbau, feines Licht und fotogenen Zug!

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Frank H
Datum: 01.05.21, 18:36

Ich danke Euch (fast) allen für Eure positiven Kommentare, es freut mich, wenn der etwas ungewöhnlichwe Blickwinkel gefällt!

@ Jürgen: Ich kann Dir versichern, ein Objektiv, das solche Verzerrungen produzieren würe, wie Du es unterstellst, wäre keinen Tag in meiner Fototasche. Das müsstest Du mir auch mal physikalisch erklären, wie Kirche und linker Turm dennoch gerade sein können, vielleicht vereinbaren wir ja mal einen Ortstermin. Im übrigen darfst Du es sehr gerne mir überlassen, welche Züge ich wann fotografiere und wie ich meine Bilder bearbeite, so ganz daneben scheine ich damit aber wohl nicht zu liegen. Kopfschüttelnde Grüße, Frank

geschrieben von: railpixel
Datum: 01.05.21, 22:00

Lieber Frank,

don't feed the troll. Ich finde es grandios, wie du mit deiner Ortskenntnis immer wieder neue Motive an einer noch längst nicht völlig abgegrasten Strecke zeigen kannst. Das sollen andere, die sich im Nickname damit brüsten, erst mal nachmachen.

Liebe Grüße
Werner

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 01.05.21, 22:25

Hallo Frank,

auch mir gefällt der ungewöhnliche Blickwinkel sehr gut. An solchen Stellen kann man auch moderne Fahrzeuge, wenn man eine 101 als solches bezeichnen möchte, gut umsetzen. Die Landschaft ist halt immer noch toll.

* und Gruß

Jochen

geschrieben von: 797 505
Datum: 02.05.21, 15:55

Geil, *!
jost

geschrieben von: qj7141
Datum: 04.05.21, 15:26

klasse Bild :-)! *
LG

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.